Eine Frage zur Statik

Abend zusammen,

ich habe in meiner Wohnung leider nur Platz für ein Aquarium mit einer Länge von 60cm. Im Moment steht hier auch ein 54l-Standardbecken, aber ich hätte einfach gerne mehr Möglichkeiten, was den Besatz und die Bepflanzung angeht, bzw. mehr Platz für größere Schwärme. Deshalb habe ich mir überlegt, mir ein Aquarium mit den Sondermaßen 60x30x45 oder 60x30x50 bauen zu lassen, also mehr in die Höhe zu gehen.

Einen passenden Unterschrank habe ich für mein jetziges Becken schon (siehe Anhang), es ist ein ganz einfacher Aquarienunterschrank aus Holz. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der wohl das zusätzliche Gewicht, wenn plötzlich nicht mehr 60-65kg, sondern 90-100kg auf ihm lasten, aushält, schließlich ist er wahrscheinlich für die Standardbecken in der Größe vorgesehen.
Was haltet ihr davon?

Anhänge

• IMG_1964.JPG
    IMG_1964.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 159

Hallo Annika!

Rein vom Bauchgefühlt würde ich sagen, ja, er hält... aber das nützt dich wenig, wenn du die Überschwemmung doch hast.

Ich würde dir raten, mal jemand mit so einem Gewicht da draufzusetzen, oder einfach Ziegelsteine oder sowas draufzustapeln. Da merkst du, wenn er nicht mehr lange das Gewicht trägt, und kannst rechtzeitig wieder abbauen. Wenn das dann 100kg gehen, würde ich sicherheitshalber noch 10-20kg draufschlagen.
Zudem verteilt sich ja das Gewicht bei einem AQ - also auch die Steine schön verteilt stapeln :D

Das einzige Problem könnte sein, mit Steinen erstmal auf 100kg zu kommen...

LG Jan

Hallo Jan,

das könnte schwierig werden. Der Unterschrank ist im Einsatz, auf ihm steht mein 54l-Becken, und das wird es noch, bis ich irgendwann mal ein anderes draufstelle. Einfach mal testen ist also leider nicht. :wink:
Blöd. Aber vielleicht hat ja jemand schon einen ähnlichen Versuch gestartet und kann mir etwas dazu sagen..

Hallo Annika.

Sorry, ich dachte, du würdest das alte Becken wegräumen, bevor du das neue draufsetzt.
Dann wird es natürlich schwieriger.
Da hab ich was falsch verstanden.

LG Jan

mausilibaer

Mitglied
Hallo Annika,

das geht. Das Problem bei den meisten Unterbautenkonstruktionen liegt nicht am Druck von oben durch das Aquarium, was auszuhalten ist, sondern an die Wackeligkeit nach den Seiten. Nachdem das vorgestellte Prachtstück ein original (Juwel?)Aquarienschrank ist, wird es wohl auch seitenstabil sein und deshalb kann man da ruhig noch ein paar Kilo drauflegen.

Hallo Tom,

na, das liest man doch gerne.
Von welcher Marke der Schrank ist, kann ich nicht sagen, ich habe ihn vor eineinhalb Jahren mal als Schnäppchen gebraucht bei Ebay erstanden. Aber mir sieht er auch sehr nach Juwel aus.

Da fällt mir noch etwas ein, was evtl. von Belang sein könnte: Der Unterschrank war scheinbar ursprünglich für ein 50x30cm-Becken gedacht, die Fläche, die auf dem Boden aufliegt, hat diese Maße. Der Ebay-Verkäufer meinte damals, dass er den Schrank einfach umgedreht hat, diese Fläche beträgt eben 60x30cm. So habe ich es dann eben auch gemacht.

Als besonders wackelig habe ich den Schrank nie empfunden, im Gegenteil. Auch wenn man jetzt ein wenig daran rüttelt, scheint er ziemlich stabil. Mir wird es sowieso auf immer ein Rätsel bleiben, wie ein Bisschen Holz so viel Wasser tragen kann :roll:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Annika,
SweetestGoodbye schrieb:
Da fällt mir noch etwas ein, was evtl. von Belang sein könnte: Der Unterschrank war scheinbar ursprünglich für ein 50x30cm-Becken gedacht, die Fläche, die auf dem Boden aufliegt, hat diese Maße. Der Ebay-Verkäufer meinte damals, dass er den Schrank einfach umgedreht hat, diese Fläche beträgt eben 60x30cm. So habe ich es dann eben auch gemacht.
der Schrank ist schon für ein 60er Becken gedacht. Die Bodenplatte mit den Maßen 50x30cm ist praktischerweise für ein 50er ohne Überstand verwendbar. Ich würde ihn ohne Bedenken auch stärker belasten. Aber entscheiden musst am Ende du selbst. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

tatsächlich. Und ich dachte immer, ich hätte den Unterschrank "zweckentfremdet". :?
Aber gut, dann werde ich es mal wagen. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich ein Becken mit den gewünschten Maßen günstig herbekomme. Da wird morgen mal Google bemüht.

Welche Glasstärke sollte ich für ein solches Becken nehmen?

Hallo Annika,

ich habe noch zwei Anmerkungen, die nichts mit der Statik zu tun haben.

1. Aquarien mit den Maßen 60*30*35cm und 60*30*40cm kann man auch fertig kaufen.
Wenn Dir dass reicht musst Du also keine Sonderanfertigungen machen lassen.

