EHEIM 2313 undicht

Hallo,

ich habe kürzlich sehr günstig einen EHEIM 2313 Außenfilter erstanden. Das Problem ist jetzt das er an einer Stelle leicht undicht ist. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Als ich Ihne gereinigt habe, dazu komplett zerlegt, fiel mir auf das so eine Art Dichtmaterial um das L Röhrchen gewickelt war. Wißt Ihr was das ist?

Die andere Sache ist, kann ich den Filter für mein 60er Becken nehmen oder ist er dafür zu stark? Mein Innefilter nimmt mir zu viel Platz weg.

Wenn ja muß ich dann Beide Filter erst eine Zeit lang parallel betreiben und wann kann ich dan den Innenfilter raus nehmen?

Hoffe auf reichlich Antworten, schöne Grüße und frohes Fest.

Peter

Anhänge

• av-1039.JPG
    av-1039.JPG
    3,8 KB · Aufrufe: 147

Stinnes

Mitglied
HI Peter,

das mit dem Dichtungsband hört sich nicht so gut an. Vielleicht war er deshalb so billig. Ich würde das mal entfernen und darunterschauen. Ist da irgendwas geklebt? Ist das L-Rohr das abgebildete Rohr 6 auf dem Bild?
Wo kommt das Wasser her?

Für ein 60er Becken macht der glaube ganz schön Welle. Warte mal noch auf andere Meinungen. Einige User betreiben die gleiche Kostellation.

Ansonsten schön beide Filter parallel laufen lassen, und das mind. 3Wochen.

Dir auch schöne Weihnachten

edit: schau auch mal hier rein: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 28&start=0

Ja es kommt "nur" aus der Stelle wo das L-Rohr im Gewinde steckt. Ich glaube es war eine Art Hanfband das drum gewickelt war. Vielleicht ist das L-Rohr auch schon zu alt und ist geschrumpft. Vielleicht sin die Weichmacher raus und deswegen? Werde mal ein neues L-Rohr bestellen und dann mal sehen.

Berichte mal, wie du das ausgewechselt hast. Würde mich interessieren wie man das Rohr an der Stelle überhaupt entfernen kann ....

Bei dem 60er Becken hab ich keine Bedenken, laesst sich ja problemlos drosseln.

also dieses rohr kann mann normalerweise (!!!!!!) herrauschrauben ,was ich jatzt mal vermute ist,
das dieses gewinde was dieses L-Rohr haben sollte total "abgenudelt" ist ist und deswegen nichts mehr hält zudem sollte am gewindeende ein dichtgummi vorhanden sein (ende richtung schlauch) .

wenn jedoch da gar nichts
mehr ist -> neu kaufen (das Rohr) .

die ersatzteile sind ja zu bekommen ....
das gewinde vom diesem komischen teil ist eh zu weich, es hält nicht nicht viel ,also unbedingt dafür sorgen das es GERADE reinschraubt sonnst brauchts viel geduld und eine feile :mecker: :schuettel:

ich hatte schon das problem ....

Hallo,

das L-Rohr kostet als Ersatzteil run 5 Euro, mit Teflonband kann man es aber prima abdichten.

Für nen 60er Becken mußt du auf jeden Fall drosseln.
Einfach nen Klemme oder einen Hahn in die Druckseite rein.
Sonst hast du im Becken nur kares Wasser ohne die wichtigen Bakterien.

Gruß Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte mal einen winziges Riss im Gewinde, im Topf,wo dieses L Rohr eingeschraubt wird. Überprüf das doch auch mal.

Grüßle Wolf

Vielen dank für eure Hilfe. Habe vorgestern ein neues Ansaugrohr erstanden. Sah total anders aus als das Uralte. Hatte direkt ein Teflonband drauf und einen Dichtring. Habe es rein gedreht und nach vier Stunden Testlauf mit allen schläuchen und Hähnen, und Beheizen eines Putzeimers :wink: , mit dem eingebauten Heizer, war alles dicht. Ich freu mich das ganze nach meinem Urlaub einzubauen.

Euch einen guten Rutsch, bis dann

Peter

Oben