hilfe mit einer der ersten garnelen

hi

ich habe mir vor kurzem eine paar neue garnelen gekauft bin absoluter neuling in dem thema jetzt liegt eine tigergarnele (2-2,4 cm groß) auf der seite und zappelt nurnoch manchmal.

was ist los?
krank?
äuserlich keine spuren sie hat im moment eier .
bekommt sie junge?auf der seite liegend?

hoffe hab nix vergessen
brauche dringen hilfe egal was!!!!

danke im vorraus

PS:auch vermutungen können helfen
 
Hey!

Könnte ne Vergiftung sein, hast du in letzter Zeit was im Becken verändert, z. B. neue Pflanzen eingesetzt etc.?

Gruß Enrico!
 
hi

ja ich habe neue pflanzen einesetzt aber ich wüsste nicht was sie vergiftet haben könnte vor allem nur eine :shock:

aber danke und ich hoffe es gibt noch mehr antworten

falls wirklich vergiftet hilft da russetzten aus dem becken und "entgiften" in wasser aus einem anderen becken???

reagiern sie auch auf medikamente hatte in einem anderen becken vor kurzem eine anwendug und das selbe netz(eigentich ausgewschen) verwendet
 
Hi,

Pflanzen aus dem Zoofachhandel bzw. Gärtnereien werden meist mit allerhand CHemie gegen Schädlinge behandelt.
Diese wird dann im Aquarium wieder abgegeben und vor allem Wirbellose reagieren darauf sehr empfindlich.
Ich würde die Pflanze schleunigst entfernen und mehrere große (>80%) Wasserwechsel machen um die "Giftstoffe" zu verdünnen.

Gruß
Daniel

P.S.: Steckbrief zur Garnelenhaltung lesen!
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=33330
 
hi

danke für die antwort

kann ich die pflanze irgendwie von der chemie befreien?

wieviele große wasserwechsel soll ich machen?

hoffe auf schnelle antworte da ich dem tier helfen will und es mir echt leid tut :(
 
Hallo,

ich wässere meine Pflanzen mindestens eine Woche in einem Eimer o.ä. bei täglichem Wasserwechsel.
Mach mal 90% Wasserwechsel und schau ob es besser wird. Wieviele Tiere hast du denn? Wie verhalten sich die Anderen?

Gruß
Daniel
 
hi

ich habe grade den großen wasserwechsel gemacht und dem tier geht es sichtlich besser.

ich habe die tiere vor 2 tagen gekauft . wollte eigentlich 6 aber waren nurnoch 2 da die habe ich gnommen.
der anderen geht es eigentlich gut aber sie ist nichtmehr so munter wie am anfang(sie sitzt nurnoch "auf ihrem stein")

schnele besserrung die"kranke" kann schon wieder fast grade stehen .
ich habe die pflanze jetzt richtig gut mit wasser ausgewaschen.

kann man sonst noch was für das tier tun?
 
Hi,

Ich hoffe du hast die Pflanze nicht wieder hinein!
Ich würde auf jeden Fall heute Abend nochmal einen ca 50% WW machen und dann morgen nochmal.
Ich hoffe mal das Beste und dass bald noch weitere Artgenossen (mind. 8) einziehen :)

Gruß
Daniel
 
hi
die pflanze habe ich (logischer weise) nicht wieder in das becken getan

der wasserwechseltipp hat super geholfen da das kleine tierchen schon wieder schwimmversuche startet .

viele vielen dank

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
 
hi

traurige nachricht :cry: die garnee ist am selben abend noch gestorben und jetzt liegt die andere schon wieder so darum :cry:

sieht aus als ob sie keine kraft mehr hat und einfach nicht mehr leben will :shock: :cry:

ich werde das becken vorrausichtlich nochmal neu machen dann 2-3 wochen warten und dann werde ich mein glück mit garnelen nochmal neu versuchen :wink:

aber trotzdem danke für die versuchte hilfe

:cry: :cry: :cry: die armen tiere :cry: :cry: :cry:
 
Oben