Eheim oder JBL Aussenfilter

hallo...

ich bin momentan in der Planzngsphase für mein 300l Malawibecken!
Als nächster Punkt auf der Tagesordnung steht die Filterung!!

Habe 2 Exemplare in die engere Auswahl genommen.
1. Eheim professinal II 2028
2. JBL Crystal Profi 500

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gesammelt?? Welcher wäre zu bevorzugen??

Danke im vorraus!!

Gruß

Torsten81

Mitglied
Hallo Azrael

Ich hab den JBL und bin absolut begeistert von dem.
Preis/Leistungsverhältnis stimmt, der Filter wird komplett mit Filtermaterial und allem Zubehör geliefert.

Im Betrieb nicht zu hören und sehr Wartungsarm!
Reinigen muß ich ihn höchsten einmal im Jahr und das mach ich auch nur weil da ein paar Garnelen drin wohnen die ich dann raushohle, sofern ich sie denn erwische.

Der JBL ist ein Filter den ich gerne weiterempfehle weil er bei mir bisher absolut zuverlässig läuft.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo Azrael,

wir haben zwar nicht den JBL Crystal Profi 500, sondern 2x den 250er und 1x den 120er und sind mit allen dreien sehr zufrieden.

Sollten wir nochmal einen Aussenfilter kaufen, dann wird's in jedem Fall wieder einer der JBLs sein.

Gruss,
Britta

Ich habe einen Außenfilter von Eheim (ist zwar nicht genau derselbe, aber viel Unterschied wird nicht allzu groß sein).
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Frauen und Technik :roll: ) läuft das Ding wie geschmiert.

Du hast dann wohl die Qual der Wahl :D

LG, Knuspi

Ich tendiere auch zu dem JBL Filter...Preis/Leistungsverhältnis ist spitze. Ebenfalls finde ich gut das die Filtermaterialien dabei sind.
Der JBL Filter hat meines Wissens auch 25% mehr Filtervolumen als vergleichbare!

Denke auch, dass er für das 300l Malawibecken ausreichend ist!

gruß

Hey,

ich hab besagten Eheimfilter und bin sehr zufrieden damit. Er läuft geräuschlos, die Inbetriebnahme ist super und der Service von Eheim ist auch perfekt. Konnte sogar Ostersonntag bestellen :lol:

Hallo.
Bei mir laufen zwei JBL CP500 und ein JBL CP250.
Diese Filter würde ich jederzeit wieder kaufen.
Ich hatte zuvor immer Eheim Filter, die waren auch Gut aber JBL bietet vergleichbare Qualität zum viel besseren Preis.
Ich habe für meine JBL CP500 je 100,-Euro bezahlt.
Der Eheim 2028 hat mehr als das doppelte gekostet.
Nachdem der erste CP500 nun schon seit mehr als zwei Jahren super zuverlässig läuft kann ich diesen Filter mit bestem gewissen empfehlen.
Ich benutze den CP500 in verbindung mit dem Aussenheizer von Hydor(ETH300), so ist im Becken von der Technik fast nix zu sehen.

Oben