Eheim Aquaball Innenfilter diffusor kaputt?

hi

an meinem Eheim Aquaball Innenfilter strömt jede sek ein kl anzahl an winzigen bläschen aus, egal wie ich den diffusor einstelle.
ist dies kontrapdouktiv zu meiner co2 anlage?
bzw, kann ich den diffusor einfach abmontieren, damit keine luft mehr ins aq strömt?

lg, dani

Hallo dani,
ein Diffusor ist in der Tat kontraproduktiv bei einer CO2-Anlage. Mach ihn ruhig ab. So ein Teil zu haben, ist ganz praktisch, wenn wegen Medikamentenbehandlung zusätzlich Sauerstoff ins Becken gebracht werden soll oder Ähnliches.
Hat deine CO2-Anlage eine Nachtabschaltung? Wenn nicht, solltest du darauf achten, dass der Wert nachts nicht zu hoch wird. Sonst musst du für mehr Oberflächenbewegung sorgen. Aber dazu reicht es schon, den Filter etwas höher anzubringen.

Grüße
Ingrid

hi ingrid,

nein, ich habe leider keine nachtabschaltung... seit heute abend schwimmen die (habe bis jetzt nur diese zwei fische) black mollys teilweise an der OF und schnappen nach luft. jetzt habe ich den filter etwas höher gelegt und hoffe, dass sich das wieder selbst reguliert.
weißt du wie lange es dauert, bis sich der wert wieder angepasst hat? bzw komme ich auch ohne nachtabschaltung aus?

lg, dani

nochmal kurz eine frage: wenn ich mehr OF-bewegung habe, was bringt mir das im klartext? eine bessere zirkulation allgemein ? oder eine bessere o² versorgung? dadurch wird die luft aber nicht mit mehr o² angereichert, oder? das wäre ja wieder kontraproduktiv zur co² anlage...

A

Anonymous

Guest
Moin!
Bei entsprechender Bepflanzung und Stoffwechsel dürfte, wenn überhaupt, der Sauerstoff nur in den Morgenstunden vor dem Lichteinschalten kanpp werden. Wenn die Fische Abends schon nach Luft schnappen, hat das andere Gründe über die ich jetzt nicht orakeln will.
Gruß Erik

Hallo dani,
mehr Oberflächenbewegung fördert den Gasaustausch: Sauerstoff diffundiert besser ins Wasser und CO2 besser raus.
Man muss versuchen, den CO2-Eintrag und die CO2-Austreibung so einzupendeln, dass es den Fischen gut geht und die Pflanzen trotzdem profitieren. Hast du eine Möglichkeit, den CO2-Gehalt zu messen?

Grüße
Ingrid

nein, leider nicht....
ist es notwendig dies zu kaufen? seit ca einer halben stunde gehts den mollys wieder besser, sie schwimmen jetzt wieder im unteren bereich und nur noch selten an die OF

Hallo noch mal,
wenn eine CO2-Anlage läuft, halte ich es schon für sinnvoll, den Wert kontrollieren zu können.
(Ich selbst hätte mir wahrscheinlich den Kauf einer Bio-CO2-Anlage erspart, wenn ich den Test vorher und nicht nachher gekauft hätte. Aus Fehlern wird man klug ...)

Grüße
Ingrid

Hallo,

ich habe auch den Aquaball mit Diffusor. Da die Einstellung ein bisschen fummelig ist, bis der ausgeht, hab ich folgendes gemacht:
Das Ding besteht aus dem Aufsatz (da wo die Bläschen rauskommen), dem Einstellding (der Drehknopf) und dem kurzen Luftschlauch. Ich habe die Konstruktion auseinandergenommen und den Luftschlauch rausgeschmissen. Dann habe ich mir aus dem Baumarkt einen laaaaaaaaaaangen, gleich dicken Schlauch geholt und den statt dem kurzen eingebaut. Der Einstellknopf kam außerhalb vom AQ knapp über die Oberfläche an die Wand. Dann den Knopf abziehen und Wasser in den Schlauch saugen. Schnell den Knopf wieder drauf. Jetzt müsste im Schlauch ein wenig Wasser stehen und es wird nix mehr rausgepustet. Wenn das mal nötig ist, dann einfach Knopf abziehen und reinpusten, biss es sprudelt.

Gruß

Hallo Fischfreund,
warum so umständlich? Wenn der Filter unter dem Wasserspiegel hängt, wird auch keine Luft angesaugt und ausgepustet. Oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?

Grüße
Ingrid

Abend,

Naja, ein bisschen umständlich ist es schon... :oops: Dafür bin ich überall bekannt :wink:
Es ist halt so, dass man, wenn man mal den Diffusor kurz braucht, nicht erst im AQ rumbasteln muss, sondern mit einem Pusten ist alles erledigt.

Bei mir hängt der Filter so, dass der Diffusor komplett unter Wasser ist.

Gruß

Oben