EHEIM vs JUWEL

luki2244

Mitglied
Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger in der Aquaristik.
Würde mir gerne ein 100-200L Becken zulegen und bin jetzt auf 2 verschiedene Anbieter gestoßen.
Folgende 3 Aquariums Komplettsets habe ich mir rausgesucht:
  1. Aquarium EHEIM aquaproLED 180​

2. JUWEL VISION 180 LED​

3. JUWEL RIO 180 LED​

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, Empfehlungen oder Tipps?

LG
Lukas

Lino

Mitglied
Hi,

ich hab ein Eheim Aquapro LED 126 zu hause. Aber auch erst seit September. Aber soweit ist das alles schon gut. Filter, Heizer, Abdeckung, Futterlucke alles passt und ist stabil.

Aber ich denke Falsch machst du mit keinem der Aquarien etwas. Schau dir aber mal die Grundfläche und die höhe an. Da wird es unterschiede geben. Da muss man dann schauen, welcher Besatz geplant ist und welche Grundfläche dann die bessere ist.

TWR

Mitglied
Ich besitze von JUWEL das Rio 240 LED und bin von dem Aquarium und der dazugehörigen Technik mehr als nur zufrieden!
Die Beleuchtung habe ich ausgetauscht(JUWEL Spectrum 1200), jedoch reicht die MultiLux LED für die meisten Pflanzen aus.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

gebogene Scheiben bergen immer das Risiko, dass der Inhalt (abhängg vom Blickwinkel) verzerrt dargestellt wird. Bei einem Trigon natürlich stärker als nem Vision. Aber nix geht über ne gerade Scheibe

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
dass der Inhalt (abhängg vom Blickwinkel) verzerrt dargestellt wird.
Kann ich so nicht bestätigen. Da verzerrt sich nichts.
Ob nun gebogene Scheibe oder gerade ist eigentlich reine Geschmackssache. Ich hab mich damals für das Vision entschieden, weil es zumindest teilweise mehr Tiefe hatte (wegen der Wabis), als das Rio.
Und die gebogene Scheibe lässt sich gleich gut reinigen, wie die gerade.

dathrod

Mitglied
Ich glaube das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich mit der Sichtweise zu der Panoramascheibe.

Meine bessere Hälfte kann zum Beispiel nur von mindestens 50cm Entfernung auf die Becken gucken, da er sonst nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt wohingegen ich überhaupt keine Probleme habe.

Persönlich finde ich die Eheim Unterschränke hochwertige als die von Juwel jedoch den Service von Juwel wiederum besser.

Grüße,
Simon

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
mal abseits der Frontscheibe, war da nicht was mit Juwelbecken und diesem Plastikteil oben in der Mitte, waren nicht die Juwelbecken die mit einem "etwas dünneren" Glas? Das habe ich alles nur so im Lesen mitbekommen, ich selbst habe weder das eine noch das andere.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich habe das Juwel Vision 180. Anfangs habe ich auch behauptet, daß da optisch nichts verzerrt wird, weil ich es nicht bemerkt habe. Irgendwann fiel mir aber auf, daß
- wenn ich seitlich vom Aquarium sitze und auf die Ecke schaue, ein und derselbe Fisch doppelt zu sehen ist, einmal durch die Seitenscheibe und einmal durch die Frontscheibe, und
- Schnecken, die auf der Rückwand hochklettern, größer aussehen als wenn die selbe Schnecke vorne an der Scheibe ist.

Also verzerrt die gebogene Scheibe, aber mich stört es nicht. Wenn ich Monate gebraucht habe um das zu bemerken, kann es nicht so schlimm sein.

Ago

Mitglied
Hi Marco,

da fehlen mir die Erfahrungswerte. Aber das spricht ja dann doch dafür, daß die Verzerrung minimal ist.

Chris182

Mitglied
  1. JUWEL RIO 180 LED​

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, kann dir aber sagen, dass ich als Anfänger mit den Rio 180 sehr zufrieden bin.
Der Juwel Kundenservice (ich hatte ein kleines Pumpenproblem) ist absolut top.
Ich habe mir noch zusätzliche LEDs eingebaut, aber eigentlich hauptsächlich für einen Sonnenauf- und Untergang. Aber die zugehörigen Multilux sind schon auch nicht schlecht für alle Basics.
Also wie gesagt, ohne Vergleich, aber habe es jetzt nach 3 Monaten nie bereut.
Tolles Aquariumset.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich bin mit meinem Juwel Becken auch zufrieden, das Rio 180 von meinem Vater Pflege ich hin und wieder mit, das ist auch top. Da reicht das Licht auch für die normalen pflanzen aus. Ich meine eheim ist mit dem Licht doch sehr sparsam.

• Like
Reaktionen: TWR

Ago

Mitglied
Ich meine eheim ist mit dem Licht doch sehr sparsam.
Ja, sind sie. Ich habe ja auch noch das "Eheim irgendwas 180l" hier stehen. Da komme ich mit der Beleuchtung aus dem Komplettset auf stolze 11 Lumen pro Liter.
a010.gif

Shai

Mitglied
Woher du auch immer auf diese Meinung gekommen bist:

Also im Rio sind 2x17W mit angegebenen 5290 Lumen,
das Eheim hat 1x13,5W (Lumen hab ich nicht gefunden)

Selbst mit realistischen 90-100 Lumen pro Watt, käme Juwel noch auf 3400 Lumen vs Eheim 1350 Lumen.
(das wären übrigens 18 Lumen / Liter vs 7.5 lm/l)

Der Rahmen ist sicher nicht jedermanns Sache und macht das Ganze etwas unbequemer, aber weder beim 125er als auch beim 450er behindern die Streben beim normalen Arbeiten nur wenig. Evtl ist man bei der Größe von Wurzeln einer gewissen Größe begrenzt, weil die oben nicht durch passen.

Grüße,
Lars

Oben