ein paar anfängerfragen

Hallo erstmal, ich bin ein Neuling in Sachen Aquarium.

Ich hab vor zwei Monaten von meiner verstorbenen Mutter ein Waterhome AQ geerbt (Grundfläche 60*30, 30cm hoch) das mit einen FLUVAL2PLUS -Filter und einer JBL ProTemp "Heizung" ausgestattet ist (ich versuche die temperatur 26-28°C zu halten, es schwankt etwas da ich unter dem Dach wohne und es an heißen Tagen ziehmlich warm wird).

Meine Schwester hat mir geholfen, das Aquarium umzugestalten (wir haben die fische "umquartiert" und neuen Kies, neue Pflanzen und ein paar neue Dekogegenstände reingetan, damit sich die vorhandenen Fische besser verstecken können... meine Mutter hat sich nicht so super ausgekannt).

Es steht nun schon sein einem Monat und bisher scheint es den Fischen relativ gut zu gehen. Da es aber relativ kleine Fische sind möchte ich die "Besetzung" :p ein wenig aufstocken und hab mich im Internet umgesehen um welche Fische es sich überhaupt handelt.

Laut meinen Recherchen :D hab ich also:
* 3 Black Molly
* 3 Liberty Molly
* 2 Schwertträger (xiphophorus hellerii) (1m,1w)
* 2 Guppy
* 4 weiße, die aussehen wie Mollys, aber etwas größer sind als die Black Mollys, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
* 2 "Dalmatiner" -> meine Mutter nannte sie so, ich konnte sie allerdings im Net nicht finden, einer ist schwarz mit weißen punkten, der andere umgekehrt

So, nun zu meinen Fragen:
1. Inwieweit passt der jetztige Bestand zusammen? Ich hab gelesen, dass alle diese Arten in Gruppen gehalten werden sollen, gilt das für jede "Form" einzeln oder kann man z.B. die Mollys als eine Gruppe zählen?

2. Ich möchte mir zwei Welse dazukaufen, welche wären die beste Wahl, bzw geht das überhaupt bei meinem kleinen Becken?

3. Welche Arten wären geeignet, um den Bestand zu erhöhen oder sollte ich das gar nicht machen, damit die Fische genug Platz haben?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will einfach, dass es den Fischen gut geht, sie sind das einzige Andenken an meine Mutter das ich habe. Ich wäre euch wirklich extrem dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Lg Beatrice :)

Moin Beatrice,

schade, dass es so traurige Umstände waren, durch die Du zum Aquarium gekommen bist.

Zu Deinem Besatz:
Es gehört eigentlich, bis auf die Guppies, keiner Deiner Fische in das kleine AQ, daher brauchst Du über ein "Aufstocken" gar nicht weiter nachdenken.
Sowohl Mollies als auch Schwertträger können mächtig gross werden und sollten nur in grösseren Aquarien gepflegt werden.

Es stellt sich jetzt nur die Frage, was Du tun kannst.
Falls Du die Fische gern behalten möchtest, weil sie Dich an Deine Mutter erinnern, dann würde ich Dir eigentlich eher raten, Dir ein etwas grösseres Aquarium zuzulegen.
Das, was jetzt im kleinen ist, an Pflanzen, Boden und Deko, kannst Du im grösseren ja weiterverwenden, ob das beim Filter auch möglich ist, weiss ich nicht, ich kenne mich mit Fluvals nicht aus.

Aber mit etwas Glück bekommt man bezahlbare Komplett-Sets und dann könntest Du die Fische da einziehen lassen.
Das kleinere Aquarium könntest Du dann entweder als Quarantänebecken nutzen oder als Aufzuchtbecken.

Gruss,
Britta

Hallo Beatrice

Zu deinen Besatz : 3 Black Molly ,3 Liberty Molly ,2 Schwertträger (xiphophorus hellerii) (1m,1w) ,das geht nicht in ein 54 l AQ. Diese Fiche Bitte abgeben die werden zu groß, oder ein größers AQ anschafen .

Mollys und auch die Schwertträger haltung ab 100 l Becken.

Welse gehen z.B.Corydora pygmaeus ,die aber ab 6 Tiere da Gruppen- Tiere und dann als boden Sand.
Oder Ohrgitter-Harnichwelse auch als Gruppe halten.

Gruß Norbert

Danke für die schnellen Antworten.

Meine Mutter hat sich wie gesagt nicht wirkllich ausgekannt und hat anscheinend alle Fische von Bekannten geschenkt bekommen, die sich eigentlich mit Aquarien relativ gut auskennen.

Eigentlich möchte ich die Fische behalten, welche Größe sollte das Aquarium haben, damit ich ein paar Welse dazugeben kann?

wenn du die Fische, die du jetzt hast behalten möchtest und dann noch Welse dazu möchtest ,dann sollte ein Becken schon 100 l haben.

Moin Beatrice,

adamov schrieb:
wenn du die Fische, die du jetzt hast behalten möchtest und dann noch Welse dazu möchtest ,dann sollte ein Becken schon 100 l haben.

Ergänzend dazu, ist nicht nur die Literzahl maßgeblich, sondern der Platz, der zur Verfügung steht.
Mit einer Grundfläche von 80 x 35 oder 40 lägst Du da schon ganz gut.
Es gibt ganz günstige 112l-Komplettsets, die in der passenden Grössenordnung liegen.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Und Beobachte noch ob nicht einer deiner Schwertträger die Guppys angreift war bei mir der Fall.

Gruss Ramseier

Oben