einer der besatzfrage

servus Kollegen,

ich hab ein 54L AQ mit

1x Punktierter Harnischerwelz (Hypotomus punctatus)
2x Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi) M/W
3x BlackMoly (Poecilia spehnops)
3x jung BlackMoly (Poecilia spehnops)
5x Blaue Neon (Paracheirodon simulans)
2x Zwergfadenfisch (Colisa lalia) M/W
2x Marmorkrebs (Procambarus sp.) M/W

und würde meine zwei Kampffische m/w rein setzen, da ich mein kleines Becken richtig sauber machen muss... da ich richtig Probleme mit diesem ding habe.

würde das gut gehen, also das weibliche habe ich schon im großen drin, die hält sich sehr zurück, da sie auch ein bisschen krank aussieht...!

Jedoch habe ich angst das der männliche Kampffisch mein großes Becken stress macht.

würde um ein paar Meinungen bitten

Servus!

Setz die Fische doch in einen sauberen Eimer während du das AQ putzt, so bist du auf der sicheren Seite. Filter und Heizer auch in den Eimer tun und laufen lassen.

Was mir noch auffällt: Der Hypostomus punctatus ist für dein becken ja mal absolut ungeeignet. Diese Tiere können bis zu einem halben meter lang werden! Black Mollys soltle man auch in größeren Becken halten.

Mfg Michi

hallo,

zu deinen kampffischen:
wenn dein becken mit 54l schon das "große" ist, wie groß ist dann das kleine?
es ist zwar fakt, dass man einen kafi schon so ab 25 litern halten kann...
aber zwei in einem kleinen becken geht nicht gut, da die tiere in natur einzelgänger sind; auf der kleinen fläche können sie sich nicht aus dem weg gehen, was nur in stress für die tiere ausartet.
kein wunder, dass dein weibchen da ein bisschen krank aussieht, da solltest du dir mal eine entsprechende lösung überlegen...

(und damit meine ich nicht, sie einfach in das 54er zu setzen, das finde ich nämlich eh schon verdammt voll :arrow: aber dazu hat kine ja schon was gesagt :!: )

ich werde die nächsten drei Wochen mein 300 liter Becken aufbauen... und da kommt der große Hypostomus punctatus ca. 10cm da rein und die blackmoly´s gehen gleich auch mit...!

ich danke euch

Hi,

könnte ich in mein AQ siehe Sig. noch ein Pärchen Kakadu Zwergbuntbarsche einsetzten ? Oder was währe noch geeignet (Bunt?)

so hab nun mein

Punktierter Harnischerwelz (Hypotomus punctatus)

bei meinem kumpel untergebracht.... er hat ein 200x50x60 = 600L AQ

ich hoffe da geht es ihm gut...

die nächste tage, gebe ich noch die BlackMoly (Poecilia spehnops) ab.

so, hab nun die blackmolly los und die zwerkfadenfische sind noch zu abholen bereit, die habe ich im kleinen Ersatz Becken mal gesetzt...!

So, hab nur noch die

1x Ein kleiner L Wels
2x Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi) M/W
10x Neon
5x Blaue Neon (Paracheirodon simulans)
2x Marmorkrebs (Procambarus sp.) M/W

ich denk, das ist ok so.

10 Neons ok,
aber dann hast du ja noch mal 5 Neons UND noch SBB

So viele Fische habe ich in meinem 120l Becken!

Sprich vielleicht kannst du da ja noch etwas abspecken, oder du stellst dir nen 80 (oder größer) statt dem 54l Becken hin....

Oben