Eheim 2013, Zusammenbau?

hi,
ich habe bei e*** einen Eheim 2013 ersteigert, allerdings ohne alles. Was brauche ich denn jetzt noch, um den Filter einfahren zu können? Ich habe schon gelesen, dass der 2013 baugleich mit dem 2213 sein soll. Wenn Jemand einen der beiden Filter besitzt kann mir ja mal eine Auflistung geben.
Danke im Vorraus
Swen

Was ist ohne alles?

Hallo Swen;

Ich vermute mal, daß keine Filtermedien drin sind. Nun im Zooladen/Fachhandel bekommst Du die Filterschwämme und Filtermedien. Ich würde in der Durchflußrichtung des Wassers in folgender Reihenfolge folgende Medien empfehlen.

- feiner Schwammfilter/ alternativ Filterflies
- grober Schwammfilter ( kann komplett fürs gesamte Volumen benutzt werden ( gutes Preis-Leistungsverhältnis)
- Tonröhrchen/Kugeln-porös oder ähnliches geht auch

Mehr muß eigentlich nicht rein, um den Bakterien eine vernünftig große Ansiedlungsfläche zu geben, also einen Biostarter nur für den Filter würde ich nicht für unbedingt nötig erachten, das Geld kann man sparen. So stellst Du sicher, daß sauerstoffreiches sauberes Wasser zu den Schwämmen oder Tonkörpern kommt, auf denen sich die Filterbakterien ansiedeln werden.

mfG Dirk - Werner

Danke Dirk-Werner,
über die Filtermedien bin ich mir schon im Klaren. Was ich meinte sind die Anschlüsse, Schnelltrennung? und Schläuche.

Händler

Hallo Swen;

Ja da hilft eigentlich nur ein Händler, der Dir die Sachen als Zubehör bei E-H bestellt. Da hab ich keine andere Idee. Ich hab einen 2232 der hat Schraubventile (absperrfähig) mit Schlauchstutzenzum Aufstecken und Quetschmutter zur Arretierung des Schlauches. Das mit dem Schnellverschluß habe ich nur bzw. kenne ich nur von meinem Fluvalfilter.

WWW.E........ de geht auch, da müßte es auch Hilfe für Dich geben. Log Dich doch mal da ein und mach Dich schlau.

Gute Nacht für heute Dirk-Werner

Hab den 2213 und habe Keramikröhrchen, groben Filterschwamm, feinen Filterschwamm, Filterwatte (in der Reihenfolge von unten nach oben).

Zum Anschluss brauchst du mindestens:
- 1 x U Rohr Einlauf, dazu ein Korb damit die Fische nicht angesaugt werden
- 1 x U Rohr Auslauf und ein Düsenstrahlrohr oder anderen Auslass
- 2 x Schlauch

Du brauchst kein spezifisches Eheim Zubehör, kannst auch günstigere Alternativen kaufen.

Sinnvoll wären dazu noch 2 Absperrhähne mit Schnelltrennkupplungen weil sonst die Reinigung kompliziert wird.
(weil dann immer die Schläuche aus dem AQ müssten)

Oben