Eckaquarium mit Unterschrank richtig aufstellen

Hallo an alle erstmal!

ich bin ganz neu hier und in der Aquarianerwelt allgemein auch. Bin gerade beim Aufstellen meines Aquariums und hatte auch viele Beiträge gelesen, aber alle meine Fragen habe ich doch nicht beantwortet bekommen. Daher dachte ich mir, ich frage es lieber als ich etwas falsch mache. Schon mal jetzt einen großen Dank für die Hilfe.

Also es geht um eine Kombination(Eckaquarium+Unterschrank):

- Eckaquarium 88x88x60 (ausgerechnet müsste es ca. 350 Liter haben)
- passender Unterschrank

Gekauft alles gebraucht (4 Jahre alt), aber in einem ganz guten Zustand. Nun bin ich dabei, das ganze ordentlich aufzustellen.

Folgendes will ich machen bzw. habe schon einiges gemacht und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit ein paar Tipps helfen könntet:

1. Da der Unterschrank beim Transport ausgebaut werden musste, habe ich den erstmal zusammengebaut. Hier folgende Frage: beim Ausbauen wurden einige Stellen(Verbindungen mit Holzstiften zur oberen Platte) des Schrankes geleimt. Soll ich diese wieder mit Holzleim verbinden oder es ist nicht unbedingt erforderlich? Es steht ohne Holzleim schon ganz stabil. Nachteil wäre halt nur beim einem Umzug und evtl. Ausbau des Unterschrankes. Meine Verklebungen wird ja wohl keiner auseinander machen können, denn wenn ich es verkleben werde, werde ich es richtig gut machen :)

2. Ich habe Teppichboden - was drunter ist, was ich nicht genau. Der Unterschrank hat 6(?) nicht verstellbare Füße und stellt sich auf den Teppich eigentlich ganz gut. Die Wasserwaage zeigt mir keine große Abweichungen von der waagerechten Position. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei über 350kg Gewicht funktioniert. Nicht dass es ein Fuss etwas tiefer in den Boden reingeht und der Schrhank sich verzieht. Außerdem könnte doch etwas, was unter dem Teppich ist, beschädift werden z.B. Estrich, der für solche Punktbelastungen (Schrankfüße) sicher nicht gedacht ist. Daher habe ich vor, eine ca. 20 mm MDF-Platte unterzulegen, diese bei Bedarf auf dem Teppich waagerecht auszurichten und drauf den Schrank aufzustellen. Alles richtig bisher?

3. Nun muss das Auarium drauf. Hier ist ein kleines Problemchen. Beim Vorbesitzer ist etwas Wasser aus dem Aquarium auf die Schrankoberplatte eingelaufen, so dass es sich ein bischen aufgequollen. Wirklich minimal und nur die Oberfläche an einem Rand. Doch daduch ist die Oberfläche etwas uneben. Ich denke nicht, dass es dem mit Wasser gefüllten Aquarium gut tun wird. Daher habe ich mir eine Untermatte aus dem Baumarkt geholt (eine weiche ca. 5-6 mm Dämm- und Isoliermatte für Laminatboden) und will diese zwischen dem Aquarium und der Oberplatte legen. Das Aquarium hat keinen Rahmen oder änliches - also es steht vollflächig auf dem Glasboden.

Das ist erstmal alles. Gibt es hier noch etwas, was ich nicht beachtet habe oder könntet ihr mür noch ein paar Tipps geben?

Danke schon mal im Voraus!
Alex

P.S. Zum Einrichtung, Besatz usw. kommen sicher noch weitere Fragen, aber das ist erst später und in einem anderen Thread ;)

OR

Mitglied
Hi

zu 1.: Also wenn es so stabil ist würde ich sagen, dass kein Kleber nötig ist...die 400kg werden es schon drauf halten :wink:
zu 2.: Das mit der MDF Platte klingt gut, algternativ könntest du evtl auch einfach die Füße von der Bodenplatte abmachen, wenn dir das so unsicher vorkommt!
zu 3.: Sollte so auch gehen, ich weiß nicht, wie diese Matte beschaffen ist, aber es gibt für diese Zwecken auch extra Aquarienunterlagen! Die werden in einigen Läden sogar auf wunsch zugeschnitten und sind nicht allzu teuer!

