Echinodorus harbii - Abschneiden oder noch warten?

Hallo,

Eine meiner zwei Echinodorus harbii (als solche laut Schild gekauft) habe ich seit geraumer Zeit einen Blütenstand.

Dieser ist ca. 70cm Lang und somit aus dem AQ herausgewachsen. Wollte ihn eigentlich nach der Blüte abschneiden, sehe allerdings seit ein paar Tagen das sich an den "Blütenringen" Blätter bilden(siehe Bild).

Was nun: Abschneiden und einfach mal emers einpflanzen, abschneiden und submers setzen oder noch warten und eins von beiden erst in einiger Zeit versuchen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Habe während der Entwicklung des Blütenstengels einige Fotos gemacht und werde die demnächst auch mal einstellen. Die zweite Echi dieser Art entwickelt gerade auch einen Blütenstengel und somit habe ich noch weitere Fotomöglichkeiten.

Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich freuen.

Gruss

Klaus

Anhänge

• echi_Bluete25.JPG
    echi_Bluete25.JPG
    63 KB · Aufrufe: 234

Stinnes

Mitglied
HI Klaus,

warte noch bis sich Blätter, und vor allen Dingen Wurzeln (3-4 Stck ca. 2cm lang o. länger) gebildet haben.

ca. zwei Wochen :wink:

edit: aus den Knospen kommen zuerst (meist) weiße Blütenblätter, die nach zwei/drei Tagen abgeblüht sind und sich danach Blätter bilden.

Hallo Andreas,

danke erstmal für die Antwort. Werde mich dann mit dem Abschneiden noch etwas gedulden. :)

Das die Blüten einem leider keine tagelange Freunde bereiten hab ich schon festgestellt.
Die beiden Pflanzen dieser Art sind mir eh ein Rätsel. :)
Sie standen ´nen halbes in meinem 54l-Becken. Dort bildeten sie gelegentlich neue Blätter, die aber in ihrem Wuchs die 10cm Marke nie erreichten.
Schön und gut. Also im neuen 240l-AQ in den Vordergrund gesetzt. Dort sind sie allerdings "explodiert" in ihrem Wuchs. Einige ihrer Blätter erreichen jetzt locker 25-30cm. Ob diese Wachstumsschub nun am Licht(von 15W auf 2x38W), am Dünger(von Nährboden auf Kugeln) oder an wer weiss was lag kann ich nur spekulieren. Ein Bild der Mutterpflanze ist in meinem Album:
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=9008

Der erste Blütenstand entwickelte sich auch erst nach einem nochmaligen Umsetzen im AQ (die Beiden standen einfach zu dicht nebeneinander). Als ich nun die zweite Pflanze auch noch mal um wenige cm verschoben habe, entdeckte ich 2-3 Tage später, das auch diese nun einen Blütenstengel hervorbringt.

Gruss

Klaus

Hallo,

das warten hat sich total gelohnt. Danke noch mal Andreas.

Der Stengel hatte ja schon einige Blüten hervorgebracht und ich dachte es sei eigentlich vorbei mit den Blüten.
Als ich allerdings die Tage nach Hause kam, überraschte mich die Pflanze mit folgendem Empfang. :)
Dafür wartet man gerne.

PS: Die gleiche Pflanzen bildet gerade einen zweiten Blütenstengel.

Gruss

Klaus

Anhänge

• echi_Bluete11.JPG
    echi_Bluete11.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 128
  • echi_Bluete12.JPG
    echi_Bluete12.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 129
Hallo,

ich kram mal den alten Thread von mir wieder aus. Es sind immer noch die Blütenstände von den ersten Posts um die es weiterhin geht.

Nachdem sie nun lange Zeit ausserhalb des AQ waren, habe ich folgendes gemacht. Vor 4 Wochen einfach mal ein paar abgekniffen, inne Glasschale und ab auffe Fensterbank. Vor 1 1/2 Wochen dann einfach mal die noch vorhandenen, allerdings mittlerweile verblüten Blütenstände im AQ unter Wasser gedrückt und siehe da, es wurzelt auf einmal wie verrückt.
Die Pflanzenablegen auf der Fensterbank haben auch schon kleine Wurzeln, aber nix im Vergleich zu den abgetauchten.

Ich weiss nicht ob es nur am Wasser liegt oder ob die noch vorhandene Verbindung zur Mutterpflanze der Grund ist, das es im AQ um einiges schneller geht als ausserhalb. Klar ist da die im AQ besser mit Nährstoffen versorgt sind, da ich die Fensterbank schon mal gern vergesse zu wässern. :oops:

Wenn ich mal Zeit finde, pflanze ich ein paar mal in Erde ein und schaue was sich so ergibt.

Gruss

Klaus

Anhänge

• Echi_luftwurzeln.JPG
    Echi_luftwurzeln.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 94
  • Echi_Fensterbank.JPG
    Echi_Fensterbank.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 98
Moin,

Vor 1 1/2 Wochen dann einfach mal die noch vorhandenen, allerdings mittlerweile verblüten Blütenstände im AQ unter Wasser gedrückt und siehe da, es wurzelt auf einmal wie verrückt.
die im Aquarium ist "fertig" zum abknipsen und einpflanzen.

Die Pflanzenablegen auf der Fensterbank haben auch schon kleine Wurzeln, aber nix im Vergleich zu den abgetauchten.
Kein Wunder - auf der Fensterbank ist es kälter, die "Nabelschnur" fehlt usw. Ich würde die Pflanzen im Aquarium fluten lassen, es sei denn, du möchtest die Ableger weiter auf dem Fensterbrett in Erde kultivieren.

Wenn ich mal Zeit finde, pflanze ich ein paar mal in Erde ein und schaue was sich so ergibt.
Das klappt ohne Probleme. Torsten hat hier seine Echis mal im Forum vorgestellt. Ich habe im Bad auch eine Pflanze im Fenster stehen. Sieht zwar etwas mitgenommen aus, aber hat den Winter ohne Zusatzbeleuchtung gepackt.

Oben