Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten den 2076e und bin soweit sehr zufrieden. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass der Filter extrem leise ist. Ich habe das AQ im Wohnzimmer und den Filter im Unterschrank auf Styropor. Ich höre es summen, wenn es ruhig im Wohnzimmer ist. Will sagen, es gibt auf jeden Fall leisere Filter. Diesbezüglich habe ich bei Eheim angefragt und die Antwort lautete: "Leichte Laufgeräusche sind bei den Professionel electronic Filtern völlig normal..." Weiterhin schrieb Eheim, dass die Geräusche infolge der Verschmutzung und der höheren Pumpenleistung lauter werden können.
Ich benutze ihn für ein Vision 260 mit ca. 230l. da der Unterschrank hinten offen ist, wirkt er sicher wie eine Lautsprecherbox... Den Filter habe ich entsprechend den Vorgaben von Eheim befüllt. Ich filtere auf Stufe 2, was ca. 400l/h bedeuten soll.
Bis jetzt habe ich die gelbe Lampe noch nicht gesehen. Der Filter zeigt stets den nächsten Wartungsintervall von 6 Monaten an (Maximum).
Aber ich muss feststellen, dass mit längerer Laufzeit die Schwebeteilchen im AQ zunehmen. Aus diesem Grund habe ich mal die Filterwatte ersetzt und es wurde besser.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Auf welcher Stufe filtert ihr? Ich überlege, ob nicht auch Stufe 1 (350l/h) für mein AQ ausreichen würde. Ich habe eine Strukturrückwand und eine Menge Bodengrund drin und so komme ich, denke ich, auf max. 230l.
Karsten