Eheim 2013 erweitern?

Hallo leute,

Ich habe gerade von einem Kumpel ein paar alte Eheim Filter bekommen.
ich wollte eigentlich nur das Filtermaterial, aber dann hab ich mir gedacht warum
nicht gleich alle hinternander schalten kann doch net schaden, oder etwa doch ?

Ich weiss jetzt nur nicht so recht wie ich die Filter besetzen soll.
in dem oberen (3), ein Eheim 2013 der auch die ganze Sache in bewegung bringt, ist Watte,
in dem grossen (2) sind diese Tonröllchen ich denke das ist das Eheim standard Zeuch
und in dem kleinen ganz vorn auf dem Bild (1) sind Lava gesteins bröckchen.
ich weiss net ob das überhaupt als filtermaterial taugt. wie seht ihr das?

was sollte ich als besatz nutzen??
Schonmal dankeschön an alle die sich die mühe machen mir zu antworten.

Grüße Marki

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 82

Hi,

wie groß ist denn dein Becken und welchen Besatz hast du in etwa. Danach richtet sich die erforderliche Filterleistung (Volumen und Durchflußmenge)

hi fluethke

Es sind 220 Liter.
Im Moment sind 5 Panzerwelse 2 Antennenwelse ein Flösselaal
und eineAapfelschnecke drin.

ich möchte mir demnächst wahrscheinlich Buntbarsche zulegen, bin mir aber immernoch nicht so sicher.
Grüble jetzt schon seit nem Monat über die richtigen Fische

Gruß Marki

Hi,

also derzeit würde sicher ein Filter reichen. Bei dem mageren Besatz haben die Filter kaum was zu tun.

Solltest du noch aufstocken, kann eine größere Filtermasse schon Sinn machen. Die Reihenfolge sollte eigentlich sein:
Zuerst durch die Tonröhren (Grobfilterung)
dann durch das Lavagestein (biologische Filterung)
und dann durch die Watte (Feinfilterung).

Gegen die Koppelung spricht in meinen Augen nichts außer der erhöhte Aufwand bei der Reinigung und die größere Gefahr des Leckens einzelner Stellen.

Hey Danke für die schnelle Antwort! :D

Also ist das Lavagestein tatsächlich Filtermaterial.
Was wäre denn noch besser geeignet für biologische filterung :?:

Ganz ehrlich an dem mehraufwand beim filtern stört mich überhaupt nichts.
Bin gerne am rumbastzeln und rumfummeln.
:)

Es ist zwar eine Kostenfrage, aber es gibt von Eheim z.B. Schnellkuplungen. Die kannst zwischen jedem Filter setzten, und dann könntest Du jeden Filter seperat trennen. Ich habe das z.B. bei meinem Filter gemacht. So muß ich nicht immer die kompletten Schläuche etc. mit abziehen, wenn ich den Filter reinigen möchte. Weil ich so ein hochstehendes Becken habe, ging mir das nach einiger Zeit bischen aufm Keks....

Der 2013 wäre mir mit seinen 390L/h etwas knapp für ein gut besetztes 200L- Becken, zumal die Leistung durch die mehrfachen Töpfe auch noch deutlich gebremst werden dürfte.

Einige Buntbarsch-Arten machen mächtig Dreck im Becken... :shock:

Viele Grüße

Torsten

Ich denke ich werde mit dem neuen Fischbesatz auch eine Leistungstarke Kreiselpumpe zwischen koppeln.
Und wegen den Schnellkupplungen,
dass ist natürlich eine gute Idee allerdings wenn ihr mir jetzt nicht sagt das die dinger auf irgendeine weise schädlich wären (Weichmacher oder so)
würde ich mal nachschaun ob ich nicht die stecksysteme von Gardena benutzen kann.
Ich war sehr überascht letztens im Baumarkt,
weil die wirklich sehr preiswert angeboten werden.
Allerdings müsste ich auf einen sehr dicken Schlauch durchmesser Wechseln.

Was denkt ihr?

Gruß Marki

Oben