Ein Anfänger hat (k)einen Plan

Floriho

Mitglied
Hallo allereits!

Bin neu hier und möchte mir im laufe des Jahres ein Aquarium zulegen. Deshalb bin ich zur Zeit damit beschäftigt mir im Vorfeld Informationen bezüglich der Aquaristik im allgemeinen und zu meinem geplanten Vorhaben zu beschaffen. Kurz ein paar Info´s zum derzeitigen Stand der Planung:

1. Die Größe, denn auf die kommt es eben doch an;-)
Dachte an ein Aquarium mit folgenden Maßen: 80x40x40. Dies würde ich, mit Schaumstoff- oder Styroprunterlage, auf eine Kommode stellen.
2. Der Standort:
Die Kommode befindet sich an einer Wand gegenüber dem Zimmerfenster, so dass kein direktes Sonnenlicht in das Aquarium fallen kann. Die Kommode wird so gut wie nie benutzt, falls hier jemand den Einwand hätte, dass das auf und zu der Schubladen die Fische stressen könnte. Es sei denn ich lager dort dann mein Fischfutter. Das Zimmer is übrigens mein Schlafzimmer. Hat im Winter so 18-20°C Raumtemperatur und im Sommer max. 25°C, falls das von Interesse is. Die Beleuchtung und die Geräusche des Filters/ der Pumpe stören mich überhaupt nicht.
3. Die Ausstattung:
Über die Technik werd ich mich noch genauer informieren. Hab da noch überhaupt keinen Plan. Soll ein Außenfilter, Heizstab (vieleicht auch ein Außenfilter mit integrierter Heizung?), Beleuchtung in der AQ-Abdeckung und ein Thermometer werden. Bis jetzt. (Kleine Zwischenfrage: Könnte ich bei den Zimmertemperaturen (siehe oben) evtl. auch auf eine zusätzliche Heizung verzichten? Gibt es hier Fische/Pflanzen die sich bei solchen Bedingungen artgerecht halten lassen würden?) Wäre schön wenn mir jemand hier vieleicht ein Komplettset empfehlen könnte. Oder mir die Idee mit dem Set ausreden kann. Danke schonmal dafür.
Bei der Frage nach Sand- oder Kiesgrund tendiere ich eindeutig zu feinem, abgerundetem Kies mit einer Körnung von 2mm. Wurzeln und verschiedene Versteckmöglichkeiten kommen auch mit rein. Da sind ja der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt.
4. Die Bepflanzung:
Hierbei werde ich mich stark an den hier im Forum befindlichen "Pflanzenratgerber" aus dem "Leitfaden für Anfänger der Aquaristik" halten. Klingt für mich alles sehr einleuchtend. Außerdem kenne ich ja noch nicht die Wasserwerte des eingefahrenen AQ.
5. Der Besatz:
Auch hierbei stehe ich noch vor einem großen Rätsel, da ich die genauen Wasserwerte eben noch nicht kenne. Was ich mir gerne halten würde wären:

5-6 Stück einer Panzerwels-Art
1-2 Stück einer L-Wels-Art
1 Paar (1m/1w) bzw. 1 Trio (1m/2w) einer Buntbarsch- oder einer Fadenfischart
10-15 Stück eines kleinen Schwarmfisches oder zwei Gruppen von je 5-6 Fischen einer Art, die nicht im Schwarm, jedoch in Gruppen gehalten werden müssen.

Ich hoffe mal, dass das noch nicht zu viele waren und ich Arten finde die sich untereinander vertragen, sich nicht zu sehr stressen und zu denen meine Wasserwerten passen. Wenn mir hier jemand schon Tipps zum Besatz geben kann, wäre ich sehr dankbar. Ach ja, meine Wasserwerte, zumindest die, die ich vom Wasserversorger in erfahrung bringen konnte:

Trinkwasserverordnung - periodische Untersuchung 28.02.2012

Gesamthärte: 19,3 °dh --
Härtebereich: 3 --
Temperatur: 3,8 °C --
Leitfähigkeit 25°: 647 µS/cm 2500
ph: 7,48

