Ein Glotzauge, sonst nix...

Hallo Community,

innerhalb der letzten 3 Tage sind mir 4 Rote von Rio gekippt. Einziges Merkmal - ein Glotzauge. Das zweite sah ganz´normal aus. Ansonsten weder Flecken, noch abstehende, gerötete Kiemen, Schuppensträube oder Geschwulste. Konnte auch in den Tagen vorher nix Auffälliges Erkennen. Fische haben nach meinen Beobachtungen ganz normal gefressen. Neue Fische sind auch nicht reingekommen.

Was kann das gewesen sein?

Dummerweise habe ich einen toten Fisch zu spät entdeckt. Den haben dann die anderen AQ-Bewohner schon zum größten Teil verspeist, so dass ich Angst habe, dass sie sich mit irgendwas angesteckt haben könnten, obwohl es bislang nur die Roten waren.

Nitrit ist 0, Kupfer ebenfalls 0. GH 12, KH 7 und PH 6,9.

Übriger Besatz auf 330 Ltr.

15 Schwarze Neons, bisher 8 Rote von Rio, jetzt noch 4, 10 Corys paleatus, 9 Otocinclus, 5 Schwertträger, 1 Ancistrus, 2 L 333.

Also m.E. auch nix dabei, was die Fische stressen könnte. Mein Fischdealer meinte, es könnte was bakterielles sein. Aber einfach mal ne Kur mit Bactopur möchte ich eigentlich nicht durchführen.

Wer kann helfen???

Danke für die Hilfe und Gruß

Frank

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das ist so ganz schwer zu sagen.
Das Glotzauge ist auf jeden Fall etwas bakterielles,kann aber auch nur eine Begleitinfektion von einer ganz anderen Geschichte sein.
Ohne wirkliche Untersuchung am Fisch kann man da keine seriöse Aussage machen, die Möglichkeiten sind zu zahlreich.
Ansonsten mal einen größeren Wasserwechsel machen, schön Mulm absaugen evtl. mal schauen ob der Filter zueschlammt ist.

Lg Markus

Hi Markus,

danke für die Antwort. Letzter WW mit 40 % war am Sonntag. Danach ist trotzdem noch einer gekippt, mit gleichem Symptom. Filter habe ich kontrolliert, der ist okay. Aber warum sollte ich den Mulm absaugen? Mal abgesehen davon, dass ich nicht viel drin habe.

Vor allem würde mich interessieren, warum es bislang nur die Roten von Rio erwischt hat. Die anderen Fische schwimmen fröhlich vor sich her.

Habe im www was gefunden über "Gasblasenkrankheit". Soll ebenfalls Glotzaugen verursachen. Habe bislang beim WW immer mit Eimer ordentlich reingekippt. Danach hatte ich viele Sauerstoffbläschen an den Pflanzen. Mag das eine Ursache sein, wo insbesondere die Roten empfindlich sind? Soll man verhindern können, indem man das Wechselwasser vorsichtiger ins AQ gibt, damit sich nicht so viele Bläschen bilden können.

Was mich dann nur wieder wundert ist, dass ich den WW seit Urzeiten genau so vollziehe und bislang die Roten damit keine Probs hatten.

Um nicht unnötig Medikamente ins Blaue ins AQ zu bringen, wäre eine Vitaminkur sinnvol?

Gruß

Frank

Oben