Eigenartige Reaktion bei Blasenzähler

Irgendwie übersteigt folgendes Phänomen mein technisches Verständnis - vielleicht kann mich da jemand aufkären...

Kurz die Vorgeschichte: Ich habe eine CO2 Anlage von Dennerle mit dem Druckminderer der Flaschendruck und Blasenzahl (sehr ungenau) anzeigt. Ich habe nun den (für mich hässlichen) Flipper gegen einen UP Atomizer (bei Aquasabi gekauft) ausgetauscht.
Die Anschlussreihenfolge von der CO2 Flasche weg ist:
1. CO2 Flasche
2. Nachtabschaltventil
3. Wasserrücklaufsicherung
4. Blasenzähler (auch von Dennerle)
5. Atomizer (der bringt das CO2 in den Beckeneinlaufschlauch)

Zuerst hatte ich gar keine Blasen im Blasenzähler und auch keinen "CO2 Nebel" im Becken. Daher habe ich das Nadelventil (laut Dennerle Gebrauchsanleitung) durchgeblasen und, da ich gelesen habe, dass der Atomizer mehr Druck braucht, auch etwas höher gestellt.
Zuerst hatte ich dann kurz sehr viele Blasen im Blasenzähler und auch den CO2 Nebel im Becken, aber dann ............... keine Blasen mehr im Blasenzähler, aber CO2 Nebel im Becken.
Wenn ich den Druckminderer aufdrehe sinkt der Wasserpegel im Blasenzähler und der CO2 Nebel wird mehr, drehe ich zurück steigt der Wasserstand im Blasenzähler und der CO2 Nebel wird weniger.
Eigentlich ja alles bestens, ABER: warum sehe ich in dem Blasenzähler nicht eine Blase sondern nur mehr oder weniger Wasser? Der Wasserstand schwankt durchaus von 20% voll bis 90% voll - aber eben keine einzige Blase im Blasenzähler

Ich versteh das nicht - vielleicht aber einer von Euch....

Wäre für jede Aufklärung dankbar!

Ja, hab ich. Wenn ich die Zufuhr abdrehe und dann wieder aufdrehe kommen dort auch Blasen, aber dann eben setzt dieses Phänomen ein...

black-avenger

Mitglied
Hi,

ist nicht möglich. Wo sollte bitte das Wasser hin? In das tief in den Blasenzähler reichende Röhrchen kann es während das CO2 Magnetventil offen ist aufgrund des Gegendrucks nicht zurücklaufen.
Zum Auslass oben am Deckel kann es auch nicht. Da passt was nicht. Schieß mal 'n Foto der Anlage mit Verschlauchung.
Da das normalerweise Wasser weder in die eine, noch in die andere Richtung kann und es sich auch nicht komprimieren lässt, bleibt nicht viel übrig.

Noch was anderes - um was für einen Druckminderer handelt es sich genau?
Wenn du es uns richtig nett vorführen willst - zu Zeiten, in denen es mehr Smartphones als normale Handys gibt könntest du doch sicher kurz ein Video aufnehmen, damit man mal sieht was bei dir läuft, oder?

/edit: Hab mich mal eben zu deinem Druckminderer etwas schlau gemacht. Erstmal weiter gefragt: Das Wasser, das die 20% auf die 90% im Blasenzähler bringt - woher kommt das? Vom Anschluss des Blasenzählers, der zum Becken geht?
Hast du alle Verschraubungen mal mit Spüli-Lösung eingepinselt und auf Dichtigkeit überprüft?

Grüße
Thomas

Schön dass Du mir bestätigst, dass das "nicht geht" - sehe ich nämlich auch so und es entspricht keiner Logik. Das Problem ist, dass es trotzdem so ist wie ich es geschildert habe :(
Das Wasser im Blasenzähler kommt aus der Wasserleitung - also selbst eingefüllt lt. Dennerle Gebrauchsanweisung...