Säurekapazität: 5,14 mmol/l
Calcium: 80,2 mg/l
Magnesium: 35,2 mg/l
Natrium. 22,3 mg/l
Kalium: 3,12 mg/l
Cadmium: <0,0005 mg/l
Aluminium: <0,01 mg/l
Blei: 0,016 mg/l
Eisen: <0,01 mg/l
Mangan: <0,005 mg/l
Kupfer: 0,029 mg/l
Nickel: <0,001 mg/l
Nitrit: <0,01 mg/l
Ammonium: <0,02 mg/l
Fluorid: 0,24 mg/l
Nitrat: 26,0 mg/l
Chlorid: 19,2 mg/l
Sulfat: 60,8 mg/l
Uran: 10,0 µg/l
Mikrobiologische Parameter Anlage 1 - Teil 1
E.Coli: 0 1/100 ml
Enterokokken: 0 1/100 ml
Coliforme Keime: 0 1/100 ml
Koloniezahl 20°: 0 KBE/ml
Koloniezahl 36°: 0 KBE/ml
Summe Pflanzenschutzmittel: 0,05 µg/l
Summe PAK (Polycyclische arom. Kohlenwasserstoffe): <0,01 µg/l

Die Karbonathärte wäre demach 5,14x2,8=14,392°dH. Wenn ich das im Internet richtig verstanden hab.

Wie gesagt, ist alles erst in der Planung und ich hoffe ich hab bis jetzt noch keinen großen Denkfehler. Was haltet ihr von dem jetztigen Stand der Planung, habt ihr Tipps und Verbesserungsvorschläge? Hab ich irgendwas Übersehn?

Schönens Wochenende! (und gibts eigentlich einen Gruß unter Aquaristen wie unter Anglern das Petri Heil?)

Zur Laustärke von Pumpe/Filter - ich hab bei mir im Zimmer (1Raumwhg) drei Aquarien zu stehen und nicht eine Pumpe/Filter ist zu hören. Ich finde persönlich Aussenfilter am praktischsten - mit entsprechenden Schlauchanschluss geht Wasserwechsel recht einfach und trocken. Bei großen Besatz würde ich jedoch einen Mattenfilter empfehlen

Als Unterlage für das Aquarium kannst du im Laden recht preiswert (ca. 5Euro) passende Matten bekommen oder du nimmst ein Komplettset bei dem ein entsprechender Rahmen dabei ist. Da dein geplantes Aquarium ca. 140Kilo wiegen dürfte, solltest du deine Komode dir sehr genau anschauen

Ob man sich ein Komplettset oder alles einzeln kauft dürfte in erster Linie Geschmackssache sein - beim Einzelkauf hat man den Vorteil, dass man vieles gebraucht zu einem Bruchteil des Neupreises bekommt - hier kann sich manchmal auch ein Blick in den "zu verschenken"-Teil der Zeitung bzw des Internets lohnen. Bei einem Komplettset häng es davon ab, was der Händler dort alles zusammengepackt hat

mraqua

Mitglied
Hi,
Hört sich doch gut an. Es kann aber wohl passieren (bei mir hat es funktioniert) dass sich Buntbarsche und Panzerwelse in die Quere kommen. Wenn du Panzerwelse möchtest, solltest du Sand nehmen. Da reicht der Billige Quarzsand aus dem Baustoffhandel. Du hast recht hartes Wasser. Ob das die Fische stört, weiß ich nicht. Müssen andere was zu sagen.

Hallo,

Zu 1. und 3. : Also ich würde da mal bei kleinanzeigen oder ähnliches nach gebrauchten Sachen gucken. Wenn das Becken neu sein soll würde ich zu nem Komplettset raten, auch wenn in dieser Größe meistens nur ein Innenfilter dabei ist. Ich habe ein Becken bei Fressnapf bestellt welches 110€ gekostet hat(Versandkostenfrei) und Qualitativ sehr hochwertig ist(Eheim). Denn alleine das Glasbecken + Abdeckung kostet rund 100€ wenn man es einzeln kauft, außer man baut sich ne Abdeckung selbst mit Beleuchtung etc. Über kurz oder lang kannst du dir dann immernoch einen Außenfilter zulegen und dann hast du den Innenfilter noch als Backup, was auch mal von Vorteil sein kann.

Zu 2. : Ich würde bei der Kommode auch mehr auf die Stabilität achten als auf einen Störfaktor durch auf und zu machen der Schubladen. Da solltest du die Kommode vielleicht verstärken oder eben dir einen Aquarienunterschrank oder ähnliches zulegen, was dementsprechend Stabil ist. Du musst bedenken, dass so ein Becken um die 150kg wiegt. Ich habe für mein Becken ein Expedit Würfel von Ikea, welcher deutlich stabiler als meine Kommode ist, die von einem 54l ordentlich durchgebogen wurde.

