Echinodorus 'rose' emers ziehen

Ahoi

Meine beiden Echi. 'rose' treiben fleißig Blütenstände, die ich meist unter Wasser drücke, damit sich submers Ableger am vordersten Blütenstand bilden. (Davon treiben momentan wieder zwei Stück im Becken rum, bei Interesse melden)

Einen Blütenstand habe ich aber dauerhaft emers gelassen.
Ab wann kann ich die daran entstandene Jungpflanze abtrennen und eintopfen? Wurzeln bildeten sich bisher nicht, jetzt sehe ich zwei kurze, weiße Wurzeltriebe entstehen (siehe Bild).

Mittlerweile habe ich seit zwei Wochen die Aquariumabdeckung geöffnet, erstens damit die Pflanze gut nach oben wachsen kann und zweitens, damit sie sich an etwas trockenere und kältere Luft gewöhnt.

In welchem Medium könnte ich eine Echinodorus kultivieren? Genügt ihr als Sumpfpflanze einfache Erde oder dieses Seramis-Zeugs? Habt ihr schon Ähnliches gemacht?

Gruß
Markus

Hallo,

Ich habe zwar keine Echinodorus emers, aber habe es mit indischem Wasserfreund versucht und der wächst auf normaler Blumenerde bisher gut, du musst aber wohl darauf achten das die Erde immer feucht ist und nicht zu sehr austrocknet. (evt. wirken diese kleinen Tonkügelchen auch gegen eine zu starke Austrocknung der Wurzeln)

Ich habe meine Pflanze erstmal mit dem unteren Teil in Wasser gestellt damit sich Wurzeln bilden, dabei war auch etwas Erde. Nach einiger Zeit habe ich die Pflanze dann in sehr nasse Erde getopft und das Wasser nach und nach reduziert.

Hoffe das ich dir damit etwas helfen konnte,
Mfg Eona

Hi

@Klaus: Danke für den Link!
Werd es nun also mit ganz normaler Pflanzenerde, viel Wasser, Licht und Liebe versuchen.

Fotos folgen.

Gruß
Markus

Oben