Eier gefunden....Fisch oder Schnecken?

Hallo!

Ich habe gestern plötzlich Eier in meinem Aquarium gefunden. Sie lagen einfach auf dem Kies als morgens das Licht anging. Die Eier sind gelb und ca. 1 mm im Durchmesser. Sie hängen zusammen wie eine Traubenrebe. Ich habe sie jetzt in einen Ablaichkasten verfrachtet damit sie nicht gefressen werden, weiß aber nicht von wem sie stammen. Kann es sich dabei um Fischlaich handeln oder sind die vielleicht eher von den zwei etwas größeren Schnecken die ich seit neuestem (warum auch immer) in meinem Aquarium habe?
Hier sind die Fischarten die ich habe, vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus wie die Eier der verschiedenen Fische aussehen:

Metallpanzerwelse
Harnischwelse
Schachbrettschmerlen
Brokatbarben
Neons
(Schwertträger)--> ja ich weiß dass ich die ausschließen kann

Wäre dankbar für Hinweise!
 
also Neons lassen sich in unseren heimischen Aquarien kaum züchten. Welse legen die Eier eher an versteckten Orten ab(Höhlen oder so was). Die Schwerträger fallen eh weg. Mit den anderen kenn ich mich nicht aus. Da benutz doch mal hier das Zierfischlexikon und schau mal welche von den Fischen die du hast Eier legen oder stell mal ein Foto ein. Vieleicht kann dir dann eher jemand helfen
Gruss
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
entweder ist es ein Gelege von Apfelschnecken, das von alleine in Wasser gefallen ist, oder es sind Eier Deiner Harniswelsen. In zweiten Fall sollten sie eigentlich in einer Höhle sein und vom Männchen bewacht werden, aber ich habe so etwas auch schon hier im Forum auf einem Bild gesehen. Es kommt also schon mal vor, dass die Eier so auf dem Kies liegen.

L.G. Wolf
 
Danke für die Antworten! Ich habe mal mit Bildern bei Google verglichen und demnach sind die Eier vermutlich von den Harnischwelsen. Ich habe allerdings die Vermutung dass sie noch nicht befruchtet waren und sie sind mittlerweile auch total verpilzt so dass ich sie rausnehmen werde.
 
Oben