Zu 5. : Deine Besatzvorstellungen hören sich schonmal gut an, du musst da nur noch spezifischer werden. Guck doch mal hier: http://zierfischverzeichnis.de/.

Floriho

Mitglied
Schonmal danke für die bisherigen Antworten! Echt top, auch wie schnell das ging.

Hab zwar schon länger den Entschluß gefasst mir ein Aquarium zuzulegen, aber erst am Dienstag begonnen mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Aber gut zu wissen, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg bin;-)

Um mir Gedanken über den Besatz zu machen hab ich ja noch etwas Zeit. Möchte da noch abwarten bis es eingefahren is. Dann hab ich auch die genauen Wasserwerte, von denen der Besatz ja auch abhängt. Möchte da nicht mit großem Aufwand/Chemie was ändern, nur um eine spezielle Fischart einsetzten zu können. Das überlass ich dann gern den Profis. Ändern sich die Werte durch das einfahren eigentlich stark oder kann ich davon ausgehen, dass die relativ nah an den Werten des Leitungswassers liegen? Dann könnte ich mir ja wirklich schonmal nen groben Überblick verschaffen.
Wenn die Panzerwelse wirklich unbedingt Sand als Boden brauchen, werd ich sie wohl raus lassen. Dann hätte sich das mit der Verträglichkeit mit den Buntbarschen, wie mraqua schrieb, auch geklärt. Dafür 1-2 Stück der L-Welse mehr. Kommt auf die Wasserwerte und dann natürlich auf die Größe der "Kleinen" an. Es soll aber nur eine L-Welsart ins Becken kommen. Oder würden verschiedene Arten problemlos gehn? Anders gefragt, kann es zu Problemen mit zu vielen von der gleichen Art kommen, nicht wegen dem Platz sondern dem Benehmen untereinander?

Wegen der Stabilität der Kommode: Die Deckplatte ist 2,5 cm Stark. Aber ich werde wohl zwischen den oberen beiden Schubladen noch eine Stüze einbauen. Sicher is Sicher. Würde das gute Stück schon gern behalten, ist schon weng älter. Sollte es aber nicht stabil genug sein, kommt da natürlich was neues.

Schönen Abend noch!

Floriho

Mitglied
Hi!

Darf man natürlich. Warum Kies? Hm. Hab gelesen, dass der Sand schwieriger zu pflegen ist und sich unter umständen stark verdichten kann. Hört sich so für mich so an, als ob Pflanzen damit Probleme haben könnten oder Schmutz dauerhaft eingeschlossen werden kann. Hab allerdings keine Erfahrung auf dem Gebiet. Und ich fände Kies von der Optik her einfach schöner. Und wie heißt es, das Auge ißt mit;-) Die entglültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

unter sehr ungünstigen Umständen kann sich Sand verdichten. Dein 2mm-Kies aber auch. Und von der Pflege ist Sand viel einfach, einfach, weil nicht so viel Dreck dort einsinken kann wie bei Kies. Gerade wenn du Zwergbuntbarsche halten willst, nimm lieber Sand, die kauen den ganz gern nach Fressbarem durch. Gegen das Verdichten besorg dir einen ordentlichen Schwung Turmdeckelschnecken und geh ab und zu mal mit der Mulmglocke durch, dann passiert da auch nix (gilt übrigens auch für deinen Kies). Inzwischen bekommst du "Sand" auch in fast jeder gewünschten Farbe, ist halt etwas teurer als der normale Quarzsand im Baumarkt.

Bei den von dir angepeilten Beckenmasßen lass das mit Zwergbuntbarschen und Corys. Es kann zwar einigermaßen gutgehen, aber meisten tut es das nicht. Die Corys haben einfach zu wenig Ausweichfläche. L-Welse geht gut, wenn du eine kleinbleibende Art nimmst, kannst du auch 4 Stück nehmen. Allerdings ist bei den meisten dann das Thmea "ohne Zusatzheizug" erledigt, die mögen es gern mollig warm.

Gruß

Floriho

Mitglied
Und nochmal Hallo!

