Eheim professionel 2224 in betrieb nehmen ...

Hallo!!!

Ich hab gestern einen Ausenfilter von Eheim (professionel 2224)gekauft.
Hab auch schon alles zusammen gebaut und so :)
Nun will ich ihn in Betrieben nehmen ,aber ich muss den Filter vorher mit Wasser füllen ,oder?!
Für Tipps wäri ch sehr dankbar!

lg Nicole

:fisch:

Hallo

Ja erst komplett mit Wasser befüllen, und dann anschließen.
Könnte sein das es dann auch noch nicht richtig klappt.
Ich nehme dann immer einen leeren Eimer, die Enden der Schläuche da rein die an den Filter kommen, öffne Sie und lasse sie komplett mit Wasser volllaufen und dann schließen und an den Filter dran wenn du sie dann wieder öffnest hörst du wie der Filter noch weiter vollläuft und dann anschließen.
Dann sollte er problemlos laufen.

Hi,

Wer keinen Bock auf einen Schluck Wasser hat:
Filter-Ansaug.jpg

Gruß
Martin

Stinnes

Mitglied
Hi,

um Luftansammlungen zu vermeiden:

den Filter völlig ohne Wasser anschließen, dann kurz das Wasser wie auf o.g. Bild am Filterauslauf ansaugen. Nur soviel, bis Wasser über die höchste Stelle des Ansaugbogens gelaufen ist. Der Filter sollte sich jetzt selbstständig füllen. Wenn der Filter richtig voll ist, fülle das Auslaufende auch noch mit Wasser voll (sicher ist sicher) und schalte dann den Filter ein.

Das sollte 100%ig klappen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Stinnes hat dort völlig recht. Ich habe mich auf einer Messe mal ausführlich mit den Herren von Eheim über dieses Thema unterhalten und die haben dies damit begründet, dass der Filter auch nicht kurz ohne Wasser laufen solle, auch wenn es ihm eigentlich nichts ausmachen sollte. Deshalb sollte man den Filter nicht zuerst füllen,da sich evtl. eine Blase unter dem Kopf sammeln könnte. Also Filter anschliesen, ansaugen und sich selbst füllen lassen.

Grüßle Wolf

Hey.
Also der Filter ist seit Dienstag angeschlossen und läuft perfekt... is auch voll leise und so :)
Die Fische finden die Strömung auch gut und "surfen" etwas :wink:

lG Nicole

Oben