LG
Oscar

Danke Oscar für deinen Beitrag!

die Matten sind ..ja.. wie soll ich sagen...weiche grüne 6mm Schaumplatten. Die Matten für Auqarien habe ich auch gesehen. Sie sehen sehr ähnlich aus. Die richtigen Aquarienmetten waren nur fertig geschnittten und für rechteckige Aquarien gesehen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

wenn das AQ unten einen Rahmen hat, wie mein Juwel-Delta, dann brauchst du keine Matte unter dem Becken. Die ist nur nötig, wenn der Glasboden sonst direkt auf dem Unterschrank stehen würde. Das "Hohlliegen" des Glasbodens bei Becken mit unterem Rahmen stört nicht und ist normal.

Viele Grüße
Roman

Z-Jörg

Mitglied
Von der Platte auf dem Teppich, kann ich aus eigener Erfahrung, nur abraten.
Sollte dir mal ein kleines Missgeschick passieren u. Wasser auslaufen, saugt sich der Teppich voll u. du bekommst ihn nie wieder trocken, aber wenn du nicht genau weißt was unter dem Teppich ist, nimm ihn lieber hoch u. guck drunter.
Die Matte unter dem Aq. ist o.k. so mache ich das auch schon seit vielen Jahren.

Nochmals danke an alle!

Von der Platte auf dem Teppich, kann ich aus eigener Erfahrung, nur abraten.
Sollte dir mal ein kleines Missgeschick passieren u. Wasser auslaufen, saugt sich der Teppich voll u. du bekommst ihn nie wieder trocken

hmm..und was hat es mit der Platte zu tun?
Oder du meintest, dass MDF das Wasser aufnimmt?

dürfte wohl schwierig werden
hatte eine Möglichkeit gefunden ) UNter dem Teppich ist Holzdielen.

Z-Jörg

Mitglied
alex-aqua schrieb:
hmm..und was hat es mit der Platte zu tun?
Oder du meintest, dass MDF das Wasser aufnimmt?
Ich meine dass der Teppich unter der Holzplatte sich vollsaugt, sollte Wasser auslaufen u. nicht wieder trocknet.

Hallo,
habe auch gerade mein 450 Liter Eck Aquarium aufgestellt,
wie das nun aussieht mit den Holzdielen darunter ob die sich nicht etwas zu sehr biegen etc weiß ich nicht.
Bei Estrich sollte man jedoch acht geben ob in der nähe nicht irgendwo eine Dehnungfuge ist, wenn ja kann der Estrich unter dem Gewicht reißen!

Grüße...

Nochmals besten Dank an alle. Ich bin nun ein Schritt weiter. Ich habe mich für eine 18mm OSB-Platte entschieden - diese hat eine deutlich bessere Trägfähigkeit als MDF und außerdem nicht so "wasserempfindlich". Sie liegt jetzt schön zugeschnitten auf dem richtigen Platz. Nun muss ich den Schrank mit Aquarium schön ausrichten. Dazu werde die unter die Schrankfüße etwas unterlegen und genau aufpassen, dass sich der Schrank nicht verzieht o.ä.

Weitere Frage zum Bodengrund. Ich will den Boden folgendermaßen machen:
1. Auf den Glasboden des AQ kommt eine 5-10mm Platte aus Styropor - vollflächig.
2. Danach etwa 20-30mm Dennerle DeponitMix (2 Eimer je 9,6kg)
3. Drauf kommen etwa 30-40mm Quarzsand (hatte an 40kg Sack gedacht)

Dazu hätte ich Fragen:
zu 1 : grundsätzlich, hat es Nachteile?
zu 2 : damit will ich a) einen vernünftigen Boden für die Pflanzen zu schaffen und b) die Bodenoberfläche nicht flach, sondern mit einigen Buckel usw. zu gestalten. Nur mit Sand wird es wahrscheinlich innerhalb relativ kurzer Zeit durch "Wasserströmung", Welsenaktivitäten etc. wieder flach. Auf den meisten Aquarienfotos sehe ich nämlich durch Frontscheibe des AQs fast immer eine ziemlich dicke schwarze Schicht unter dem Sand/Kies. Man sieht, dass gerade diese Schicht gibt dem Boden einen bestimmten Relief/Oberflächengestalt. Das ist der Nährboden, oder?