Das mit dem Eindringen von Dreck beim Kies klingt logisch. Wenn da die Turmdeckelschnecken gegen das Verdichten beim Sand helfen, is dass natürlich auch eine Lösung. Außerdem bringen die durch ihre äußere Erscheinung Abwechslung ins Becken. Die Corys (wenn ich recht verstehe, sind das die Panzerwelse) sind wie gesagt keine Pflicht bei mir. Wie würden die sich mit Fadenfischen im allgemeinen verstehen? Und welchen Boden bevorzugen die? Interessiere mich nämlich auch für die, allerdings dann ohne Zwergbuntbarsche. Das würde nicht gut gehen, wenn ich dass richtig gelesen habe. Und an der Heizung solls nicht scheitern;-) Was mir nur ein bisschen sorgen macht ist mein doch relativ hartes Wasser. Da stehen die Zwergbuntbarsche und Fadenfische im allgemeinen wohl nicht so drauf. Was sind denn da die am besten geeigneten Arten?

Fragen über Fragen. Ich hof ich nerv net zu sehr?

(Na toll, wieder eine Frage:))

Hallo Flo,

also wenn die Frage nach dem Bodengrund sich auf die Vorlieben der Corys bezog, dann muss ich ganz klar sagen Sand! Ich hatte sie kurzzeitig auf ganz feinem Kies, aber es ist einfach kein Vergleich zum Sand. Der wird durch die Kiemen gepustet, durchwühlt und wenn es lebendes Futter gibt, graben die sich auch gerne mal halb in den Sand ein, um da ran zu kommen.

Mit Fadenfischen verstehen sie sich m.E. gut. Als ich das AQ übernommen habe, hatte ich die auch kurzzeitig zusammen. Die kommen sich eigentlich nicht in die Quere.

Lieben Gruß

Jule

baum

Mitglied
Hi,
es ist besser du nervst, am Anfang lieber eine Frage zu viel stellen...wir haben hier zu oft Situationen wo Leute ohne Plan einfach mal gemacht haben und einen beschissenen Besatz in nem beschissenen Becken hatten und wir sollten die Feuerwehr spielen. Da ist jemand der vorher Fragen stellt und sich Gedanken macht eine überaus angenehme Abwechslung :wink:

Zu der Fadenfisch/Cory (kurz für Corydoras, ein Gattungsname für Panzerwelse)/ Buntbarschfrage:
Die Kombo Buntbarsch-Panzerwels ist deswegen unpraktisch, weil Zwergbuntbarsche bodenorientiert sind und dort ihre Reviere haben...wenn die Corys also in das Revier eindringen gibts auf die Schnauze, vor allem bei brutpflegenden Buntbarschen, und deine Corys werden scheu, verstecken sich...mit Fadenfischen ist das nicht das Thema, da die ihre Reviere oben haben und denen recht schnurz ist, was sich auf dem Boden abspielt, bei den Buntbarschen ist es umgekehrt.

Mit den Wasserwerten gehts nicht um ein bisschen KH oder GH mehr, wichtiger ist imo frisches Wasser, die meisten Fische fallen nicht sofort um, wenn die Werte nicht "perfekt" sind.

MFG,
Sebastian

P.S: Wat nen langer Text...

Henny

Mitglied
Hallo Floriho,

ich habe diesen Thread jetzt nur überflogen, aber bezüglich eines eventuellen Komplettsets:
Achte darauf, dass die Abdeckung einen Leuchtbalken hat, den man verschieben kann. Viele Komplettsets haben nur eine Futterklappe und für Arbeiten im AQ musst Du dann den gesamten Deckel inkl. Beleuchtung abnehmen. Das nervt ohne Ende.

An meinem 112er habe ich den Außenfilter Eheim classic 2213, der läuft super, ist leise, ist preisgünstig (ca. 50 Euro) und fast unkaputtbar. Nur Absperrhähne mit Schlauchkupplung sollte man sich dazukaufen, das erleichtert die Arbeit bei der Reinigung sehr.

Viele Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

Fadenfische sind was Wasserhärte und Wassrwechsel angeht enorm robust. Wenn du siehst, bzw. hörst, in was für Kloaken die in ihrer Heimat leben, sind unsere Aquarien die reinsten Paradiese. Fadenfische lassen sich übrigens hervorragend mit Zwergbuntbarschen vergesellschaften, vor allem mit Zwergfadenfischen geht das sehr gut. Die kommen sich so gut wie nie in die Quere (ausser bei Fütterung) und könenn beide austeilen und auch einstecken.

Mit den Welsen hab ich das noch nicht ganz gerafft. Also, Corydoras sollten möglichst feinen abgerundeten Sand als Untergrund haben. Bei L-Welsen ist das völlig wurscht.

Gruß

Floriho

Mitglied
Hallo miteinander!

