Bedienung / optimaler Standort Eheim Prof 2 2028

Hallo, wir werden demnächst unser erstes Becken aufstellen (150x50x50). Das Aq wird mit Bohrungen für die Schläuche des Filters versehen sein. Den Aq-Unterschrank bauen wir selbst. Nun stellen wir uns die Frage, ob wir für den Filter unter oden neben dem Aq den Platz einplanen sollten. Stünde er unter dem Aq, müßte ich ihn zur Reinigung aus dem Schränkchen nehmen, neben dem Aq ist der Platz nach oben hin offen.
Aus optischen Gesichtspunkten ist beides gleich o.k., da das Aq als Raumteiler gedacht ist und der Aq-Schrank mit einer schnalen Seite direkt and er Wand steht. Von der Holzkonstruktion einfacher wäre es, den Filter zwischen Wand und Aq zu platzieren.
Die Experten sind gefragt: was fändet ihr am Besten bezüglich der Filterreinigung. Oder muß der Filter immer und grundsätzlich unter dem Aq stehen?
LG Christina
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wieso Bohrungen, hoffentlich nicht unten im Boden des AQ.
Ansonsten kannst Du den Eheim hinstellen, wo Du möchtest. Es hat keine Auswirkung auf ihn. Natürlich ist es einwenig besser die Schläuche so kurz wie möglich zu halten. Man sollte ihn auch nicht in den Keller stellen, da sonst der Druck auf den Filter, bei einem Stromausfall, zu hoch wäre.

Grüßle Wolf
 
Hi, wieso keine Bohrungen am Boden? Das wurde uns empfohlen. Die Bohrungen sind allerdings in einer Art eingebauten Sicherheitskasten. Also ein Glaskasten, der an eine Seitenwand des Aq eingeklebt wird und dessen Seitenwände nicht so hoch wie die Wasseroberfläche sind. Fals etwas an einer Bohrung undicht wird, läuft höchstens der Kasten und das Aq bis zur Oberkante des Kastens leer.
Der Aq bauer hat schon viele (sehr große Schau-) Aq mit diesem System gebaut und wurde uns sehr empfohlen.
Hast Du schlechte Erfahrungen mit Bohrungen gemacht, oder kennst jemand, der Land unter stand?
LG Christina
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich das nun richtig verstehe, willst Du an die Bohrungen den Eheim anschliesen. Normal macht man diese Lochbohrungen nur wenn man ein Filterbecken unter das AQ macht und nicht mit einem normalen 2028. Eigentlich müsste es gehen, ich habe dies jedoch noch nie gesehen. Ich selbst habe ein 220L. Salzwasser mit so einer Bohrungen, aber mit Filterbecken darunter. Na gut man lernt nie aus, aber trotzdem finde ich es bei einem normalen Aussenfilter überflüssig. So toll finde ich den AQ Bauer von euch dann doch nicht, da er euch die selbe blöde länge(150cm) verkauft hat wie ich sie habe. Da es keine vernüftigen Röhren für das AQ gibt. Es bleibt immer zu viel Platz an den Seiten und Ihr habt dann dort immer eine dunkle Stelle, natürlich weiß ich nicht,was da mal an Pflanzen reinkommen soll. Ich habe bei mir das Problem mit zwei 15Watt Röhren rechts und links gelöst. Ich habe sie einfach mit externen Vorschaltgeräten quer eingebaut. In meinem Album ist ein Bild von dem Salzwasser, leider noch nicht genug Steine vorhanden, kommt noch.
Eines wollte ich noch anmerken, Schmutz sammelt sich meist in Bodennähe, aber bei so einem Schacht wird das Wasser von der Oberfläche abgesaugt.

Grüßle Wolf
 


Oben