Eheim Aquaball 2208 oder JBL Procrystal 100 in 54 L Becken

Hi Leute ! Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen . Und zwar geht es um folgendes : Ich habe neben dem 325 Liter Becken noch ein 54 L Aufzuchtbecken mit vielen jungen Guppys drin und 2 jungen Procambarus Allenis . Bis jetzt habe ich nur einen Dreiecksfilter mit Filterwatte drin , möchte aber über einen richtigen Innenfilter filtern da das Wasser langsam an zu stinken beginnt ( mache jede Woche einen 50 % Wasserwechsel ) . Jetzt tendir ich zwischen dem Aquaball 2208 von Eheim und dem JBL Procrystal 100 . Was meint ihr ...... welcher ist besser ? Bitte kommt mir nicht mit einem HMF an , das lohnt sich in einem 54 L Becken nicht einzubauen ( ist mir zu viel Arbeit :wink: ) .

Hallo,

ich würde es bei dem Dreiecksfilter belassen und nur anderes Filtermaterial ensetzen. Von Filterwatte würde ich abraten, weil dieser sich zu schnell zusetzt.

Ich habe unter anderem ein 54 Ltr. Garnelenbecken mit einem Dreickecksfilter (luftbetriebener Innenfilter) am laufen. Denn habe ich seitdem ich das Becken habe (ca. 6 Monate) bisher nur einmal saubergemacht.

Ich kann dir das Filtermaterial Eheim Efhi Subtrat Pro an´s Herz legen.

Von einem Innenfilter (motorbetriebenen) rate ich immer ab, weil dieser nur mechanisch reinigt. Ein biologischer Innenfilter so wie du ihn jetzt drin hast, ist immer besser. Dein Innenfilter setzt sich zu schnell zu und somit musst du ihn alle paar Tage / Wochen reinigen, damit spülst du die wichtigen Bakies weg.

Das ist Meinung dazu! :wink:

Oben