Dazu eine Frage für den Boden auf der Terasse: die Terasse wird etwa 15-18cm über den Hauptboden liegen. Wegen dem doch ziemlich schnell wachsenden Gewicht möchte ich ungern den ganzen Raum der Terasse mit Bodengrund/Sand ausfüllen. Wie sieht es aus, wenn ich eine Styroporplatte darunderlege und erst drauf den Bodengrund. Muss ich doch nicht unbedingt den ganzen Raum der Terasse mit einer Höhe von über 15cm mit Sand füllen? Als Bodengrund kommt dann zunächst eben 30mm Nährboden + anstatt des Quarzsandes der Kies. Könnte man auf der Terasse evtl. nur Nährboden lassen?

Danke für die Atworten und Tipps schon mal im Voraus!

black-avenger

Mitglied
Moe Lester schrieb:
Hallo,
habe auch gerade mein 450 Liter Eck Aquarium aufgestellt,
wie das nun aussieht mit den Holzdielen darunter ob die sich nicht etwas zu sehr biegen etc weiß ich nicht.
Bei Estrich sollte man jedoch acht geben ob in der nähe nicht irgendwo eine Dehnungfuge ist, wenn ja kann der Estrich unter dem Gewicht reißen!

Grüße...
Dazu nur ganz allgemein - ich wäre speziell bei hohen Lasten in Ecken sehr, sehr vorsichtig. Es wäre nicht der erste Estrich, der aufgrund einer großen Ecklast abbricht.
Sieht man immer mal wieder in Neubaugebieten (anm. Estrich voll durchgetrocknet und normal belastebar), dass dann die Hauseigentümer anfangen Bodenmaterial wie Keramikfliesen usw ins Haus zu schleppen und alles in die Ecke zu stellen, um 'Platz zu sparen'.
ich sag nur soviel, es klingt sehr unheilvoll wenn ein Eck runter bricht und ist danach eine scheiß Arbeit das wieder zu richten.

Die MFD Platte ist an sich garkeine schlechte Idee, wird das Problem der Ecklast aber nicht beseitigen. Die Punktlast auf die Füße ist für die Eckspannung die auf den Estrich wirkt gnauso als wenn er auf einer MFD Platte steht.
Die Platte würde was bringen, wenn du Kernborhungen bis zur Sohle durchführst, die Bohrlöcher dann mit Beton / Betonestrich auffüllst, sodass die Platte dann quasi nicht mehr auf den Estrich aufliegt, sondern auf der Bodenplatte. Die hält deutlich mehr aus als Estrich ;)

Deshalb nur der gut gemeinte Rat - bitte informiere dich soweit du kannst was als Boden bei dir verlegt ist. Bis du alles drin und dran hast, ist ein Gewicht von 450-500kg durchaus realistisch, und das kann für 'ne Estrich Ecke schon zuviel sein, sodass das Styropor drunter nachgibt, die Ecke sich senkt und schließlich ganz abbricht.

