Eier gefunden

Hallo,
habe gerade in meinem Aquarium gelbliche Eier am Boden gefunden, sie können eigentlich nur von meinen Skalaren oder den küßenden Guramsi sein, kann ich die eier liegen lassen oder muss ich sie aus dem Becken entfernen (oder Ablaichkasten), damit etwas rauskommt und nicht gegessen wird?
LG Ju

Hallo Ju :)

Hmm...gelbliche Eier? Hab mal in Dein Profil geschaut und gesehen, daß Du Antennenwelse hast. Zufällig ein Pärchen in einem Becken?
Wenn die Eier so aussehen wie auf dem Foto, dann sind sie von den Antennenwelsen.

LG
Sandra

Anhänge

• AQ 2 (92).JPG
    AQ 2 (92).JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 209
Hallo Ju.

So wie auf dem Foto sieht ein Gelege normalerweise aus. Die Eier hängen alle ziemlich fest zusammen und unsere Gelege (die entfernt wurden) hatten immer etwas über hundert Eier. Da sollten also noch irgendwo jede Menge rumhängen (wenn sie noch nicht geschlüpft sind).
Entweder das Männchen hat sie aussortiert, weil aus ihnen nichts wird (evtl. wegen Verpilzung), oder er hat eine ungünstige Laichstelle und kann sie nicht so gut beisammen halten.

Aber wie auch immer. Mach Dir mal keine Sorgen! Es gibt noch genug davon. Und es werden immer mehr. Dein Männchen wird dazulernen. Unseres hat beim ersten mal 4 Jungwelse durchgebracht. Beim zweiten mal wieder 4. Und beim letzten mal (in einer halben Kokusnuß) sage und schreibe 86 Jungwelse. War gar nicht einfach die alle zu vermitteln.

Wenn bei einem so großen Gelege mal welche verloren gehen, ist das nicht weiter tragisch. Hört sich jetzt hart an, aber wenn Du selbst mal versucht hast 86 Welse zu vermitteln, dann wirst Du mich verstehen :wink:
Außerdem wird das ganze Procedere alle 4-6 Wochen wiederholt. Wenn Du ihnen eine reele Chance geben willst (und genug Abnehmer parat hast), empfehle ich Dir eine Laichhöhle für Welse zu kaufen, oder einfach eine halbe Kokosnuß. Da kann das Männchen besser aufpassen daß nix verloren geht.

Gruß
Sandra

ne halbe kokusnuss kommt bei mir nicht mehr rein da ist letztens mein schöner roter kampffisch drin stecken geblieben, der doof und das ist nicht so einfach nen fisch aus sowas rauszudrücken, der hatte den ganzen rücken kaputt aber er hat überlebt und sieht fast wieder normal aus der wels halt ein dekozelt da sind er und die eier auch drin nur wenn sie schlüpfen werden sie von den skalaren gefressen.

Oben