Eck-HMF, Matte grob oder fein?

Hi,

will mir in den nächsten Tagen einen Eck-HMF bauen und bin mir noch nicht sicher, was für eine Matte ich nehmen soll...

Mir wurde grob empfohlen, weil die wohl ohne viel Aufwand auch über 3-4 Jahre filtern ohne größere Säuberungsmaßnahmen (die feinen setzen sich wohl zu schnell zu)

Jetzt will ich aber Quarzsand im Becken als Bodengrund... dringt der durch eine grobe Filtermatte durch? oder nicht?

Hallo Titus;

Ich rate Dir auch zu der groben Porenstruktur, die tatsächlich eine längere Standzeit sichert. Die Anströmgeschwindigkeit sollte nicht so groß sein, daß ein Sandsturm im Becken entsteht, der Sand bleibt wo er ist, keine Sorge. :wink: Deine Pumpe sollte so dimensioniert sein, daß sie ~ 2 mal je Stunde das Beckenwasser filtert.

Gruß Dirk-Werner

Nabend Titus!

Also ich persönlich rate dir zu den feineren Filtermatten.
Bei den groben hatte ich immer das Problem, dass beim Wasserwechsel der ganze Dreck aus der Matte geschwemmt wurde. Habe meine komplette Anlage von grob auf fein umgestellt.
Jetzt muß ich zwar öfter mal die Matte reinigen, habe dafür nach dem WW keine trübe Brühe.

Gruß
Henrik

Diddy

Mitglied
Hallo,

HENAPA schrieb:
Bei den groben hatte ich immer das Problem, dass beim Wasserwechsel der ganze Dreck aus der Matte geschwemmt wurde.

Das passiert auch bei feinen Matten. Der Mulm sitzt in den ersten paar Millimetern, kommt der Wasserdruck nun "von hinten", so wird der Mulm ausgespült. Dabei ist die Porengröße relativ egal, das passiert immer (kommt natürlich auf den Wasserdruck beim Umfüllen an).

Tach auch!

Hab mich für mein neues Becken auch mit dem Thema HMF auseinandergesetzt und hatte die gleiche Frage. Hab mich mir über die Suche schlau gemacht und bin diversen links gefolgt. :study:

Hab mich dann für die mittlere Porenstärke entschieden. (und 3cm stärke)
Kommt ja auch immer drauf an welche Radius der HMF hat (bei Eck-HMF), wegen der Stauchung auf der Innenseite.

Gruß

Klaus

@ Christian

also, bei den feinen Matten ist es mir noch nicht passiert. Und das der Mulm nur in den ersten paar Millimetern sitzt, wäre mir auch neu.

Gruß
Henrik

PS: mache bei der nächsten Filterreinigung mal Fotos.

Hab jetzt so eine Matte gekauft von Ho**y, 50x50cm, "fein"

Ist meines Erachtens noch "mittelgrob", heißt aber eben fein...

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss...

Und wenn man beim WW dann den Eck-HMF einfach mit dem Schlauch mit absaugt und mal die gröbsten Mulmreste absaugt? Gibts dann auch so Dreck?

Hallo,
beim Wasserwechsel und mit den Wasserwerten habe ich mit einer groben Matte keine Probleme.

Das einzige Problem bei der groben Matte ist, dass Jungfische (Nachwuchs (bei mir Corydoras hastatus)) und auch Nachwuchs von Garnelen sehr leicht durch die Matte mit der groben Struktur schwimmen kann, und dann landen sie hinter dem HMF, von wo sie (nach meiner Erfahrung) nicht mehr von alleine herausfinden.

Hab jetzt nochmal eine Frage:

Hab heute das Becken eingerichtet, mit HMF..

Jetzt hab ich vergessen (bzw. es einfach nicht gewusst), dass ich die Matte vielleicht vorher kurz tauche, dass sie richtig durch weicht..

Im Moment sind auf der ganzen Oberfläche Luftblasen... macht das was? Verschwinden die mit der Zeit alleine und die Matte weicht richtig durch, ganz ohne Luft? Oder lieber mal bissel im Wasser planschen und das Ding kräftig drücken?

liebe Grüße, Titus

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Titus schrieb:
will mir in den nächsten Tagen einen Eck-HMF bauen und bin mir noch nicht sicher, was für eine Matte ich nehmen soll...
die matte die soviel NO² umbaut wie du brauchst.
Titus schrieb:
Mir wurde grob empfohlen, weil die wohl ohne viel Aufwand auch über 3-4 Jahre filtern ohne größere Säuberungsmaßnahmen (die feinen setzen sich wohl zu schnell zu)
3 bis 4 JAHRE :shock:

Titus schrieb:
Jetzt will ich aber Quarzsand im Becken als Bodengrund... dringt der durch eine grobe Filtermatte durch? oder nicht?
Quarzsand 0,1-0,4 geht durch, je nach "wühler".
Gruß

Oben