Eheim Filter kriege ich icht in Gang

Hallo,

so heute habe ich endlich das Becken mit Wasser befüllt. Als Filter habe ich einen Aussenfilter Eheim 2224 Professional.
Ab und zu kommt das gute Stück auch mal im Gang und oben sprudelt Wasser heraus, aber leider nicht lange..
Wenn ich ihm einen Stupser gebe kommt er wieder in Gang und verreckt dann wieder :stopp: .

Habt ihr eine Idee was da los ist? Den Ventilator höre ich nur ganz leise.

VG Bettina

elchi07

Moderator
Teammitglied
Vermutlich ist da noch Luft im Filter. Immer wieder leicht schütteln und einen Moment warten. Nach einigen "Durchläufen" ist dann die Luft raus und es sollte ein kräftiger Strahl aus dem Filter kommen.

Viele Grüße
Roman

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

sollte längere Zeit gar kein Wasser mehr aus dem Auslass kommen, dann mal mit dem "Guschel" an eben diesem "zutschen" :wink:

LG Heiko

Hallo,

danke an euch beiden.

ich hab geschüttelt und gezuppelt :lol: Ich glaub er geht nun.

Es macht unten ein paar Bläschen und oben merk ich es wenn ich den Finger davor halte.
Irgendwie hatte ich mehr Aktion gedacht. Ist das ok so?

VG Bettina

Hi,

ist die Kiste neu oder gebraucht?

Je nach dem kann man mal den Impeller checken und auch die Achse auf der das Ding steckt.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

die ist gebraucht. Der Vorbesitzer ist aber sehr nett und hatte versucht zu helfen.

Was ist denn der Impeller :oops:

VG Bettina

Hi,

das ist das, was Du als Ventilator bezeichnest.
Also das Teil welches sich da dreht, das mit den "Flügeln" dran.

Das steckt auf einer Achse, die ist so 2mm dick und kann mal brechen.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

danke dir!

Also das Teil dreht sich, da habe ich auch eins noch mit bekommen. Wie viel Dampf müsste er denn überhaupt machen. Irgendwie fehlt mir da die Vorstellung.

VG Bettina

Hi,

wenn Du den Schlauch vom Filter, der das Wasser ins Becken bringt, mal über die Wasseroberfläche hälst. Dann sollte das Wasser in einem Strahl so etwa 10-12cm über der Wasseroberfläche im freien Flug austreten.

Beste grüße
Martin

Hallo,

danke dir!

Das probiere ich gleich morgen aus. Aber es scheint jetzt gut in Gang zu sein und das Wasser klart auf,

VG Bettina

Oben