Eheim vivaline 180 LED Beleuchtung verbessern

Cor

Mitglied
Hallo,
ich habe in meinem oben genannten Aquarium noch die original Beleuchtung,13Watt LED.
Ich würde mir gern eine andere anschaffen da ich auch rote Pflanzen Nesaea crassicaulis (ist bis jetzt überhaupt nicht rötlich), rotalla wallichi, alternanthera reinickii Mini, ( seit kurzem ) im Becken habe.
Und noch eriocaulon cinerum und pogostemon stellata, die auch beide so wie ich gelesen habe viel Licht brauchen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich bin leider bei den vielen Möglichkeiten total überfordert.
Hätte gerne auch wieder eine LED, wäre das überhaupt möglich?
Wünsche allen schöne Ostern :)))

Viele Grüße
Corinne
 


Hallo Corinne,
ich habe mich ja schon öfter als Fan der Fluval Plant 3.0 LEDs geoutet.
Die habe ich mittlerweile über allen meinen Becken.
Die meisten der von Dir genannten Pflanzen wachsen da gut drunter. Bilder fändest Du bei Interesse in meinen Beiträgen in Mitgliederaquarien.
Ganz ohne Bastelei passen die allerdings nicht unter die Vivaline Abdeckung, das dürfte allerdings auf die meisten LEDs zutreffen.
Wenn man aber die Halterungen mit Hilfe einer Säge ausklinkt dann passen die ganz gut. Ich häng mal Bilder der Konstruktion an.
Anfangs hatte ich Bedenken wegen der Wärmeentwicklung, aber im 180er läuft das jetzt schon knapp 1,5 Jahre. Zu meiner Beruhigung habe ich tiefere Abdeckplatte seitlich auf den höheren Rahmen aufgelegt um noch ein wenig mehr Luft drüber zu haben.
Preislich liegt die Fluval recht hoch, allerdings braucht man kein weiteres Zubehör wie Netzteile oder Steuerungen. Die Steuerung geht über eine App und bietet ziemlich viele Möglichkeiten.
Mal so als Anregung.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • _20200410_103524.JPG
    _20200410_103524.JPG
    677,9 KB · Aufrufe: 185
  • _20200410_103441.JPG
    _20200410_103441.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 191
  • _20200410_103600.JPG
    _20200410_103600.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 177

Cor

Mitglied
Hallo
Danke für Deine Antwort.
Ist Dein Becken dann offen? Aber eher nicht Du meintest ja Angst wegen Wärme entwicklung.
Mir wäre es fast lieber wenn ich eine kaufen könnte die direkt passt.
Hättest Du da auch eine Idee?

LG
Corinne
 

fischolli

R.I.P.
Hi Corinne,

vielleicht hilft dir Wola mal weiter, der hat mir mal eine Zusatzbeleuchtung gebaut für mein TRigon. Die hab ich einfach zusätzlich installiert (mit Silikon eingeklebt) und dadurch gutes Lich in dem Becken.

Schreib ihn mal an.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Corinne,
Ich hab mir schon ewig keine Aquarien mehr angeschaut, deshalb weiss ich leider nicht wie es unter deiner abdeckung aussieht. Ich geh aber davon aus, dass dein jetziger leuchtbalken einfach innen im Rahmen des becken aufliegt und verschoben werden kann. Dann wäre es doch ein leichtes einen zweiten Balken einzusetzen. Ich bin in übrigen von dem neuen Eheimbalken sehr begeistert. Er hat drei Reihen LED, rot blau und weiß, die man steuern kann wie man möchte. Ich meine er heißt Eheim plant dayligth plus. Mit der Steuerung wird der wohl nicht ganz verschenkt sein. Bisher ist in meinem 40cm hohen becken alles super gewachsen. Rotes Papageienblatt, knöterrich sao paulo, rottalla wallichi, rotall macranda, pogostemon stellatus, lymnophila aromatika, grosse konjakpflanze und rotes tausenblatt. Ich hab übrigens dieses 70er Becken auch in meiner beckenrunde vorgestellt. Die eriocaulon braucht meiner ansicht nach, gar nicht so viel Licht, wie immer geschrieben wird. Die wächst bei mir unter meinem moosbäumchen im nanocube unter 7Watt LED auch gut, sogar schöner als direkt unterm licht im selben Becken.
L.g. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Corinne.

