Ein paar kleine Fragen zu Zwergkärpflingen.

Hallo ich melde mich mal wieder.
also ich war heute auf der Zierfischbörse und habe mir nach langem überlegen (und einem Gespäch mit dem Züchter)5 Zwergkärpflinge gekauft :D .Und er sagte die würden immer so jeden Tag (mit wöchentlichen Pausen) Junge bekommen.Als ich zu Hause ankam und mein Aq.Buch aufschlug und mich da kundig machen wollte bemerkte ich einige unterschiede in den angaben des Züchters und des Buches,ums genau zu machen 2 Wesentliche:
1.:Im Buch stand die würden alle 2 Wochen werfen und der Händler sagte fast täglich,wasn nu?
2.:Der Züchter sagte die werden 3cm groß das Buch sagte 4cm(diese Frage bezieht sich auf die Weibchen),und was iss nu?

mfg Mali
 


Hallo Mali,

zum einen ist das hier eine ganz schöne Seite von Flo (Geroldsecker):
http://www.zwergkärpfling.de/
(Irgendiwe funktioniert das verlinken gerade nicht, rauskopieren und direkt eingeben))
Und zum anderen habe ich die auch. Und das die täglich werfen, kann ich bestätigen. Ich hatte einn Startpopulation von 6 Tieren vor 3 Wochen und mittlerweile wuselt es ganz gut.

Das ging auch direkt nach dem Einsetzen los. UNd wenn ich meine Weibchen so anschaue, halte ich 4 cm schon für möglich, aber ich hol die auch nicht zum Messen raus. :wink:

Nicht zu großes Becken, heißt einfach, dass die sich in einem 200l Becken einfach verlaufen, die sieht man nicht mehr. 30-40 l reichen für die vollkommen aus. Ich habe meine in 112 l, das ist eher zu groß. Da müssen es noch ein paar mehr werden.
 
Hallo Mali,
wie fluethke schon geschrieben hat kannst du dich auf meiner Homepage denke ich mal gut informieren--> www.zwergkaerpfling.de
zu 1. der Abstand zwischen den Würfen von Zwergkärpflingen kann stark variieren. Im Normalfall sind es ca. 10 Tage es kann aber auch bis zu 2 Monaten gehen. Sie können täglich 1-2 Jungtiere werfen, es kann aber auch sein das alle 3 Tage 5-6 Jungtiere abgegeben werden. Ein ganz spezieller Fisch eben :D
zu 2. Größenangaben sind immer relativ. Meine Weibchen sind ausgewachsen ca. 3 - 4cm groß und die Männchen ca. 2 - 2,5cm
schöne Grüße
Flo
 
Gut erstmal danke für die vielen AntwortenIch halte sie in einem Becken das um die15-17l fasst mit einem Zwergkrallenfrosch zusammen.Gestern konnte ich schon beobachten wie das Weibchen ein Junges gebar,leider ist das Jungtier unauffindbar.Im dem Link steht das die Eltern ihre Jungen in Ruhe lassen aber im Buch das sie die eher schnell verputtzen.Da bin ich jetz leicht verdutzt.Kann mir jemand helfen?
mfg Mali
 
Hallo,
aaaaah die jungen Zwergkärpflinge sind ideales Futter für die Frösche. Tut mir leid aber die beiden würde ich absolut nicht vergesellschaften. Zwergkrallenfrösche sind Fleischfresser. Zwergkärpflinge fressen ihre Jungen nicht, die Jungen haben keinen Fluchtinstinkt, somit entsteht bei den adulten Tieren kein Beutereiz.
schöne Grüße
Flo
 


Geroldsecker schrieb:
Zwergkärpflinge fressen ihre Jungen nicht, die Jungen haben keinen Fluchtinstinkt

Das kann ich bestätigen, ich halte meine zusammen mit Apistogrammoides pucallpaensis (ca. 3 cm) und so dreist wie die Zwerge denen vor dem Maul rum schwimmen, ist das schon lebensmüde. Aber die Apistos ignorieren die anscheinend. Ich dachte neulich ich habe gar keine kleinen mehr und habe mal die Schwimmpflanzen gelichtet -> mindestens 30 kleine.
 
Hi,
schade der Mann von der Börse meinte es sei kein Problem und die wären viel zu schnell für die Fröschekönnte ich den Frosch in ein anderes Becken setzen(Besatz:4Black Mollys+3Junge und ein Päärchen Purpurs)?
mfg Mali
 


Oben