Eine Vordergrundpflanze die sich satrk vermhert ?!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

• Helanthium tenellum (früher Echinodorus tenellus)
  • Glosostigma elatinoides
  • Hemianthus callitrichoides
  • Staurogyne repens
  • Blyxa japonica

Die eine ist leicht, die andere schwierig zu halten. Da Du aber keine Informationen über Aquarium (Höhe), Dein Düngeverhalten und den Lichtverhältnissen gibst, musst Du nun selbst schauen, ob eine für Dich dabei ist oder nicht... 8)

Gruß
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Thomas

Heissen die ehemaligen Echis jetzt alle so? Und welche von den von dir genannten ist leicht zu halten?

@ Noob

Also,welche bei mir wirklich auch unter schlechten Lichtverhältnissen und mit unregelmäßiger Düngung gut wachsen sind

Echinodorus (oder eben jetzt Helanthium) latifolius und quadricostatus
Sagittaria subculatus

Gruß

Mon Olli,

fischolli schrieb:
Moin,

Heissen die ehemaligen Echis jetzt alle so? Und welche von den von dir genannten ist leicht zu halten?

Gruß

Soweit ich das überblicke sind in die Gattung Helianthum die Echinodoren überstellt worden, welche sich durch Adventivpflanzen vermehren.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo Olli,

ich bin der Meinung, daß Glossostigma elatinoides und Staurogyne repens leicht zu halten sind. Letztere wächst eher langsam und braucht eigentlich keine intensive Betreuung. Die Blyxa japonica geht bei mir auch gut, kann mir aber vorstellen, daß der Feld-Wald-Wiesen-Aquarianer Probleme damit hat, zudem ich die Pflanze in kleinen Aquarien nicht als Vordergrund-, sondern als Solitärplanze einsetzen würde.

Heissen die ehemaligen Echis jetzt alle so?
Ich denke, der Martin hat recht mit seiner Aussage. Genau wusste ich das auch nie.
Ich kann mich nur schwer umgewöhnen und würde diese speziellen Echinodoren am liebsten weiter Echinodorus nennen (ist leichter zu merken!).
Ich habe hier eine E. vesuvius im Becken stehen, die jetzt auch Helanthium genannt werden will.

Gruß
Thomas

Moin

Sagittaria subulata

imgp1993c.jpg

Das ist quasi das, was ich in dieser Richtung am häufigsten verwende. Ich finde eigentlich, dass sie sich recht schnell vermehrt. Sie wächst bei entsprechender Pflege auch recht zügig, bis sie allerdings ihre nicht ganz so zierliche Endgröße von ca 15-20 cm erreicht, dauert es ne ganze Weile. Wenn man sie regelmäßig beschneidet, d.h. die längeren Blätter entfernt, lässt sich das sehr gut kontrollieren.

Das Becken da auf dem Foto wird nur sehr schwach gedüngt, sonderlich anspruchsvoll ist sie also auch nicht.

Grüße
Niels

Oben