Eine Kieme funktioniert nicht

Hallo,
habe seit knapp 3 Monaten ein 200l Becken mit unten angegebenen Besatz.
Hatte am Anfang ( nach 3 wöchiger Einfahrtszeit) 3 Kakadu- Zwergbuntbarsche im Becken, davon 1 Mandi und 2 Weibis. Gleich nach dem Besatz in meinem Becken balzte das Mandi mit einem Weibi und hatten gleich Erfolg. Nachwuchs, der aber als willkommene Mahlzeit für die anderen Fische endete. Das andere Weibi hat der Barschmandi nie akzeptiert und auch immer gejagt. Bis es eines Tages schwer nach Atem ringend auf dem Boden sich bewegte und am nächsten Tag verstarb.
Das 2te Weibi erwischte es ca. 1 Woche später ( das gleiche Symptom).
Hatte sich aber anscheinend vorher verletzt, denn es hatte einen kleinen Riss auder einen Seite. Und ab diesem Riss war der Fisch bis zur Schwanzflosse dunkler.
Das Mandi war noch kerngesund und fit. Wir dachten das Mandi wäre jetzt einsam und unser Fischhändler sagte uns, das wenn pro Woche ein bis zwei Fische sterben, wäre das normal. Deshalb kauften wir ein Weibi für unseren Barsch nach und er balzte so heftig mit dem neuen Weibi, das wir dachten, jetzt gehts ihm wieder gut.
Den nächsten Tag verbrachte der Barschmann fast nur schwer atmend an der Oberfläche. Den nächsten Tag mit nur einer Kieme atmend am Boden.
Den Tag darauf, nach Rücksprache mit Händler gab ich ein Mittel gegen Kiemenwurm ins Becken, doch am 3 Tag verstarb unser Prachtkerl und lässt jetzt ein Weibi mit Brut zurück. Heute habe ich beobachtet wie ein Skalar mit nur einer Kieme atmet. Panik pur!
Was kann das sein?
Bitte um Rat.
Wasserwerte:
Nitrat 0
Nitrit 10
GH 20
KH 10
PH 7,2

Wadlsepp schrieb:
unser Fischhändler sagte uns, das wenn pro Woche ein bis zwei Fische sterben, wäre das normal

Hi,

Also wenn pro Woche überall ein bis zwei Fische sterben, würden die Fischhändler vermutlich in Geld baden.

Zu deinen Werten:
  • Nitrat 0
    Nitrit 10
Ich nehme an, es ist umgekehrt? Sonst kann ich dir ganz spontan sagen, was das Problem ist.
  • Nitrit = NO2 = Gift
    Nitrat = NO3 = kein Gift - jedenfalls noch nicht bei 10 mg/l

Gruß
Kristof

Oben