Ein paar Anfängerfragen zu Fischen (Welse, Guppys)

Hallo,

ich hab da mal ein paar wahrscheinlich doofe Fragen, aber ich komm beim Stöbern nicht so recht weiter.

In unserem Becken tummeln sich zwei Antennenwelse. Irgendwie werde ich aus deren Essgewohnheiten nicht die Bohne schlau. Wir haben beispielsweise schon oft versucht, denen Futtertabletten zu geben, aber die haben meist desinteressiert weggeschaut. So lange, bis die Tabletten von den weiter unten noch erwähnten Guppys angeknabbert wurden und schließlich zerfallen . Ihren Essfrust lassen sie dann an den Echinodoruspflanzen aus, die mittlerweile ausgelutscht aussehen. Wir haben es auch mit Karotten, Kartoffeln und Brokkoli versucht, aber die Erfolge waren bescheiden, am hoffnungsvollsten noch bei den Kartoffeln. Müsste ich den ganzen Boden mit Kartofflen pflastern, dass die Welse selbige auch 100%ig finden bzw. beachten? Sonstige Futtertipps?

Tja, und dann sind da noch die Guppys. Wir haben etwas Angst davor, wenn die Vermehrungsgeschichten, die man im Netz so findet, wahr werden. Neulich war mal ein Tierarzt mit Schwerpunkt Aquaristik im Fernsehen, und der hat gegen eine Guppyschwemme den Streifenhechtling empfohlen, der wohl die Jungtiere angreift. Aber auch andere? Ist das eine Methode, die man durchaus in Betracht ziehen kann? Oder greift der auch kleinere Schwarmfische an?

Viele Grüße,
eges
 


Hi,

schmeiss die Futtertabletten Nachts rein, wenn absolut Dunkel ist. Welse sind meist Nachtaktiv.

Zu den Guppy's, die Fressen ihre Jungen selber.

Je mehr drin sind, desto mehr werden die Jungen fressen. Je weniger drin sind, desto mehr kommen durch, denke ich jedenfalls.

Grüsse Bernd
 
Hallo eges!

Wenn die Welse deine Pflanzen fressen, sollstest du ein Wurzelholz mit ins Becken einbringen. Das würden sie den Pflanzen dann vorziehen, außerdem kann man sich da auch gut verstecken.
Und wenn sie die Futtertabletten nicht nehmen, seltener eine reinwerfen.

Und die Guppys werden auf jeden Fall reichlich mehr werden, ein Fressfeind der den Nachwuchs dezemiert, würde ich mit reinsetzen. Am Anfang freut man sich ja noch über die Babies, aber nach zwei, drei Monaten bestimmt nicht mehr..

Gruß
Christa
 
Hallo,
die Gurke nur "ankochen", sonst zerfällt sie. Antennenwelse gehen zwar an Holz aber sie mögen wohl keine harten Gurken (habe ich auch schon festgestellt).
Also Scheibe abschneiden, in einen mit Wasser gefüllten kleinen Teller legen und ziemlich kurz in der Mikrowelle erhitzen.
Dann eine kurze Schraube am Rand eindrücken und im Aq versenken. Am nächsten Morgen wirst du wohl nichts mehr davon finden.
 
Hallo

jetzt wir mir einiges klar...ich hatte auch mal ne Gurke im AQ versenkt,aber sie vorher nicht "angekocht" darum waren die Fische wohl nicht sonderlich begeistert...und ich ab mich noch gewundert :lol: ...
Danke!

LG
M!chl
 


Hallo,

danke für die Antworten. Wurzelholz ist auch drin, an dem wird auch gesaugt. Und an der Kokosnussschalte, aber leider eben auch an den Pflanzen. Gurke hatten wir auch mal, aber das war nicht so der Hit. Vielleicht mal mit dem "Ankochrezept" versuchen.

Guppys: Welcher Fressfeind geht denn nur auf die Mini-Guppys und nicht auf andere kleine Fische (z.B. Neons)? Streifenhechtling? Lässt der die Erwachsenen in Ruhe?

Grüße,
Eges
 
Hallo

Also als Fressfeind für Mini-Guppys is durchaus ein Kafi ansehbar. Des durfte ich heut selbst feststellen wie mein Kafi meine ersten Guppy-Babys gefressen hat.... :cry: ansonsten wäre noch der Skalar möglich...aba die sollte man erst bei einer Beckenhöhe von mindesten 50cm halten


mfg
M!chl
 
Hallo nochmal,
die absoluten Nachwuchs-Vertilger sind bei mir die Rubinbarben, auch als Odessabarben bekannt. In Sekundenschnelle haben sie alles was in ihr Maul passt erspäht und genauso schnell vertilgt - einschließlich des eigenen Geleges. Sie halten den Fischbestand immer auf dem gleichen Level, so dass ich mir keine Gedanken um ein größeres Aq machen muss.
 
hi

Kochen für die Fische :D lach

also Schale wegschneiden, halbieren , aufstechen, in den sand drücken und fertig ist der leckerbissen. Die Welse lassen nichts übrig.
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Zucchinis werden bei uns auch immer gern genommen, gleiche Vorgehensweise wie bei der Gurke schätze ich mal.

Ich selber schäle die Scheiben eigentlich nur, lass 'n bisschen warmes Wasser drüberlaufen, damit die nicht so eiskalt ins Aquarium kommen und meistens sind die Scheiben nicht mal richtig unten, da hängen dann schon Fische dran ;-)

Den Guppy-Nachwuchs kann man übrigens ganz gut in der Übersicht behalten, wenn man nur Männchen hält :mrgreen:

Nachdem im Becken meines Sohnes vor lauter Guppies kaum noch was zu sehen waren, mussten die Damen alle umziehen und wir haben nur noch Männchen drin, was völlig problemlos klappt.

Gruss,
Britta
 
Hallo,

lassen die beiden genannten Nachwuchsvertilger auch erwachsene kleine Fische wie Neons in Ruhe? Oder wie sieht es mit der Schwanzflosse der erwachsenen Guppys aus? Wird die angeknabbert? Ich mag ja nicht ein Übel (wenn es denn mal da ist) durch ein größeres ersetzen...

viele Grüße,
Eges
 
@ Yannick

Also ich muss sagen das meine welse auch eine harte gurkenscheibe bevorzugen. habe auch eine Mangroven Wurzel drin. aber trotzdem sitzen an meinen Pflanzen.
 


Oben