Eine Barbe ist heute gestorben......

Nachdem meine Barben ja seit 2 Tagen nichts mehr fressen.
Sah die Situation gestern eigentlich wieder gut aus.
Nachdem alle Fische Vorgestern unter der Wasseroberfläche hingen, schwammen sie gestern wieder munter rum. Ausser einer weiblichen Goldbarbe. Sie hing gestern apathisch unterhalb der Wasseroberfläche.
Heute morgen war sie leider tot.
So richtig hungrig sind die anderen immer noch nicht.
Die Wasserwerte sind lt. Teststreifen im Bereich Nitrit und Nitrat in Ordnung. Gestern bin ich dann noch zu meinem Zoohändler gefahren, der hat mir noch so einen Nitrit Reduzierer gegeben. Den sollte ich prohylaktisch beutzen, da sich die Beschreibung wie Nitrit Vergiftung anhört.
Jetzt habe ich totale Panik daß noch mehr Fische sterben.
Was kann es sein????????

hallo katzenfrau,

mache die nächsten zwei bis drei tage mal grosszügige wasserwechsel, das hilft mehr als jeder "reduzierer".

grüsse daniel

Wasserwechsel haben wir schon die letzten Tage gemacht.
Es tut mir so leid, daß eine Barbe tot ist und ich zu blöd war rauszufinden was los ist. :oops:
Die waren immer so verfressen und jetzt rühren sie kaum was an.

das hört sich traurig an.
rur mir leid für dich.
mir ist grad ein fafi an einem geschwür gestorben. bzw. ich mußte ihn erlösen...

haben deine fischis genug sauerstoff und so?

Ja, Sauerstoff ist genug drin.
Der Filter ist auf Max gestellt und wirbelt die Wasseroberfläche Tüchtig auf.
Ich habe auch genug Deko und Pflanzen drin.
Ich bin total ratlos...... :cry:

kann ich gut verstehen... :cry:
kannst du nicht ein bisschen wasser vom becken bei deinem zoohändler abgeben und das durchtesten lassen?
dann hast du alle werte und teuer ists auch nicht...

Ja, das wollte ich auch machen.
Bloß das kann ich frühestens am Wochenende, da meine Arbeitszeiten die gleichen wie die des Zoohändlers sind und der Zoohändler der das machen könnte 20KM von meiner Arbeit entfernt ist so daß ich auch nicht in der MIttagspause dorthin könnte....

A

Anonymous

Guest
hi,
ich würd auch erstmal großzügige wasserwechsel machen hilft bestimmt :D Dann guckst du mal was sich ergibt .
grüß aus hamburg mr.aqua

Ja, Sauerstoff ist genug drin.
Der Filter ist auf Max gestellt und wirbelt die Wasseroberfläche Tüchtig auf.
Ich habe auch genug Deko und Pflanzen drin.

Hi,
würde wie bereits vorgeschlagen einen Wasserwechsel machen aber vor allem mal die Oberflächenverwirbelung abstellen. Diese treibt nämlich vorhandenes CO2 aus und läßt dem ph-Wert ansteigen. Zum Messen der Wasserwerte eignen sich Tröpfchentests am besten.

Gruß, Volker
[/quote]

Das PH etwas angestiegen ist, habe ich eben gemerkt.
Wie bekomme ich PH runter. Ich habe so eine Schwarzwasser Flüssigkeit. hilft das??
Mittlerweile ist schon die 2. Barbe am sterben und ich kann nur tatenlos zusehen......

Nachdem eine Barbe immer noch total teilnahmslos in der Ecke hing, haben wir einen 90% Wasserwechsel gemacht.
Das Wasser roch ziemlich faulig und am Boden hat sich eine bräunlich schleimige Masse gebildet.
Jetzt sieht das AQ zumindest optisch wieder gut aus.
Bis auf zwei Sorgenkinder scheinen alle etwas munterer als zuvor zu sein.
Ein Teststreifen Test hat ca. 1 Stunde nach dem 90% Wasserwechsel ein gutes Ergebnis gezeigt. Aber das war es ja auch vorher.
Die beiden Sorgenkinder hängen Kopfunter, eines hinter dem Filter, das andere hinter der Heizung und wedeln ziemlich stark mit Schwanz und Flossen.... :oops: :roll:
Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun kann.
In so vielen Restaurants und öffentlichen Gebäuden stehen Aquarien.
Wir lesen und machen und tun und es klappt nicht so richtig.............

Hi!
Nein, Ihnen geht es leider nicht besser.
Wir machen jede Menge Wasserwechsel.
Jetzt wackeln die Barben so komisch hin und her.
Gefressen wird auch nichts.
Ich weiß mir keinen Rat mehr und weiß leider auch nicht wo ich noch Hilfe bekommen kann.
Zusammengefasst:
Wasserwerte sind o.k.
Barben fressen nichts
1 Barbe bereits tot.
Eine andere (kränkelt am meisten) hat einen angefressenen Schwanz.
Sie hängen zwar nicht an der Wasseroberfläche, wackeln aber so komisch im Becken rum.
Mein Aquarium Händler gibt mir nur Chemie mit. (teuer und bringt nix)
Habe gestern auf seine Empfehlung hin ektomor reingetan.
Ich kann das Aquarium doch nicht zum Tierarzt bringen.
Aber ich will auch nicht zusehen, wie alles wegstirbt.

An den Admin

Sorry, für die 3 threads.
Ich bin halt verzweifelt, weil meine Fische wegsterben.
Bin sehr Katzenerfahren,besuche dort einige Foren.
Dort ist es üblich neue Threads zu öffnen.
Dort sind auch die Admins, gerade Neulingen gegenüber etwas freundlicher.
Ich weiß jedenfalls Bescheid.... :wink:

bierteufel

Mitglied
Das mit dem Stinkenden Wasser ist komisch. Kannst du Bilder vom Becken machen? Wieviel fütterst du? Was für einen Bodengrund hast du?

