Platy hatte eigenartige Erkrankung...

Hallo,
seit einigen Tagen hatte mein Platy-Weibchen einen total vergrößerten After (hatte ich auch im Thread "Lebendgebärende geschrieben), hat sich aber total normal benommen und auch gefressen wie immer. Seit gestern aber wurde er ruhig und hat sich nur versteckt und war hauptsächlich sehr Bodennah und heute morgen nur noch am Boden. Als ich dann eben nach Hause kam war er leider tot. Der After war dann aber wieder normal ,statt dessen hängt nun am toten Fisch aus dem After etwas raus...lang ,weiß und nach oben hin dunkler werdend. Hoffe nun dass es keine ernsthafte erkrankung ist die womöglich auch noch ansteckend ist oder ein Parasit !!?? Habe mal Fotos gemacht bevor ich ihn weg getan habe. Vielleicht sagen euch die Bilder ja was?

Anhänge

• IMG_0834k.JPG
    IMG_0834k.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0833k.JPG
    IMG_0833k.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 294

Sorry für den Doppelpost-aber hat denn niemand so etwas schon mal gesehen? Nun ist seit heute wieder ein Fisch (diesmal ein junges Guppy-Männchen) sehr ruhig und fristt nicht und hält sich ständig ander Wasseroberfläche auf. Nicht dass ich was ansteckendes im Becken habe? *grusel* Sollte ich evtl. zur Vorsicht "eSHa-2000" kaufen und ins Becken geben? Allerdings sind alle anderen Fische munter....
oder schadet das mehr als es hilft, wenn ich ja nicht weiß was los ist!?

Hi Marita,

also für mich sieht das aus wie der Darm, was da raushängt....
Darmvorfall gibts auch bei Fischen (z.B durch Komplikationen bei der Geburt) und wenn dann da n Stückl rausschaut, fangen die anderen an, dran zu zupfen :?

Hm, naja....passiert ja bei Menschen auch....z.B. bei Frauen, die viele Kinder bekommen haben, oder so.
Ein kleiner anatomischer Fehler (sone ne Art Falte im Darm) kann sich z.B nach außen schieben....oder die (Schließ)Muskulatur ist geschwächt/verletzt.....
Es gibt Menschen, die haben da bei jedem Stuhlgang Probleme :|

War im übrigen nur eine Theorie, möchte mich da nicht drauf versteifen....aber es schaut schon so aus, wie ein teilweise gefülltes Stück Darm.

Ja, ich hatte das Foto heute einem Bekannten gezeigt der auch schon sehr lange Aquarianer ist und der war der gleichen Ansicht. Kann das auch an zu viel Lebendfutter liegen? Wenn ich z.B. Mückenlarven füttere dann gibt es immer wieder mal einen Fisch der zu giereig frisst und gleich 2 oder 3 hintereinader schnappt und dann guckt eine Mückenlarve sogar ne Weile aus dem Maul raus weil er sie nicht runterkriegt. Kann so etwas auch solche Darmprobleme verursahcen, ich meine wenn sich ein Fisch überfrisst?? :roll:

Öhm.....also bei Menschen gibt es da den Faktor "chronische Verstopfung", der sowas begünstigt....kann ich mir aber bei Fischen (grad bei den Platys) eher nicht vorstellen....
Ich füttere auch viel Lebendfutter und fütter auch recht kräftig, damit die Nacktlauben und die Dornaugen au was zu mampfen haben :lol:

Das mit dem Runterwürgen kenne ich von früher von den kleinen Guppys....also...ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Fütterung liegt, bzw. dein Verschulden ist ;-)

Nun sind schon außer dem Platy noch 4 Guppys gestorben.
Von einem Tag auf dem anderen sondern sie sich von den anderen ab, schwimmen auf der Stelle, fressen so gut wie gar nicht und ca.24 Studnen später sind sie total dünn, richtig pallt-dünn und schwimmen ganz eigenartig aufd er Stelle, odt auch mit dem kopf nach oben und Schwanz nach unten oder aber mit hängendem Schwanz als hätten sie dann nen Buckel.
Hatte noch einen anderen thread eröffnet wegen der Guppys,aber ich möchte lieber hier schreiben, da ich die Befürchtung habe dass es das Gleiche wie bei dem Platy sein könnte....Fräßkopfwürmer vielelicht? zwar sehe ich keine Bewegung aber den Fischen hängt meist vorher etwas rotes aus dem After, der After ist dann geschwollen und das rote sieht aus wie.... blöde Vergleich ,aber anders kann ich es nicht beschreiben....wie stachelige Barthaare ,nur in rot eben. Und diese schauen aus dem After raus,der dann auch stark vergrößert ist...könnten das Fräßkopfwürmer sein? Oder was könnte es sonst sein? Ich habe mal versucht ein bild zu machen. Muss man aber genau hinsehen damit man das "rote ding" am After erkennen kann..

