Eheim 2028, wie optimal bestücken

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Ich bin noch dabei mir ein aq zuzulegen und heute ist mein filter schonmal gekommen. *g* Ich bin also weit weit am anfang meines langen weges.

Der Filter wurde komplett mit einem media pack ausgeliefert, heißt also neben den filterwatten wurde für 2 kammern jeweils supract pro geliefert für die bio-filterung und für die andere kammer einmal efimech für die mechanische filterung.

Nun meine frage, auf den bildern ist abgebildet wie er bestückt werden soll, demnach scheint das wasser von unten den filter zu füllen, also das dreckwasser kommt von unten noch oben geflossen durch die schichten.

Meiner meinung nach gehört daher als erstes dieses blaue filter ding, schwamm auf den grund, damit das schmuddel wasser, was ja von dort unten hochsteigt, mir nicht von anfang an meinen supstract pro und efimech verschmutzt. Also entgegengesetzt dieser grafik wo der schwamm in der mitte angeordnet ist: http://www.eheim.de/eheim/inhalte/deuts ... 25349_ehde

Frage: ##Aber dann fehlt mir dieser blaue schwamm für die mitte - ist das schlimm?
##Ferner mag ich auf das efimech komplett verzichten, mein volumen komplett ausschöpfen, also die dritte kammer auch für die biologische filterung nutzten, ich dachte an das siporax von sera, ein Mod hier im board sagte mal es seie teuer aber das beste biofilter-zeugs das es gibt. Ist es schlimm oder empfehlenswert alle drei kammern mit dem biozeugs zu füllen und bis auf die schwämme die die einzelnen körbe abtrennen, auf die mechanische füllung zu verzichten? ##oder gar alle drei kammern komplett mit dem sera siporax zu füllen?

Danke für eure antworten :)

Stinnes

Mitglied
Hi, endlich kommt mal diese Frage!!

Ich sehe das mit der Bestückung genauso wie du!

In meinen Aussenfiltern hält auch der eine Schwamm das Gröbste ab, zusätzlich wird der erste Korb mit diesen Substratbälchen gefüllt, dann kommen (nach oben hin steigend) im 2 Korb diese Glassinterröhrchen (die haben die größte Oberfläche zum Ansiedeln von Bakterien). Im 3. Korb hab ich auch nochmal kleinere Substratbälchen (die sollen das Wasser schön klar machen). Obendrauf gehört ein Feinvlies.
Beim nächsten Filterwechsel werde ich die oberen Bälchen auch noch gegen Sipor*x o.ä. tauschen.
Viele verwenden auch noch Filterwatte o.ä., je nach belieben.

Warum so?
Die angesiedelten Bakterien sollten ja nicht mit Pflanzenresten/schlamm zu geschwemmt werden. Daher ganz unten der Schwamm!

Fakt ist: diese Sinterglasröhrchen haben die größte Ansiedlungsfläche für Bakterien. (lassen sich die Hersteller/anbieter aber auch gut bezahlen)
vielleicht auch mal bei Eb*y schauen oder halt die Preise vergleichen, von Hobb*/dupl* soll es preiswerter sein.

A

Anonymous

Guest
*g* Gleich beim ersten topic einen volltreffer, na wenn das so weiter geht, hehe,

ne aber was ist deiner meinung nach die beste bestückung?

Ich mag wissen lassen, dass ich die optimale bestückung meines filters haben möchte.

Die blaue schaumstoffmatte fehlt wie gesagt jetzt an einer anderen stelle, wie hast du das problem gelöst?

Von unten:

Blauer Filterschwamm
Kammer 1 gefüllt mit->
Trennung durch weitere watte?
Kammer 2 gefüllt mit ->
Trennung durch weitere watte?
Kammer 3, oberste, gefüllt mir ->
Feinvlies

Habt vielen Dank für anregungen :)
M3phist0

Stinnes

Mitglied
Hi,
bestücke ohne Trennung der einzelnen Körbe.
Eigentlich brauchst du nur oben die Feinvliesmatte.
Das die blaue Matte in der Mitte fehlt ist überhaupt nicht schlimm.
Die soll ja ganz vorn das Gröbste abhalten. :wink:

Je mehr Sinterglas desto besser

bin aber auch gespannt wie andere User das sehen.?

edit: meine Bestückung siehe oben, macht aber wirklich jeder anders :wink: :lol:

Hallo zusammen,

ich sehe das ein bisschen anders. Die Keramikröhrchen sind eigentlich nichts anderes als ein mechanisches Vorfiltermedium um eben grobe Schmutzpartikel von dem Schaumstoff abzuhalten. Die Filterung der groben Schmutzpartikel läuft von einem groben Filtermedium (Keramikröhrchen) über ein feineres (Schaumstoffmatte).

Die Schaumstoffmatte wird sich wahrscheinlich ohne die Keramikröhrchen eher zusetzen als mit den Keramikröhrchen.

