EHEIM vs JUWEL

luki2244

Mitglied
Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger in der Aquaristik.
Würde mir gerne ein 100-200L Becken zulegen und bin jetzt auf 2 verschiedene Anbieter gestoßen.
Folgende 3 Aquariums Komplettsets habe ich mir rausgesucht:
  1. Aquarium EHEIM aquaproLED 180​

2. JUWEL VISION 180 LED​

3. JUWEL RIO 180 LED​

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, Empfehlungen oder Tipps?

LG
Lukas

Lino

Mitglied
Hi,

ich hab ein Eheim Aquapro LED 126 zu hause. Aber auch erst seit September. Aber soweit ist das alles schon gut. Filter, Heizer, Abdeckung, Futterlucke alles passt und ist stabil.

Aber ich denke Falsch machst du mit keinem der Aquarien etwas. Schau dir aber mal die Grundfläche und die höhe an. Da wird es unterschiede geben. Da muss man dann schauen, welcher Besatz geplant ist und welche Grundfläche dann die bessere ist.

TWR

Mitglied
Ich besitze von JUWEL das Rio 240 LED und bin von dem Aquarium und der dazugehörigen Technik mehr als nur zufrieden!
Die Beleuchtung habe ich ausgetauscht(JUWEL Spectrum 1200), jedoch reicht die MultiLux LED für die meisten Pflanzen aus.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

gebogene Scheiben bergen immer das Risiko, dass der Inhalt (abhängg vom Blickwinkel) verzerrt dargestellt wird. Bei einem Trigon natürlich stärker als nem Vision. Aber nix geht über ne gerade Scheibe

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
dass der Inhalt (abhängg vom Blickwinkel) verzerrt dargestellt wird.
Kann ich so nicht bestätigen. Da verzerrt sich nichts.
Ob nun gebogene Scheibe oder gerade ist eigentlich reine Geschmackssache. Ich hab mich damals für das Vision entschieden, weil es zumindest teilweise mehr Tiefe hatte (wegen der Wabis), als das Rio.
Und die gebogene Scheibe lässt sich gleich gut reinigen, wie die gerade.

dathrod

Mitglied
Ich glaube das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich mit der Sichtweise zu der Panoramascheibe.