hilfe mit einer der ersten garnelen

hi

ich habe mir vor kurzem eine paar neue garnelen gekauft bin absoluter neuling in dem thema jetzt liegt eine tigergarnele (2-2,4 cm groß) auf der seite und zappelt nurnoch manchmal.

was ist los?
krank?
äuserlich keine spuren sie hat im moment eier .
bekommt sie junge?auf der seite liegend?

hoffe hab nix vergessen
brauche dringen hilfe egal was!!!!

danke im vorraus

PS:auch vermutungen können helfen
 
Hey!

Könnte ne Vergiftung sein, hast du in letzter Zeit was im Becken verändert, z. B. neue Pflanzen eingesetzt etc.?

Gruß Enrico!
 
hi

ja ich habe neue pflanzen einesetzt aber ich wüsste nicht was sie vergiftet haben könnte vor allem nur eine :shock:

aber danke und ich hoffe es gibt noch mehr antworten

falls wirklich vergiftet hilft da russetzten aus dem becken und "entgiften" in wasser aus einem anderen becken???

reagiern sie auch auf medikamente hatte in einem anderen becken vor kurzem eine anwendug und das selbe netz(eigentich ausgewschen) verwendet
 
Hi,

Pflanzen aus dem Zoofachhandel bzw. Gärtnereien werden meist mit allerhand CHemie gegen Schädlinge behandelt.
Diese wird dann im Aquarium wieder abgegeben und vor allem Wirbellose reagieren darauf sehr empfindlich.
Ich würde die Pflanze schleunigst entfernen und mehrere große (>80%) Wasserwechsel machen um die "Giftstoffe" zu verdünnen.

Gruß
Daniel

P.S.: Steckbrief zur Garnelenhaltung lesen!
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=33330
 
hi

danke für die antwort

kann ich die pflanze irgendwie von der chemie befreien?

wieviele große wasserwechsel soll ich machen?

hoffe auf schnelle antworte da ich dem tier helfen will und es mir echt leid tut :(
 
Hallo,

ich wässere meine Pflanzen mindestens eine Woche in einem Eimer o.ä. bei täglichem Wasserwechsel.
Mach mal 90% Wasserwechsel und schau ob es besser wird. Wieviele Tiere hast du denn? Wie verhalten sich die Anderen?

Gruß
Daniel
 
hi