Erstmal vielen dank für die ganzen Tips und Ratschläge. Echt klasse von euch! Da ich ja ganz bei Null anfange, bin ich zuerstmal auf der suche nach einem Aquarium nebst Technik und Unterschrank. Bin mir mit der Stabilität meiner vorhandenen Kommode garnicht mehr so sicher. Ist zwar preislich etwas teurer, doch so kann ich mit sicher sein, dass das ding sicher steht und ich muss die Kommode und des Regal, die den Platz getauscht hätten, net ausräumen (mehr Zeit zum Planen und im Internet Stöbern ;-) ). Meine Favoriten bis jetzt: Juwel Rekord 800 und Juwel Rio 125. Alternativvorschläge in dem Preissegment sind naturlich gern gesehen. Dazu ein Außenfilter: Eheim classic 2213 (der Tip von Andrea/Henny), Eheim ecco pro 200, JBL CristalProfi e700 oder Tetratec E700. Hat jemand von euch Erfahrung mit den genannten Filtern, vielleicht auch in Bezug zu den favorisierten Aquarien?

Schonmal Danke für die Antworten.

Gruß Flo

Floriho

Mitglied
Hallo,
nachdem einiges jetzt ja weg ist, hier nochmal mein aktueller Stand.
Aquarium: Vivaline 180 von Eheim mit Außenfilter Eheim classic 250. (zumindest Bestellt)
Boden: Quarzsand oder Spielsand vom Baumarkt.
Deko: Verschiedene Steine die das Wasser nicht aufhärten, auch mit Höhlen und Wurzeln.
Pflanzen:
Hygrophila polysperma
Hygrophila difformis
Hygrophila corymbosa
Sagittaria subulata
Vallisneria spiralis
Echinodorus osiris
Ludwigia repens

Bei den Pflanzen dann auch gleich eine Frage: Sind die von mir gewählten für mein Wasser geeignet?
Ich hatte bevor das Forum zurück gesetzt wurde noch eine Frage wegen der Barschfestigkeit der Pflanzen gehabt, die ich aber noch etwas zurückstellen werde, da ich noch nicht weiß welche Fische ich besetzten werde. Trotzdem ein dankeschön an Fischolli :thumleft:

Viele Grüße

Flo

PS: Wollte meinen letzten Post eigentlich editieren, leider funktionierte das nicht. Deshalb auch der Doppelpost.

Floriho

Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe es nun endlich vollbracht, mein Becken einzurichten :) , auch wenn es etwas länger gedauert hat. Es läuft jetzt seit einer Woche und hat auch schon ein paar Bewohner, Blasenschnecken.
Meine aktuellen WW:
PH = 8
KH = 14°dKH
NO2 = 0,2mg/l
NO3 = 30mg/l
FE = schwer zu sagen, leichte Verfärbung sichtbar. Also laut Test wohl irgendwas unter 0,05.
Temperatur = 25°C

Ich hoffe das alles gut läuft und ich dann in ein paar Wochen langsam mit dem Besatz anfangen kann. Im Anhang ist ein Bild, einen Tag nach dem Einrichten. Ich hoffe die Pflänzchen wuchern noch etwas.
Ach ja zum Besatz, bis jetzt sind geplant:

1x Paar Macropodus opercularis
10x Corydoras sterbai
2x Ancistrus spec
Und noch einen Schwarm-/Gruppenfisch. Oder besser gesagt, mehrere der gleichen Art. Hier muss ich aber erstmal schaun, was ich in der Umgebung so finde und ob die zum Rest passen.
Und Turmdeckelschnecken werd ich mir auch noch hohlen (Melanoides tuberculatus). Wenn ich die nicht schon habe, konnte sie bis jetzt jedoch nicht entdecken.
Bis dahin erfreu ich mich an meinen Blasenschnecken. Echt flink die kleinen.

Viele Grüße

Flo

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 185

Henny

Mitglied
Hallo Flo,

das Becken sieht für den Anfang ja schon mal nett aus. Ich würde ihm aber noch eine dunkle Rückwand spendieren. Schwarzer Pappkarton eignet sich prima.

Macropodus opercularis sind ganz tolle Fische, an denen wirst Du bestimmt viel Spaß haben. Pass aber auf, dass Du 'gute' Tiere bekommt, viele im Handel sind nämlich echte Micker.
Die M. opercularis können zwar im Sommer auch mal hohe Temperaturen ab, aber eigentlich mögen die es lieber etwas kühler. Dauerhaft 25 Grad ist für die zu hoch. Ein unbeheiztes Becken ist für die genau richtig. Dabei musst Du dann natürlich auf die Temperaturbedürfnisse der anderen Fische achten.

