Einfach kürzen?

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo ihr lieben, kann ich diese Pflanze einfach kürzen?

Lg Heike

Vllt habt ihr ja ein Buch zum Thema Pflanzen in der Aquaristik zu empfehlen?

Anhänge

• IMG_20201226_145420.jpg
    IMG_20201226_145420.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 41

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Hallo Heike.

Du kannst alle Stängelpflanzen einfach abschneiden und den oberen, abgeschnittenen Teil wieder einsetzen. Den unteren Teil eventuell entsorgen oder warten, ob sich dort neue Triebe bilden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Da schließe ich mich Wolfgang an. Nur behaupte ich, dass sich am unteren Teil mit Sicherheit wieder neue Triebe bilden. Die limnophila sessiflora ist eine sehr einfache Pflanze.
Dennerle hat eigentlich ganz gute Bücher, oder aber von der guten Frau Kasselmann. Das neue Buch von der Frau Kasselmann ist allerdings nicht ganz billig, soll aber richtig gut sein.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi :)

Vielen dank. Dann schnippel ich sie mal etwas kleiner. Ich mag sie so sehr da sich morgena die Blätter erst öffnen. Hoffe das es nach dem schneiden auch ao bleibt. Lg Heike

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Davon geh ich jetzt mal aus. Ich habe heute Mittag auch meine sessiliflora geschnitten und neu gesetzt und im Moment fährt gerade das Licht runter und die Köpfe sind bereits geschlossen. Das selbe gilt auch für meine Cabomba furcata.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Na Wolf, dann weiß ich doch morgen was ich nach dem Frühstück mach. Aktuell schau ich auch nach schwimmendenpflanzen. Hab da aktuell so kleine linsen schwimmen die aber immer den Überlauf verstopfen.
Lg Heike

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Oh Wasserlinsen, woher hast du die eingeschleppt? Die will man doch nicht haben. Sie zeigen wohl ob du genug Fe im Aquarium hast aber vermehren sich explosionsartig und man bekommt sie nur schwer wieder los.
Ich habe bei mir Muschelnblumen und den natans Schwimmfarn. Wenn du noch etwas warten kannst, ich hab leider heute erst einiges davon kompostiert.
Allerdings würde ich zuerst mal schauen, ob ich nicht die Linsen rausbekomme, wenn ich dich wäre.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Zu den Linsen. Du kannst sie ja mit einem Netzchen abfischen und einzelne mit einem Schaschlikstäbchen. Mit den Fingern geht es schwieriger. Du musst aber trotzdem immer wieder nachschauen ob wieder neue da sind. Beim abfischen wirbeln manche nach unten und verhängen sich irgendwo und am nächsten Tag schwimmen sie dann wieder oben. Es ist also schon einwenig mühsam.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Glaub mir Wolf, das war es mir wert!
Habe allerdings nur Cladophora behandeln wollen und das war nur ein netter Nebeneffekt.

Ja, einige Pflanzen haben danach auch etwas geschwächelt.
Ich würde es trotzdem auch zukünftig gegen Linsen einsetzen. Ich hasse das Zeug!

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich habe sie bisher zweimal wieder ausrotten können und zwar manuell, aber wie gesagt man braucht Geduld. Ich hätte bei Algexit irgendwie in meinem Becken wohl ein mulmiges Gefühl im Bauch.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit AlgExit kann ich bestätigen, leider auch, dass der Pflanzenwuchs dadurch gestört wurdeu nd es recht lange gedauert hat, bis das wieder in Gang kam.

Ich habe ein älteres Buch von Frau Kasselmann, von dem ich sehr enttäuscht bin. Die Bilder zeigen fast nur emerse Dormen oder Blütenbilder, das mag zwar wissenschaftlich interessant sein, hilft dem Normalaquarianer aber wenig. Insofern würde ich auch nach den anderen von Wolf vorgeschlagenen Bücheern schauen. Du kannst aber auch mal bei www.flowgrow.de reinschauen, da gibts jede Menge Infos zu Wasserpflanzen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du wirst noch an mich und meine Warnung denken.
Ich hab gestern in zwei Aquarien gegärtnert und heute sind auch noch zwei auf der Warzungsliste.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
ich schau daheim umher wo man noch eins hinstellen könnte. Wir bewohnen eine alte Scheune und die ist recht Dunkel. Und mit so einen Aquarium bringt man recht viel Licht und Pflanzen gut zur Geltung. Hihi

lg Heike

@fischolli ..die Dornaugen fühlen sich sicherlich wohl mit den Pflanzen die Warzen haben :D

TWR

Mitglied
Da schließe ich mich Wolfgang an. Nur behaupte ich, dass sich am unteren Teil mit Sicherheit wieder neue Triebe bilden. Die limnophila sessiflora ist eine sehr einfache Pflanze.
Habe ich auch gemacht, die Obere hälfte wieder eingepflanzt und den unteren Teil stehen gelassen...
Jedoch ist bis heute nichts neues daraus gewachsen.
Waren bestimmt 10 Stängel die ich abgeschnitten hatte :confused:
Keine neuen Triebe aus den unteren Pflanzen gekommen.

Oben