Kannst du auch mal auf NH3 / NH4+ testen?

bei Fäulnis könnte Ammoniak / Ammonium entstehen und stinken.

Ich vermute ein Mulmsauger könnte dir helfen, dass du nach und nach den kies entmulms (durchwirbelst) .. kannst du bei jedem Wasserwechsel machen... aber nicht übertreiben...

Wie setzt sich denn dein besatz zusammen, Welchen bodengrund hast du, woher hast du den welche Deko hast du hast du was besonderes gemacht... Wurzel aus dem Wald, kies von der Kiesgrube) oder ist alles speziell vom AQUA-fachhandel?

Hallo!
Als Bodengrund habe ich Kies.
Dekoration: Ein Stein mit Löchern. Ein Jaspis. Dicht besetzt mit Pflanzen.
Ich teste das Wasser noch mit Stäbchen, werde mir aber am Wochenende einen Koffer zulegen.
Wasserwerte laut Stäbchen:
NO3= 10
NO2= 1
GH= 16d
KH= 10d
ph=7,6
(lt. Teststreifen)
NO2= War unmittelbar nach Messung auf 0, dann nach 2 Minuten auf 1
Auf Einrichtungsgegenständen und Pflanzen ist so ein flockiger brauner Belag. Den ich aber auch regelmäßig entferne. Ebenso sauge ich das Kies mit einem Mulmsauger ab.
Die Fische wackeln immer noch und fressen nichts.
Ich gebe eigentlich nur soviel Futter, wie in 1 Min aufgefressen wird. Zur Zeit weniger, da sie ja nicht fressen.
Der Gestank des Wassers ist modrig. Ich mache jetzt jeden 2. Tag einen Teilwasserwechsel von 30%.
Mit dem Foto muß ich mal am Wochenende zu Hause probieren, denn ich weiß noch nicht wie das geht.
Ich bedanke mich schon mal für jeden hilfreichen Tipp!

A

Anonymous

Guest
Moin Catwoman,

irgendwas gammelt da still vor sich hin, das würde auch den NO2-Wert erklären.

Wie sehen die Pflanzen aus? Sind welche dabei, die nicht ganz so fit aussehen?

Gruss,
Britta

Hallo Britta!
Es war eine gammel-Pflanze drin, die wir aber ausgetauscht haben.
Deshalb nehmen wir regelmäßig die Pflanzen raus. Erstens um die bräunlichen Belege (die Bilden sich aber nach Stunden schon wieder neu) zu entfernen.
Dann entferne ich auch regelmäßig verfaulte Teile, bzw. auch schon komplette Pflanzen.
Mein Händler freut sich, da ich regelmäßig dort neue Pflanzen kaufe.
Ich habe jetzt auch sorge, unser großes Aquarium einfahren zu lassen. Solange die Probleme in dem Mini Aquarium nicht behoben sind.
Sonst ziehen die Probleme auch mit um.
Die größten Sorgen mache ich mir um die Fische, die nichts fressen und so komisch taumeln....
Viele Grüße
Regina :oops:

bierteufel

Mitglied
Das klingt alles ganz unerfreulich. Je mehr du erzählst um so mehr hab ich den Bodengrund/ den Aufbau des Bodengrunds in verdacht.

Wie sieht das denn in deinem Problembecken aus.? Wie sieht es im zukünftigen Becken aus.

Irgendwie klingt das alles komisch... ich dachte immer das ein massiver faulungsprozess vorallem unter Sauerstoffausschluss stattfindet. Wahrscheinlich liege ich da falsch...

Deine Fische könnten eine Vergiftung haben oder Sauerstoffmangel oder eine Kombination von mehreren Sachen.

Sauerstoffmangel kann sein, es kann auch durch hohe Nitritwerte beginnt ein Sauerstoffmangel sein, verursacht durch nitrit und nicht durch fehlenden Sauerstoff.

Ich wuerde ein paar Stunden in ein Eck irgendwo (Eck deswegen dass es nicht ein weiterer Faktor des Stresses ist) einen Ausströmer stellen.
So kannst du 2 positive Sachen erreichen,
- du bringst zusaetzlich sauerstoff ins Wasser
- du kannst eventuelle Fäulnissgase, die eventuell im Wasser gelöst sind, H2S, H4C ... zumindest teilweise aus dem Wasser treiben.

Der Ausströmer hat den Nachteil, dass er eventuell Co2 aus dem Wasser treibt und den PH-Wert nach oben treibt.

Deswegen würde ich den Stein erstmal nur 2-3 Stunden reinhängen und beobachten ob es ein Einfluss auf die Fische hat(und den PH-Wert).

...

.... gegen Nitrit hilft nur Wasserwechsel ....

Falls die Luft über dem Becken faulig riecht... dann unbedingt auch die Abdeckung öffnen, das die Fäulnisgase weg können und nicht immer wieder ins Becken gebracht werden....

Die Lösung von gasen in Wasser dahiner verbergen sich immer Gleichgewichtsreaktionen, die man beeinflussen kann, in dem man Änderungen an einer Seite des Gleichgewichts vornimmt.

... viel sind meine vorschläge nicht, aber vielleicht hast du ideen und Möglichkeiten wie du akut für Besserung sorgen kannst.

Gruß Arne

... bleibt mir nur zu Wünschen dass du den richtigen hebel findest, dass es deinem Becken schnell und nachhaltig besser geht.

Oben