Denke auch daran, dass die Makropoden sehr ruppig sein können, besonders das Weibchen, wenn sie das Schaumnest verteidigt. Da hat manch anderer Fisch nichts mehr zu lachen. Das sollten also keine tentendieziell scheuen oder sehr ruhebedürftigen 'Sensibelchen' sein. Allerdings sollten die Beifische auch nicht zu hektisch oder dominant sein, sonst stören sie die Makropoden in ihrem Verhalten. Also nicht ganz so einfach. :mrgreen:

Für die Makropoden sollten in Dein Becken aber noch reichlich mehr und auch hohe Pflanzen zur Revierabgrenzung rein. Sonst gibt es Mord und Totschlag. :wink:

Viel Spaß weiterhin wünscht Dir
Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn die die Makropoden als Hauptfisch wählst, solltest du dich von den C. sterbai verabschieden. Diese Cory-Art mag es gern wärmer, also genau das Gegenteil der Makropoden.

Gruß

Floriho

Mitglied
Hallo ihr zwei!

@Andrea
Wegen den Pflanzen: Ich hoff dass die noch wachsen und ich mit den Stecklingen das ganze noch dichter bekomm. Aber so richtig wollen sie bis etz noch nicht. Läuft ja erst ne Woche und ich hoff das liegt noch an der Umgewöhnung. Ich hab zeit, ich kann warten.
Zur Temperatur: Werde die dann doch noch um ein Grad senken. Is kein Problem. Höchstens im Sommer, da könnte sie mal für kurze Zeit so zwei Grad hoch gehn. Aber dafür muss es schon länger richtig warm bleiben. Hab übrigens vor kurzem erst deinen Thread mit den Gruppenfischen für Makropoden gelesen. Da siehts bei dir von den Temperaturen im Schnitt ja auch nicht viel anders aus. Welche sind es denn geworden? Die könnten ja evtl. auch was für mich sein.

@Olli
Danke für den Hinweis. In den verschiedenen Zierfischverzeichnisenen, Steckbriefen und Aquarienguides stehen leider so viele verschiedene Werte. Als ich dann noch etwas weiter in verschiedenen Foren suchte, war die Meinung fast überall die gleiche wie deine. Wären denn dann Corydoras paleatus, Corydoras arcuatus oder Corydoras aeneus gute alternatien deiner Erfahrung nach? Hab etz zwar nur kurz geschaut, aber nicht sehr viel negative Ergebnisse gefunden.

Mit den Ancistrus sp. dürft ich bei den Temperaturen ja nicht so die Probleme haben.

Oder vieleicht doch gleich auf ca. 23°C gehn? Meine Pflanzen, Hygrophila difformis, Sagittaria subulata, Ludwigia repens und Rotala rotundifolia, sollten damit ja keine Probleme haben. Oh hätte fast die Hygrophila polysperma oder corymbosa, da bin ich mir jetzt nichtmehr sicher, vergessen. Denke aber eher das es die polysperma ist, da ich mir zwei Töpfe kaufen wollte und erst zuhause merkte, das ein Topf Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig') war.

Gruß Flo

Henny

Mitglied
Moin Flo,

ich würde den Heizer komplett rausschmeissen. C. pateatus kommen mit niedrigen Temperaturen gut klar. Die halte ich in allen Becken auf Zimmertemperatur. Außerdem finde ich die auch klasse, weil die im Gegensatz zu manchen Coryarten gar nicht scheu sind. Mit T5-Röhren wird Deine Beckentemperatur in den wärmeren Jahreszeiten vermutlich schnell auch ohne Heizer über 25 Grad kommen, T5 heizt schon gewaltig, das sollte man nicht unterschätzen.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht für einen neuen Gruppenfisch entschieden. Allerdings ist das zweite 240er auch noch gar nicht eingerichtet.
Vielleicht belasse ich es in einem der Becken auch bei zwei Pärchen M. opercularis und C. paleatus. Die Makropoden bringen schon genug Action. Vier solcher Tier, und man hat das Gefühl, das Becken ist voll. :lol:
In das andere kommen dann auch zwei Pärchen, meine Schwarzen Phantomsalmler und meine C. trilineatus. Mal sehen...
Die M. spechti bleiben mit meinen Restplatys zusammen, das klappt sehr gut.

Viele Grüße von Andrea

Oben