Eheim 2013 Achse bzw. 2213

Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen alten 2013 Aussenfilter.

Ich war erstaunt, dass es überhaupt noch Ersatzteile gibt, m.E. findet man aber keine Achsen für das Flügelrad (selbiges gibt es noch).

Nun habe ich ein wenig in der Suche geschaut und gefunden, dass öfter vom Umbau der 2213 Keramikachse gesprochen wurde.. Die Pumpe funktioniert noch einwandfrei, es interessiert mich einfach nur für die Zukunft..

Passen Gummilager und Achse vom 2213 und wenn nein, wie mach ich sie passend?!

Gruss und Danke, Morten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Riegel, der die Achse hält wird mitgeliefert und mit umgebaut, dann passt auch die neue Achse. Beim 2213 liegt die Gummitülle praktisch nur ein paar Millimeter höher in dem Riegel als bei 2013. Oder aber es war anders herum.
Dir ist aber bekannt, dass der 2013 trotz 50L weniger Leistung sich aber 4W mehr genehmigt. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass er mit dem neuen Riegel etwas mehr Liter durchlaufen lässt.

Grüßle Wolf

Vielen Dank für die fixe Antwort.. meinst du mit dem Riegel den "Verschluß" in dem das eine Achsgummi gelagert ist, also dieses Plastikteil, das aussieht wie ein Propeller?

Dann ist ja alles klar, ist ja ziemlich simpel.. weisst Du zufällig ob man beim 2011 bzw. 2211 gleich handeln kann?

Ja, Stromaufnahme ist mir bewusst.. aber nem geschenkten Gaul, schaut man nicht... ;-)

LG Martin

p.s. Super Forum!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
morten schrieb:
Vielen Dank für die fixe Antwort.. meinst du mit dem Riegel den "Verschluß" in dem das eine Achsgummi gelagert ist, also dieses Plastikteil, das aussieht wie ein Propeller?

ja genau, da gibt es komplette Umbausätze mit Flügelrad, Achse und diesem Teil.

morten schrieb:
Dann ist ja alles klar, ist ja ziemlich simpel.. weisst Du zufällig ob man beim 2011 bzw. 2211 gleich handeln kann?

Ich weiß nicht ob die Achse vom 2011 und vom 2211 verschieden ist, aber es werden die selben Verschlüsse mit Achsen angeboten. Wenn ich es nicht vergesse kann ich mich da klüger machen.

morten schrieb:
Ja, Stromaufnahme ist mir bewusst.. aber nem geschenkten Gaul, schaut man nicht... ;-)
!

Da hast Du auch wieder recht.

Auf dem ersten Bild siehst Du von links nach rechts alt neu und auf dem unteren von links nach rechts neu alt.
Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
so nun bin ich klüger, da ich heute ja auf der Interzoo war. Bis Ca. 1983 hat der 2011 eine Zweigeteilte Achse und es gibt nur noch wenige Achsen bei Eheim im Kundendienst. Ab dem Baujahr 83 kannst Du ihn so umbauen wie den 2013, also mit der neuen Achse und dem neuen Riegel.

Grüßle Wolf

Super, danke! Dann hab ich wohl glück.. habe nämlich auch 2 2011, die haben zwar 2teilige Achsen, aber die gehören garantiert nicht so ;-)

Gruss Morten

Oben