Mein Druckminderer ist der Evolution Quantum (der in der Mitte) - http://dennerle.com/de/index.php?option ... Itemid=114

black-avenger

Mitglied
felix181 schrieb:
Diddy schrieb:
Na Frage: wie hast du bei dem Druckminderer den Arbeitsdruck eingestellt?
Über das Ventil im Schlauchanschluss des Druckminderers

Leider falsch, das ist eben genau nicht der Arbeitsdruck.
Über das Ding kursieren viele Gerüchte was, wie wo wann sein soll. Aussage von Dennerle ist, dass das Dingens wo der Schlauch rein gepflockt wird (da muss es was zum einstellen geben) das eigentliche Nadelventil ist. Der Arbeitsdruck funktioniert nach wie vor oben über dieses lustige Stell und Drehrädchen. Wenngleich die linke Anzeige dieses Druckminderers eine Blasen pro Minute Anzeige darstellen soll (kann man in die Tonne treten), zeigt sie dennoch den Arbeitsdruck. Die dicken Teilstriche zeigen nach wie vor 1, 2, 3 bar Druck an, es ist nur in Blasen/Minute gelabelt.

Die Anzeige der Blasenzahl stimmt nur insoweit halbwegs, wenn man den Nadelventilteil in Ruhe lässt. Sobald man da dran rumspielt kann man die Anzeige sowieso vergessen.

Sprich wenn du ganz generell einen Inline Atomizer betreiben willst, dann jag die linke Anzeige mittels des großen Drehlings am Druckminderer auf den zweiten fetten Teilstrich (2bar) und regel die Blasen dann anschließend mittels der Feinregulierung dort wo der Schlauch drauf sitzt.

Zur Sache wo das Wasser her kommt... Ich glaub du hast mich völlig falsch verstanden. Wasser lässt sich nicht komprimieren. Sprich wenn dein Blasenzähler leer läuft, muss das Wasser auch irgendwo hin verschwinden. Wenn dein Ventil oben zu geht, dann sagst du kommt das Wasser in den Blasenzähler zurück. Über welchen Anschluss? Woher kommt das Wasser? Kommt es aus der Leitung die zum Druckminderer hin führt, oder plätschert es aus der anderen Leitung zurück?

Dann zu der Sache - ich hab oben jetzt erklärt wie man mit diesem Druckminderer den Druck einstellt. Da du offenbar irgendwas anderes gefuschelt hast die Frage: Wo steht die Anzeige im linken Manometer derzeit?

Desweiteren warte ich noch immer auf'n Aufbaufoto... Video des Phänomens wär noch besser, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Grüße
Thomas

So - ich habe jetzt die ganze Anlage auseinandergenommen, die Schläuche durchgeblasen sowie gekürzt (der CO2 Schlauch war etwa 1m zu lang) und ............ ES FUNKTIONIERT!

Es kommen blasen und er UP Atomizer arbeitet auch perfekt - nehme aber an, dass die Flasche etwas früher leer sein wird als beim Flipper ;-)

Danke für die Ratschläge!

@ Thomas
Vielen Dank für Deine Mühe - trotzdem ist es so, dass bei verstellen der Schraube im Schlauchanschluss entweder mehr oder weniger CO2 rauskommt. Wenn man da eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn dreht hört man, wie deutlich mehr CO2 entströmt. Die Feinjustierung geht dann natürlich über diese Blasenzählerkarikatur. Dennerle schreibt auch in der Bedienungsanleitung, dass man mittels dieses Ventils den Druck verstellen kann - die schreiben halt, dass man durch Erhöhung ein eventuell verstopftes Nadelventil "durchblasen" kann...

black-avenger

Mitglied
felix181 schrieb:
@ Thomas
Vielen Dank für Deine Mühe - trotzdem ist es so, dass bei verstellen der Schraube im Schlauchanschluss entweder mehr oder weniger CO2 rauskommt.
Klar, weil das auch das Nadelventil ist. Bei meinem Nadelventil liegt innerhalb einer halben Umdrehung eine Blasenzahl von 20-70 pro Minute, grob. Wohingegen eine Erhöhung des Drucks von 1 auf 2,5 bar mittels der Griffschraube am Druckminderer bei sonst unverändertem Nadelventil kaum 10-15 Blasen pro Minute mehr bringt. Klingelts? Nö.

Wenn man da eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn dreht hört man, wie deutlich mehr CO2 entströmt. Die Feinjustierung geht dann natürlich über diese Blasenzählerkarikatur.
Wie gesagt, prinzipiell Irrglaube.

Dennerle schreibt auch in der Bedienungsanleitung, dass man mittels dieses Ventils den Druck verstellen kann
Lies Bedienungsanleitungen soviel du willst, auf gesonderte Nachfrage bei Dennerle wurde das was ich oben schrub so bestätigt.

Beste Grüße
Thomas

Oben