Eheim Professionell oder Classic ??

Dejo

Mitglied
Guten Abend,

da mein jetziger Außenfilter zu laut mit den Jahren geworden habe ich mich entschieden einen neuen zu kaufen.
Da ich mich nicht auskenne wollte ich von euch mal eure Meinung wissen was ich besser ist.
Habe etwas im Internet recherchiert und habe 2 von Eheim auf der Liste.
Eheim professionell XL 1200 oder Eheim Classic 1500 XL ?? Hab jetzt nicht heraus finden können welcher besser ist.
Die sind gerade nicht günstig deswegen wollte ich schon den richtigen kaufen.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Dejo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Ich hatte beide noch nicht, aber den classic habe ich mal gesehen, das ist ein riesen Teil. Er hat natürlich mehr Leistung als der 1200,aber braucht mit 65Watt auch ganz schön Strom. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der 1200 mit 25 Watt eine lange Standzeit hat. Wahrscheinlich ist er genauso schwach wie seine anderen Prof 3.
Bei dem Classic sind aber bestimmt keine Absperrhähne dabei und die Kosten mal ordentlich Geld, denn der hat nicht nur einen 16/22 Schlauch als Einlauf und dieser würde schon 25€ kosten.
Ich habe so einen Doppelhahn hier, damit kann man Einbrecher verscheuchen.
Ich hätte da aber eine andere Idee für dich. Warum nimmst du nicht zwei eXpirience 350. Die haben eine sehr gute Standzeit und sind wirklich leise.
Warum ist dein alter Filter denn laut und um was für ein Modell handelt es sich?
Wenn ein Eheim laut wird, dann liegt es entweder an den Gummitüllen um ein paar €, oder aber an dem Antrieb, da kostet so ein Flügelrad allerdings auch gleich mal 30€.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Dejo

Mitglied
Hey Wolf ,
Danke für die Infos.
Ich bin da kein richtiger Kenner aber über das was noch zusätzlich dazu noch gekauft werden muss habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Günstig ist es nicht.
Habe mir den eXpirience 350 angeschaut die Idee ist gut nur der 350 er ist für Aquarien bis 350 Liter ausgelegt kommt man bei 2 auf 700 Liter immer noch drunter als mein Aquarium müsste dann schon 3 davon anschließen.
Ich werde mir mal die anderen Hersteller anschauen ob da was dabei ist was auch gut ist.

Ich habe auch einen Eheim einen großen Filter schon etwas älter weiß die Bezeichnung nicht und komm da jetzt schlecht dran um nach zu schauen.
Hab den gereinigt und alles überprüft scheint alles okay zu sein aber mega laut ist der nicht auszuhalten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Wenn die Achse fest in den Gummis sitz und diese Gummis auch fest in ihren Buchsen, dann kann es nur das Flügelrad sein. Wieso rufst du nicht bei Eheim an, vielleicht können die dir weiterhelfen. Ein neues Flügelrad ist günstiger als ein neuer Filter.
L. G. Wolf

Oben