Letztendlich entscheidet aber die Standzeit des Systems ob man die Keramikröhrchen weglassen kann oder nicht.

LG Paul

A

Anonymous

Guest
Diese Keramikrörchen wie du sie nennst, erinnern mich verdammt stark an das Sera Sioirax. Die sehen exakt gleich aus, auch von der größe und sind ebenfalls rörchen mit einem loch.

Ich wollte mir ein liter von den sera siporax noch dazu kaufen und vor allem damit die untereste kammer füllen, die hat noch von allen dreien deutlich am meisten platz für noch nie schicht zusätzlichem filtermaterial.

Die anderen oberen kammern wollte ich ebenfalls noch ein wenig füllen, so dass ich am liebsten unterm strich komplett den Einen-Liter der verpackung aufgebraucht habe.

Was meint ihr?

Ich habe bei meinem 2028 noch so ein grünes Gitter dazubekommen, was exakt die abmessungen der filterkammern hat nur 0.5cm dick ist und aus hartplastik ist, also nicht biegsam oder so. ich habe dieses gitter als aller aller erstes noch unten gepackt und drauf erst nach und nach die kammern drüber gesetzt, war das richtig? Welche funktion hat es? Es hat ein größers loch, oder gegenüber gesetzt so ne mulme, also kein loch, warum?

Gude!

Das Gitter muss ganz nach oben über das Feinfiltervlies. Sonst saugt nämlich der filterimpeller die Watte ein, aber das hörste dann schon :wink:

Gruss Frank :shock:

A

Anonymous

Guest
Deswegen brummte der so laut

Die watter ist wo der motor saß jezt leicht bräunlich geworden, ist aber noch ganz und feste, nicht aufgewirbelt oder so.

Denkmal das passt schon so.

Hi,

also was McFish da schreibt verstehe ich nicht ganz :?:
Die K.-Röllchen sollen nur zur mechanischen Filterung da sein?
:shock:

Ps: ich empfehle Siporax (Sera), ist aus Quqarzsand und hält ein ganzes Leben und noch viel länger!!!

Stinnes

Mitglied
HI,
@Berserker: nicht Quarzsand, die sind aus gepressten Sinterglas.

Ansonsten kann man sich da schon streiten:
Eh*im spricht von mechanischer u. biologischer Reinigung
S*ra: nur von biologischer R.

Nicht zu verwechseln sind die Sinterglasröhrchen mit Tonröhrchen, die sollen wirklich nur mech. filtern.

jaaa..., is ja wurscht :D aber wozu benötige ich ein Außenfilter, doch nicht nur zu mechanischen Filterung oder? Da kann ich auch ein normalen Innenfilter benutzen oder? :?:

Stinnes

Mitglied
Hi, der Aussenfilter hat halt den Vorteil das man ihn seltener reinigen muss und er damit länger biologisch reinigt. Ein Filter (auch Innenfilter)reinigt ab ca. vier Wochen biologisch da sich in der Zeit eine ausreichende Bakterienkultur gebildet hat.
Die meisten Innenfilter müssen jedoch alle 4-6 Wochen gereinigt werden und können somit nur mangelhaft biol. filtern.

A

Anonymous

Guest
Ja und wie gesagt, nach dem ich jetzt ein paar tage drüber geschlafen habe, habe ich mich nun entschieden, das sera siporax 1l zu kaufen.

Ich überlege noch, ob ich die untereste kammer damit komplett fülle, heißt also diese vorhanden rörchen (eheim efimech) die genauso aussehen wie das neue sera siporax, rausneheme und die druch das siporax ersetzte

oder aber

das sera sipoprax hinzufüge, da noch platz ist, vor allem in der untersten kammer, bei den anderen beiden aber auch noch.

also ich habe an meinem becken einen Eh*im und einen Fluv*l-außenfilter..
die sind beide ganz verschieden aufgebaut...der Fluv*l hat 3 körbe,aber der einsaug und absaug schlauch gehen beide oben heraus..somit weiß ich jetzt nich wie ich meien filtermedien von unten nach oben aufbauen soll..bai dem Eh*im ist das dann einfacher der hat den einsaugschlauch unten am filter und den absaugschlauch oben.. wie mache ich das bei dem anderen??

Gruß ilka

Hallo habe jetzt auch den eheim 2028 also noch mal bitte für mich. In welcher Reinfolge kommen jetzt die Filtermedien???

Also ich habe den Filter so bestückt ( von Unten nach oben )

1 korb mit Siporax von Sera
da drüber die Blaue Watte
2 korb mit Ceramlit von Hobby
Dadrüber direkt der 3te Korb mit Zeolith von Hobby
da drüber die weiße Watte und zum schluß das grüne Plastikgitter.

Ist das denn richtig so oder muß ich was ändern

Oben