Eheim prof. 3 electronic 2078

;oin,

ich bin schon länger am Grübeln, ob ich mir den oben genannten Eheim zulegen soll. Gedacht ist der für mein 450 Liter Becken.

Hat den jemand, wie sind die Erfahrungen (Standzeit, Laufgeräusche, Intervallfunktion usw....)

Ui Frank,
da willste dir aber ein feines Teil zulegen :)

Mein Exemplar steht auf dem Weihnachtswunschzettel.
Die tatsächlichen Daten im Betrieb würden mich auch interessieren.

Stefan

dathrod

Mitglied
Hallo!
Ich habe den Eheim prof. 3 electronic 2078 an meinem Juwel Trigon 350 und bin damit sehr zufrieden!
Das ist ein super Gerät: Sehr leise (ist an meinem Bett).
Bei mir läuft der auf ~ halber Leistung, da es meinen Sklaren sonst schlecht wird.
Ich musste Ihn vor 2 Wochen das 1. mal reinigen, da bei mir dank eines PC Netzteiles mitten in der Nacht der Strom ausgefallen ist.
Das Reinigen ist super leicht, einfach nur aus dem Netzteil ziehen (der hat ein externes Netzteil in der größe eines Notebook Netzteiles, den Hebel auf der Oberseite umlegen und den ganzen Schlauchblock aus dem Filterkopf ziehen.
Die Kuststoffqualität ist super!
Besonders toll ist die Strömungsfunktion!
Einmal am Tag wird er für ~ 2 Minuten etwas lauter, wo er dann it voller Kraft pumpt.
Er ist viel leiser als mein JBL CP 500, welcher auch schon relativ leise ist.
Ich habe den Filter incl. allen Filtermaterialien bi einem sehr guten Ebay Händler gekauft.
Habe Ihm per Email mitgeteil, dass mein alter Filter defekt ist, und es möglichst schnell gehen muss.
Nacheinem Tag war der Filter da :shock:
Das Geld war aber erst einen tag später auf seinem Konto.

Hoffe ich konnte ein bischen helfen!

Viele Grüße,
Simon

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tja Frank,
da war ich wohl etwas schneller als Du :twisted: . Bei mir läuft ein 2076E schon seit März an meinem 375L. Becken. Ich bin voll zufrieden und habe ihn im August zum ersten Mal reinigen müssen, da er mir nur noch halbe Literzahl angezeigt hat. Bei mir läuft er allerdings auf der 12/12h Schaltung. Bei Nacht braucht man ja etwas mehr Sauerstoff und da läuft er auf halbe Kraft und bei Tag dann nur auf der ersten Stufe.

Grüßle Wolf

Moin,

so das Teil ist angeschlossen und säuselt hier jetzt vor sich hin. )*froi.
Ich werde an dieser Stelle mal nach einem Monat einen Erfahrungsbericht schreiben. Bisher bin ich schwer begeistert, das Ding tut was es soll, hat drei Knöpfe zum spielen und ist absolut leise... :p

(Und war preislich noch im Rahmen)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
nicht erschrecken wenn die erste gelbe Lampe leuchtet, er ist sehr empfindlich was die Durchlaufleistung anbetrifft und meldet es gleich.
Ich habe ihn auf der 12h/12h Schaltung und nach bereits einem Monat zeigte er mir bei Nacht, das er die eingestellte Leistung nicht mehr hat. Ich habe nur die Schläuche kurz gereinigt und die gelbe Leuchte war wieder aus. Man merkt mit blosem Auge eh noch nichts, wenn das gelbe Licht angeht, beim roten später dann schon. Später nachdem Schlauchreinigen nicht mehr geholfen hat, habe ich dann gewartet bis das rote anging und er damit nur noch 50% Leistung hat. Insgesamt hatte ich so eine Standzeit von einem halben Jahr.

Grüßle Wolf

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten den 2076e und bin soweit sehr zufrieden. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass der Filter extrem leise ist. Ich habe das AQ im Wohnzimmer und den Filter im Unterschrank auf Styropor. Ich höre es summen, wenn es ruhig im Wohnzimmer ist. Will sagen, es gibt auf jeden Fall leisere Filter. Diesbezüglich habe ich bei Eheim angefragt und die Antwort lautete: "Leichte Laufgeräusche sind bei den Professionel electronic Filtern völlig normal..." Weiterhin schrieb Eheim, dass die Geräusche infolge der Verschmutzung und der höheren Pumpenleistung lauter werden können.
Ich benutze ihn für ein Vision 260 mit ca. 230l. da der Unterschrank hinten offen ist, wirkt er sicher wie eine Lautsprecherbox... Den Filter habe ich entsprechend den Vorgaben von Eheim befüllt. Ich filtere auf Stufe 2, was ca. 400l/h bedeuten soll.
Bis jetzt habe ich die gelbe Lampe noch nicht gesehen. Der Filter zeigt stets den nächsten Wartungsintervall von 6 Monaten an (Maximum).
Aber ich muss feststellen, dass mit längerer Laufzeit die Schwebeteilchen im AQ zunehmen. Aus diesem Grund habe ich mal die Filterwatte ersetzt und es wurde besser.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Auf welcher Stufe filtert ihr? Ich überlege, ob nicht auch Stufe 1 (350l/h) für mein AQ ausreichen würde. Ich habe eine Strukturrückwand und eine Menge Bodengrund drin und so komme ich, denke ich, auf max. 230l.

Karsten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Karsten,
Deine Überlegung mit der fehlenden Rückwand ist gar nicht falsch, dieses hat Runner auch schon berichtet.
so war gerade im baumarkt und habe mir ein schönes dickes buche brett zuschneiden lassen!
zuhaus habe ich dann mit einer lochsäge ein loch mit einem durchmesser von 9.5 cm gebohrt, damit die komplette schnellkupplung durchpasst. alle kabel verlegt und die tür zu gemacht.
tja und was soll ich sagen! das funktioniert! ich höre nur ein ganz wenig wenn ich 1m entfernt stehe! und das ist völlig akzeptabel!
endlich im wohnzimmer wieder fernseh gucken ohne das man ein brummen hört!
hatte jetzt noch überlegt das ganze mit trittsschalldämmung auszukleiden, aber ich glaub das ist gar nicht mehr nötig! wenn ich die auch noch einkleben würde dann würde man die pumpe gar nicht mehr hören! vielleicht überkommt es mich noch und mach das noch! aber heut bin ich erstmal so glücklich! was ein brett nach hinten so ausmacht....echt unglaublich!
erstmal vielen dank an alle dir mir so viele tips und ratschläge gegeben haben!

Grüßle Wolf

Oben