Eheim biopower 200 animpfen (procult filterstart)

hi all,

da dies mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich kurz vor:
Ich bin Thomas, 27 und lebe in Frankfurt/M.
Zu meiner Frage hab ich per Suchfunktion leider nichts gefunden.

Seit 2 Tagen hab ich nach ca. 10 Jahren Pause endlich wieder ein Aquarium, welches gerade einfährt. Ich habe Sand reingetan, Wasser aufgefüllt, Filter und Heizung angemacht und dann Wasseraufbereiter und Starterbakterien (beides von d. Firma amtra) dazugetan.
Habe allerdings noch ein 3. Mittel, amtra procult filterstart aus der Zoohandlung mitgenommen (musste mich nach so langer Pause beraten lassen, hat sich auch einiges geänder seitdem). Ich weiß allerdings nicht wie ich das einsetzen soll... einfach in eine Filterkammer legen? Oder die Schwämme im Aquarienwasser ausdrücken?

Zum Becken: 80x30x45 (LxBxH), also 120L, als Hauptbesatz möchte ich Schmetterlingsbuntbarsche (2 Paar sind laut Verkäufer ok), plus Neons und evtl. andere Salmler sowie Welse als Beibesatz.

Danke schonmal,

LG Thomas

Hallo Thomas,

herzlich willkommen :mrgreen:

Am besten lässt du dich hier beraten, denn der Zoohändler hat wohl hauptsächlich verkauft.

Starterpakterien und Filterstarter bewirken das selbe und nützen dir auch nur wenn du sofort Fische einsetzt.
Vorher solltest du aber noch die Pflanzen einbringen so bald wie möglich.

Wasseraufbereiter ist zwar nicht schlecht aber aus meiner Sicht nur Geldverschwendung.

Deinen Filterstarter in den Filter legen und falls da Filterkohle mit drin ist gleich raus damit.

Dein Basatz hört sich soweit gut an, nur bitte erst Wasserwerte checken und dann hier nachfragen :thumright:

hey

danke für die schnelle Antwort.. naja, da erklärt sich mal wieder der Begriff "Verkäufer"...wenn man bedenkt, dass es früher nur Leitungswasser+Aquasafe gab ;)

Der Eheim biopower benutzt keine Kohle, der hat 2 Kammern mit kleinen Kugeln drin und eine Kammer mit einem Schwamm drin.. da leg ich dann wohl den Filterstarterschwamm dazu (?).

Ich dachte für Pflanzen müsste das Becken auch erstmal ein paar Wochen eingefahren werden, sind ja auch Lebewesen.. aber werde mich dann alsbald darum kümmern, bin eh schon ungeduldg!

Und bevor die SBB und co. reinkommen wird natürlich gewartet und gemessen...

ein frohes neues Jahr allen!

Thomas

mogudog schrieb:
Der Eheim biopower benutzt keine Kohle, der hat 2 Kammern mit kleinen Kugeln drin und eine Kammer mit einem Schwamm drin.. da leg ich dann wohl den Filterstarterschwamm dazu (?).
ja

ein frohes neues Jahr allen!
auch danke

Thomas

danke nochmal für die Tipps...

das AQ ist soweit eingerichtet, Wasser ist noch sehr trüb, habe glaub ich zu viel von dem braunen Aufbereiter reingetan und die Wurzel ohne zu wässern versenkt..ich hoffe dass sich das noch legt.

Hier mal ein Bild, Anregungen/Kritik willkommen!
LG
Thomas

Anhänge

• aq20120103.jpg
    aq20120103.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 152
Hi,

sieht scho ganz gut aus.
Das trübe legt sich noch, nur Pflanzen dürfens gern noch ein wenig mehr werden.
Wenigstens für den Anfang empfehle ich dir noch schnellwachsene Pflanzen wie Wasserpest und Schwimmpflanzen einzusetzen. Die verbrauchen dir die überschüssigen Nährstoffe.

danke
ja, es wird auf jeden Fall mehr Pflanzen geben. Das auf dem Bild ist nur der Anfangsbestand.
Denke mittlerweile, dass das Becken für 2 m. ramirezi Paare zu klein ist. oder?

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit zwei Paaren Ramis ist es grenzwertig, kann aber gehen. DAfür müsstest du das Becken aber deutlich mehr strukturieren, also viel mehr Sichtbarrieren einbauen, damit klar abgrenzbare Reviere gebildet werden können. Ich hab das sogar mal erfolgreich in einem 60 cm-Becken gemacht. Dafür muß da aber erheblich mehr Grünzeug rein und ich würde auch mehr Holz als Abgrenzung einbringen. Dazu solltest du noch ein paar flache Steine mit glatter Oberfläche verteilen, die sie gern als Laichplätze nehmen.

Wenn das deine Hauptfische sein sollen, würde ich auf die üblichen Corydoras verzichten. Zwei revierbildende Barsche lassen denen nicht genug Freiraum, sich normal zu verhalten. Was du nehmen kannst, sind Otocinclus oder auch eine kleinbleibende L-Wels-Art. Allerdings wird dann mit Nachzucht bei den Ramis nicht viel rauskommen, die haben so ein Gelege zum fressen gern und nachts klappt das mit der Brutpflege nicht wirklich.

Das Thema Neonsalmler, hmmm. Hübsch, aber langweilig. Stehen meist nach Eingewöhnung relativ reglos in der Gegend rum und kommen nur in Wallung, wenn es Futter gibt oder sie Stress haben. Da finde ich eine kleine Nannostomus-Art wie die N. marginatus wesentlich interessanter, aber das ist letzlich GEschmackssache.

Gruß

hey,

danke schonmal...

eigentlich sollte der Blickfang die große Wurzel in der Mitte sein; Ich kann aber verstehen, dass die für 2 Paar SBB unzureichend ist. Ich werd mal versuchen, noch jeweils rechts und links kleinere Wurzeln zu plazieren, allerdings wirds dann m.M. nach sehr eng im Becken. Weswegen ich dann eher zu einem Paar SBB tendiere. Steine sind schon besorgt und kommen nachher rein.
Was Neons angeht, ja , ist Geschmackssache ;)

Hey Mogudog,

wollte mal nachfragen, wie es mit deinem Becken aussieht. Hast du dir nun 2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch geholt und wie geht es ihnen? Setz doch nochmal Fotos von deinem Becken ein.

Wollte mir nämlich Ende des Jahres ebenfalls ein 120l Becken holen und zwei Pärchen reinsetzen.

LG Melanie

Oben