Wenn du was passendes suchst, kannst du die Eheim power LED+ als fresch plant oder daylight nehmen. In der Länge von 935 mm sollte das passen. Laut einem anderen Forum müsstest du aber wohl die Haltebügel etwas zurechbiegen, da die wohl nicht ganz in die Original Führung Passen. Ansonsten Rundkopf Gewindeschrauben als Halterung in der Lampenführung nutzen.
Hier ein Link dazu.

Die kannst du zum vorhandenen LED Balken dazu nehmen. Damit solltest du dann genügend Licht haben.
Leider ist die Standard LED beim Vivalein wirklich schlapp. Die reicht maximal nur für einfachste Bepflanzung.
 


Cor

Mitglied
Vielen, vielen Dank:)
Werde mich nun entsprechend umsehen und nachrüsten.
Bin sehr froh das sich das nun so einfach gestaltet.
Werde wenn die Pflanzen hoffentlich gut wachsen, mal ein Bild vom Becken einstellen.

LG
Corinne
 

Cor

Mitglied
Hallo,
eine blöde Frage hätte ich noch.
Ich hab jetzt 13 Watt. Hab jetzt gerade nur ganz kurz geschaut und gesehen das es da auch verschiedene Watt gibt, wieviel wären da für mich gut?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Corinne.

Die fresh daylight in 953 mm Länge hat 26 Watt, die fresh plant in der Länge hat 30 Watt. Lass dir beide im Laden vorführen und entscheide dann, welche du nehmen möchtest.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Corinne,
Ich hab nun doch noch mal nachgeschaut. Ich habe die fresh plant bei mir eingebaut.
L.g. Wolf
 

Cor

Mitglied
Guten Morgen,

Danke für eure Antworten, dann muss ich wohl leider warten bis die Geschäfte wieder öffnen.
Um die 2 zu vergleichen.

Wolf, Du hast geschrieben Dein(e) Becken sind auch 40cm hoch. Hast Du Schwimmpflanzen auf der Wasseroberfläche?
Ist es bei Dir sehr hell mit der fresh Plant im Becken?

LG
Corinne
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Corinne,
Nein ich habe in dem 70er keine schwimmpflanzen , aber hell ist es durch die vielen hohen Pflanzen nicht.
20200204_210459.jpg das ist ein Bild vom Februar .
Geh mal ins unterforum wo man seine Aquarien vorstellen kann und geh zu meinem threat wolf beckenrunde mit co2 und viel Licht. Da siehst du ein relativ aktuelles Bild. Ich hab dir ja oben schon geschrieben, was ich da alles an Pflanzen schon drinn hatte und es sind alle richtig gut gewachsen.
Schaus dir an.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nochmal ich, der knöterrich, die R.macranda und auch das Papageienblatt waren vitro Pflanzen.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Corinne,
Hab selbst nochmal geschaut.
Also unterforum mitglieder aquarien. Der Titel
Mein 70l becken
Da kannst du dir sogar die entwicklung der Pflanzen über 2 monate hinweg anschauen. Wobei ich den ersten monat die weissen led weg gelassen habe und nur mit knapp 10Watt beleuchtet habe. Das kann man übers Handy vom Controller ablesen.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Corinne,
Ich hab dir mal ein bild von der Wasseroberfläche gemacht, da sieht man schon mal schön die drei verschiedenen Reihen an LEDs.
L.g. Wolf 20200411_141107.jpg
 

Cor

Mitglied
Hallo Wolf,
so Kids im Bett.
Vielen Dank für die weiteren Informationen und Bilder.
Das gefällt mir alles sehr gut.
Und es wirkt wirklich schön das Licht, nicht zu grell und die Pflanzen sehen traumhaft aus.
Nun schau ich mir noch Deine Becken bei Mitglieder Aquarium an.

LG
Corinne
 

Cor

Mitglied
Hallo Wolf,

hab mir Dein(e) Becken angesehen.
Sind wirklich sehr schön.
Hoffe ich habe auch bald solch schöne rote Farbakzente.

LG
Corinne
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

hab mir Dein(e) Becken angesehen.
Sind wirklich sehr schön.
Hoffe ich habe auch bald solch schöne rote Farbakzente.

LG
Corinne
Hallo Corinne,
Danke für die Blumen.
Ja die sache mit den roten Pflanzen kann süchtig machen. Ich hab da inzwischen schon fast zu viele und ich kauf mir komischer weise immer wieder welche dazu. Inzwischen versuche ich mich aber zu bremsen, sonst wird es echt zu viel.
L.g. Wolf
 


Oben