2. Eine größere Höhe des Aquariums bedeutet nicht unbedingt, dass Du auch mehr Fische halten kannst. :!:
Auch die Grundfläche spielt hier eine wichtige Rolle.
Viele Fische werden irrtümlich für "Schwarmfische" gehalten sind aber gar keine.
Gerade bei Salmlern, die durchaus in Gruppen leben, hält sich hartneckig das Vorurteil, dass sie Schwarmfische sind.
Dabei bilden viele Salmler durchaus Reviere, die sie auch verteidigen.
Selbst wenn sie keine Reviere bilden, brauchen sie einen Mindestabstand zueinander und sie wehren sich durchaus, wenn ihnen ein Artgenosse (oder ein anderer Fisch) zu sehr auf die Pelle rückt. :box:

Gruß.

Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Anmerkung, aber mit den Eigenarten der Salmler, die ich pflegen möchte - nämlich Hyphessobrycon amandae - bin ich durchaus vertraut. Ich hab bereits einen Trupp in meinem Becken und weiß, wie sie sich Artgenossen gegenüber verhalten. Ich habe auch nicht vor, einen riesigen Schwarm zu halten, sondern möchte nur ein wenig aufstocken.

Dass es solche Becken mit 35cm Höhe gibt, wusste ich, aber mit 40cm war es mir noch nicht bekannt. Ich denke mir nur, dass wenn ich schon das Becken austausche und mir die Arbeit mache, alles neu einzurichten, ich auch einen größeren Unterschied haben will. Und so viel teurer wird das Becken sicher nicht werden, wenn ich es mir anfertigen lasse.

Noch eine Frage.. Ich habe noch eine passende Aqualux-Abdeckung mit zwei 15W-Röhren, welche mir aber mein jetziges Becken zu stark aufgeheizt haben. Bei einem höheren Becken sollte das doch weniger der Fall sein, oder? Würde das als Beleuchtung reichen, wenn ich nicht vorhabe, besonders lichthungrige Pflanzen zu pflegen? .. Und die Frage zur Glasstärke steht auch noch. :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Annika,

ich würde die Abdeckung ruhig verwenden. Wegen dem Aufheizen, wirst du ja sehen, ob das bei dem größeren Beckenvolumen noch so viel bringt. Den Pflanzen bekommt das "mehr Licht" bei höherer Wassersäule sicher gut.
SweetestGoodbye schrieb:
Und die Frage zur Glasstärke steht auch noch. :wink:
Schau mal hier!

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

würden denn 15W reichen, damit auch am Grund etwas von dem Licht ankommt? Ich bin in der Materie leider überhaupt nicht bewandert, deswegen muss ich da nochmal nachfragen.

Der Link ist sehr nützlich, wenn man sich einen Preis berechnen will, mir geht es aber eher um die Stabilität des Beckens bzw. des Glases. Gibt es da nicht eine Art Faustformel, quasi ab 45cm Beckenhöhe sollte es soundsoviele Millimeter dickes Glas sein?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Annika,

hast du auf der verlinkten Seite aufgepasst? Wenn du die Form auswählst und "weiter" klickst, kommt ein Feld, wo du die gewünschten Beckenmasse eingibst. Nach Bestätigung durch "weiter" kannst du die Glasstärke auswählen. Und zwar nur die Glasstärken, die für die Beckengröße in Frage kommen. Das heißt in deinem Beispiel bei Beckengröße 60x30x50cm fängt die Auswahl bei 4mm (Mindestglasstärke) an. Man kann aber auch 6 oder 8mm auswählen, was dann nur für die Preisberechnung relevant ist. Also für dein AQ mindestens 4mm Glasstärke. :wink:

Zur Beleuchtung: Die 15Watt egeben sich schon aus der Länge der T8-Röhre von ca. 44cm. Du hast dann 2 davon, also 30 Watt. Daraus ergeben sich rechnerisch 0,3 Watt pro Liter. Bei der Beckenhöhe und von 50cm wirst du dann vermutlich auf lichthungrige Bodendecker verzichten müssen. Auf jeden Fall solltest du aber Reflektoren benutzen, um möglichst viel Licht ins AQ zu leiten.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

ich verstehe, so hab ich das nicht gesehen. Also ist es schon sinnvoll, sich bei drei zur Auswahl stehenden Glasstärken in der Mitte zu orientieren? :D

Gut, gut.. dann werde ich mich in der nächsten Zeit mal daran machen, ein passendes Becken aufzutreiben, wobei das wohl noch bis zum nächsten Jahr dauern wird. Dass die Weihnachtszeit immer so teuer sein muss :roll:

Hallo Annika

Hab mir den thread mal kurz durch gelesen und wenn du bedenken hast , das dein neues AQ zuschwer für den unterschrank ist.
Kannst du ja links und rechts (senkrecht) beim Unterschrank irgend wie was dran bauen zb 4kantholz oder derartiges.
Dann sollte der Schrank auch mehr aushalten :)

War jetzt nur ne idee von mir als ich mir denn Unterschrank angeguckt hab.

Hallo Arno,

keine schlechte Idee. Ich denke, ich werde die ganze Chause mal von meinem Vater begutachten lassen, der ist in sowas besser als ich :mrgreen:
Ich danke euch jedenfalls für die Einschätzungen. Sollte sich etwas tun, werde ich es hier natürlich reinschreiben.

Hi Annika,
ich hab den thread mal eben überflogen. Zu deinem unterschrank, schraub doch einfach winkel dran, dann isser auch wieder stabiler ;)

Oben