Pumpenkopf Eheim Professionell II zerlegen/schmieren?

Hallo.

Wie bekomme ich bei der Professionell den Pompenkopf raus?
Der Simmerring ist trocken und die Pumpe zieht schnell Luft wenn man die Ansaughilfe leicht berührt.
Auf einer Seite unter der Abdeckung des Ansaughilfenknopfes nenne ich es mal, also dem Pumpengehäuse sitzt eine Schraube, auf der Anderen aber eine Niete, so sieht es jedenfalls aus.
Wie bekomme ich das ganze in seine Einzelteile zerlegt??

Falls das nicht geht, wie bekomme ich sauber und gleichmäßig Vaseline auf den Simmerring?
Mit einem Wattestäbchen geht es nur bedingt.

Danke

Tue es nicht

Hallo,
ich hatte es getan und fast bereut. Ich kaufte eine gebrauchten Filter wo die Ansaughilfe auf Grund Verschmutzung nicht komplett aus dem Gehäuse kam. Als auseinander gebaut, Vaseline rein, zusammengebaut und es schien alles wieder zu klappen - bis zum Probelauf. Solange die Punpe lief war alles OK - war der Strom abgeschalten kam die Bescherung - der Filter lief aus.

Laut meinem Fachhändler liegt das am Simmerring, welchen er aber nicht hat. Als Ersatzteil ist der auch nichjt gelistet. Also rief ich bei Eheim an und erklärte den dies. Zu meinem Erstaunen sagte man mir, ich solle den Pumpenkopf einschicken, man werde die Dichtung ersetzen, alles auf Dichtiugkeit prüfen und dies alles kostenlos. Wenn das kein Service ist.
Gesagt getan. Pumpenkopf mit kurzer Erklärung an Eheim und nach 5 Tagen kam das gute Stück repariert zurück und funktioniert tadellos.

Laut Eheim ist ein Einbau der Ansaughilfe ohne Spezialwerkzeug nicht möglich da dadurch die Dichtung beschädigt wird. Nach meiner persönlichen Erfahrung glaube ich das. Und wenn Eheim das kostenlos macht umso besser. Bin froh, von JBL auf Eheim umgestiegen zu sein.

Telefonnummer und Adresse findes du auf deren homepage.

MfG Musher

Danke.
Hab schon angerufen und das Silikonspray nebst anderen Ersatzteilen bestellt.
Spray drauf und siehe da.....er flutscht wieder!
Wie geschmiert.
Ist auch für die Kugelventile gut und es ist Neutral und unschädlich für die Fischis.

Oben