Eheim Prof. 2, brauche Hilfe!

Hallo,

ein bekannter würde mir seinen Eheim Prof. 2 geben.

Er hatte Ihn an einem 450l Becken, aber er weiß nicht mehr genau bis für wieviel Liter er war.

Er glaubt bis 600l Aqua´s.

Nun meine frage:

Wird er für mein 240l Becken zuviel/zu stark?

Oder kann ich Ihn nehmen?

Wäre supi wenn jemand dazu was sagen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

also wenn du ihn günstig oder umsonst haben kannst,
nimm ihn.

Ansonsten wäre ein Preis eine eventuelle "Kaufentscheidung".

Den Eheim Prof. II kann man sehr einfach drosseln,
also ist er eher universell nutzbar....

Hallo!

Wenn der Preis stimmt würde ich ihn nehmen. Drosseln geht ohne Probleme über den eingebauten Absperrhahn. Und zu viel Filtervolumen kann man nicht haben.

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst ihn auf jeden Fall nehmen und drosseln. Das Typenschild ist innen im Eingriff am Filterkopf. Ich denke bei der Beckengröße müßte es schon ein 2228 oder 2028 sein. Ich hatte an meinem 240L. Becken auch einen 2226 angeschlossen und der ist von der Leistung der selbe, nur der Topf ist bei den 28ern größer

Grüßle Wolf

Ich habe auch einen stark überdimensionierten Eheim Prof. II.
Bei mir wird der immer lauter, je stärker er gedrosselt wird. Das solltest du ggf. bedenken.

Hallo Daniel,
hier mal einen Auszug aus dem Regelwerk:
Nimm dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß in deinen Beiträgen

Grüßle Wolf

Hallöchen

Also, es ist ein 2028...

Würde sich denke ich mal an meinem 240l Becken gut machen oder?

Könnte aber auch günstig an ein 2126 kommen... fände ich persönlich besser wegen der Heizspirale.

Was meint Ihr?

MFG

Hallo,
Der 2028 reicht dicke für dein 240l Becken. Bei dem Thermo Filter hast du den vorteil das der Heitzstab im Aquarium entfällt. Ich habe selber einen 2026 an meinem 180l Becken laufen. Den habe ich auf ca 1/3 drosseln müßen. Sprich den könntest den 2126 auch für dein 240l Becken nehmen.

Gruss Marius

Oben