Anhänge

• Wurm.JPG
    Wurm.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 149
Hi Marita,

Deine Beschreibung hört sich sehr nach Fräskopfwürmern an, ja. Bewegen sich die roten Fäden aus dem After der Fische denn? Wenn ja, dann sind es ziemlich sicher welche. Was sehr ärgerlich ist, denn die kriegt man nur schwer wieder los. Hier und hier kannst Du nachlesen, wie sie behandelt werden. Zur zweiten Seite ist allerdings hinzuzufügen, dass man durchaus noch eine zweite Behandlung machen sollte nach ca. 14 Tagen, nur zur Sicherheit. Da sich die Larven auch im Boden befinden, diesen während der Behandlung ordentlich durchwühlen. Ich hoffe, dass Du sie Dir durch Deine Pflanzen nicht auch ins zweite Becken getragen hast, vielleicht wäre es sinnvoll, dieses auch zu behandeln, solange da nur die Guppies drin sind.

Grüße,
Dani

Hallo Dani,
ja das mit dem rüber schleppen habe ich auch schon gedacht. Wollte nur jetzt ein wenig abwarten (solange man im anderen becken keine symptome sieht). Denn ich habe eben ein medikament gegen Fräßkopfwürmer ins Becken getan und hoffe dann sehen zu können ob sich was tut. Denn wenn nach 10 Tagen (da soll man laut Beschreibung noch mal wiederholen) immer noch Fische sterben, dann sind/waren es vielleicht doch keine fräßkopfwürmer und ich möchte nicht gleich zwei Becken mit medikamenten belasten wenn in dem einen keine symptome vorhanden sind. Sollte ich aber merken dass das Medikament anshclägt und es bergauf geht, dann werde ich auf alle Fälle auch zur Sicherheit das andere becken behandeln. Denn laut internet haben diese Viecher ne ziemlich lange inkubationszeit...bevor man etwas bemerkt.
Bewegung habe ich nicht gesehen aber sieht schon eigenartig aus was da ab und an rausguckt und das Medikament ist noch gegen einige andere "Nematoden" und ich hoffe einfach dass es passt. (heißt NEDOL von JBL)

Habe sicherheitshalber schon Kescher und Pflanzenzange mit kochendem Wasser überbrüht ,da ich nicht sicher bin in welchem Becken ich was benutzt habe... werde mir nun schnellstens alles doppelt kaufen, denn an so was denkt man als Anfänger gar nicht....
Meine Tochter hat auch Pflanzen von mir bekommen....oh je...drückt mal die Daumen dass das nun nicht rundgeht...

Danke dir für den Link , Dani :thumleft:

Nun habe ich leider auch bei einem meiner Guppyweibchen im anderen Becken (das 300 Liter Becken) etwas aus dem After gucken sehen. Es schaut aus wie die Bilder unter googel die man so im Netz findet wenn man Fräßkopfwürmer eingibt. Aber: Es bewegt sich absolut nichts! Dort steht überall dass man die Würmer raus schauen sieht wenn die Fische still stehen und dass die Würmer sich dann bewegen. Bei meinen sehe ich es raus schauen aber auch wenn sie schwimmen und dann ziehen sich die Würmer (?) auch nicht zurück! Sieht echt aus wie Bartstoppeln die da rausgucken und keinerlei Bewegung ! Aber auch rot! Alles sehr komisch..... Bisher ist nach der Medikamentengabe keiner mehr im 260 Liter Becken gestorben. hoff*

Hi Marita,

die Viecher bewegen sich auch nicht immer, und sie ziehen sich auch nicht immer in den Fisch zurück, wenn der sich bewegt. Ich würde jetzt das Becken mit der Guppy-Dame sofort komplett behandeln, sind denn da jetzt noch mehr Fische schon drin?

Liebe Grüße
Dani

Ja, leider sind da meine ganzen "Damen" drin und einige andere (habe den Besatz in meinem profil stehen).
Und du meinst nicht dass es doch etwas anderes sein könnte? Gibt es ähnliche Erkrankungen von den Symptomen her?
Da in dem 300 Liter Becken mit der Guppy-Dame bisher kein Fisch (bis auf das was ich bei dem Guppy Mädel gesehen habe) irgendwie krank erscheint, möchte ich auch nicht zu vorschnell handeln. Hatte gehofft dass ich anhand der Behandlung des 260 liter Beckens erkennen kann ob ich das richtige Medikament habe ,ob es wirkt. Und wenn ,dann hätte ich das andere Becken eh zur Vorsicht auch behandelt!

Aber du meinst ich soll lieber schnell handeln?? Nicht abwarten?? Und nur mal angemommen es ist doch eine andere Erkrankung, darf man denn dann nach einem großzügigen WW auch nach Beendigung der jetzigen Behandlung, ein anderes medikament nutzen? menno....das ist so schwer....wenn die doch nur sprechen könnten um einem zu sagen was sie haben.. ;-) Ist das möglich so etwas untersuchen zu lassen in einem Labor???

Noch ne Frage an alle die mit Fräßkopfwürmern Erfahrung haben:

Wenn ich vor der Behandlung meine Schnecken aus dem Becken sammel und sie in ein Quarantänebecken setze, kann ich diese dann anch der Behandlung wieder ganz normal ins große Becken setzen oder muss ich befürchten dass diese Zwischenwirte sind??? Und als Quarantänebecken müsste ich momentan mein kleines 54 liter Becken mit meinen Zwergkrallenfrösche nutzen. Könnten auch die sich dann anstecken??? :schnecke:

Oben