Hallo Alex,
ich habe auch ein Eckbecken in Deiner Größe, es läuft jetzt seit 1 jahr. ich habe ebenfalls recht hohe Terassen drin und überlegt, sie mit Styropor zu füllen. Habe das aber nicht getan, statt dessen wie sonst im becken auch 1-2mm Kies rein,jetzt haben die Pflanzen viel Platz für ihre Wurzeln.
Den Bodengrunddünger würde ich nicht nehmen, das gibt eine große Schweinerei, wenn Du mal, was ändern willst. Der Sand wandert ja doch ziemlich... Und die dunklen Flecken, die man von außen sieht, sind meist Algen oder Schmutzablagerungen. Du düngst viel effektiver, wenn du den Wurzelzehrern (zB. Echinodorus, Cryptocoryne, Vallisnerie und so weiter) Düngekugeln unter die Füße schiebst. Viel sauberer, und der Bodendünger ist nach einem Jahr erschöpft, und dann hast Du ihn drin...
Was für einen Filter hast Du denn dazu? Kleiner Tip: meiner Erfahrung nach ist die Strömung am besten, wenn Du den Filterauslauf unter der Wasseroberfläche direkt aus der hinteren Ecken Richtung Frontscheibe gehen lässt (also nicht mit Düsenrohr oder so).
Anbei mal ein Bild meines Beckens, so sah es im Februar diesen Jahres aus. Mittlerweile hat es sich etwas verändert. Habe aber leider kein aktuelles Bild.
Liebe Grüße
Susanne

Anhänge

• a-P1260352.JPG
    a-P1260352.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 108
Hallo Susanne und danke für deinen Beitrag!

hmm...das ist aber kein Eckbecken oder täuscht das Bild? 8)

Zum Filter: ich habe den Eheim Professional II 2026. Mit dem Bodengrunddünger hast du recht - daher habe ich mich schon fast entschieden 5cm JBL Manando zu nehmen und im Frontbereich darauf 3-4 cm Quarzsand. Auf Terasse(-n?) wird es wahrscheinlich nur Manando sein. Mit dem Styropor darunter werde ich mir noch überlegen. 8-10cm Manando auf Terasse müssen ja auch genug für Wurzeln sein. Ich sehe einfach keinen Sinn die Terasse mit einer Höhe von über 15cm komplett mit Boden zu füllen :? Aber der erste Grund - ich versuche halt überal wo nur möglich am Gewicht zu sparen, da ich 450-500kg nicht überschreiten will.

Kleiner Tip: meiner Erfahrung nach ist die Strömung am besten, wenn Du den Filterauslauf unter der Wasseroberfläche direkt aus der hinteren Ecken Richtung Frontscheibe gehen lässt (also nicht mit Düsenrohr oder so)
interessant...könntest du bitte das etwas erläutern. Oder hast du evtl. irgendwo Bilder dazu gesehen?

Danke und Gruß
Alex

alex-aqua schrieb:
daher habe ich mich schon fast entschieden 5cm JBL Manando zu nehmen und im Frontbereich darauf 3-4 cm Quarzsand.

Hi,

also erstmal heißt der Kies Manado und nicht Manando :lol: Dann willst du auf den Kies Quarzsand machen? Welchen Sinn hat es, wenn nach einer Weile dann der Quarzsand komplett durch den Kies durchgesickert ist und am Ende unterm Kies ist?

mfg
danny

Hallo Danny,

ja das Zeug heißt natürlich Manado :lol: Manando klingt aber besser :D

Zum Thema: dazu sind halt verschiedene Meinungen. Man muss davon ausgehen, dass sich der Sand und Manado mit der Zeit vermischen. Das ist richtig. Aber nicht davon, dass der Sand komplett mach unten sickert. Das schließe ich eher aus.

Die Vermischung stört mir persönlich nicht. Gibt es noch andere Gründe, beides nicht zu verwenden?

Gruß
Alex

Hallo Alex,
das Becken ist wirklich ein Eckbecken mit Schenkellänge 90 cm, Höhe 70 cm und Frontscheibe 1 m. Es hat noch 2 kleine Seitenteile mit je 20 cm.
Auf dem Foto war es ziemlich zugewuchert, ich habe jetzt gut ausgedünnt und auch den Filterauslauf geändert, und jetzt ist die Strömung viel besser. Das haißt, das Becken ist viel schneller klar. es scheint nicht optimal zu sein, wenn das Wasser von einem Eckteil quasi schräg Richtung Frontscheibe/Seitenteile fließt. Auf dem Foto sieht man noch mein altes Düsenrohr.
Die Terasse hast du doch bestimmt auch im hinteren Teil deines Beckens geplant, oder ?
Wie hoch ist Deins denn und was hast Du an Beleuchtung?
Gruß
Susanne

Oben