Echinodorus aus dem Rhizom nachziehen?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

hab mal wieder 'ne Frage an die "grünen Freunde" unter uns :wink:

Ich hatte mir vor etwa einem Jahr eine Echinodorus Dschungelstar Nummer "schlagmichtot" irgendwas mit "Bär" zugelegt (Habs auch aufgeschrieben, finde es aber auf die schnelle nicht mehr :roll: ).
So nach und nach löste sie sich immer mehr auf, war wohl durch die Schwimmpflanzendecke doch etwas zu dunkel.
Habe den Rest vor kurzem aus dem Becken geholt und durch eine E. bleheri ersetzt (Schwimmpflanzen werden jetzt regelmässig ausgedünnt und die bleheri bekommt volle "Sonne" ab).
Nach dem rausholen hatte ich nur noch dieses Rhizom, ohne Blätter oder Wurzeln, und habs ins frisch angesetzte 25er gelegt.
Jetzt treibt das Teil aus :shock:

Wird das wieder was?
Wenn ja, wird das wieder die "Zuchtform" Dschungelstar und so weiter, oder kommt die "Urform" durch?
Ihr merkt sicherlich das ich nicht der "grüne Jan" bin und mein Interesse eher den Fischen gehört.
Aber man erweitert seinen Horizont ja stetig :mrgreen:

Gruss Heiko

Ps.: Mit 'nem schlechten Foto kann ich auch noch dienen :D

Anhänge

• Echi.jpg
    Echi.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 38

Ebs

Mitglied
Hallo Heiko,

MOOSKUGEL schrieb:
Nach dem rausholen hatte ich nur noch dieses Rhizom, ohne Blätter oder Wurzeln, und habs ins frisch angesetzte 25er gelegt.
Jetzt treibt das Teil aus

dass aus so einem Rest Echinodorus nochmals was austreibt, ist für mich völlig neu. Wieder was gelernt nach dem Motto: Gib niemals auf !

Wird das wieder was?
Wenn ja, wird das wieder die "Zuchtform" Dschungelstar und so weiter, oder kommt die "Urform" durch?

Wenn es was wird (was ich annehme), dann wird es wahrscheinlich auch wieder die Zuchtform, da Wasserpflanzen ja nicht wie z.B. Obstbäume durch Veredelung (Aufpfropfung) vermehrt werden, sondern Sämlinge oder Ableger einer Mutterpflanze sind.

Teile bei Gelegenheit mal mit, was draus geworden ist.

Gruß Ebs

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend auch,
Ebs schrieb:
Teile bei Gelegenheit mal mit, was draus geworden ist.
ich muss mir eh mal wieder die Kamera von meinem Vater holen, hab die Becken schon lange nicht mehr im Foto "festgehalten".
Da ich diese Woche etwas Zeit habe (Kurzarbeit lässt grüssen), werde ich mal ein ordentliches Foto der "Überreste" einstellen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass da noch mal was grünes austreibt :shock:

Ich dokumentiere auch gerne die weitere Entwicklung.

Gruss Heiko

Stinnes

Mitglied
Hi,

verstehe die Frage nicht ganz. Welche Urform?

Wenn es Reste der Dschungelstar waren, diese jetzt wächst, kommt das Zeug auch wieder hervor.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Andreas,
Stinnes schrieb:
verstehe die Frage nicht ganz. Welche Urform?
euer Ehren, ich ziehe die Frage zurück :wink:

Wenn ich jetzt noch mal richtig drüber nachdenke, habt ihr eigentlich Recht :mrgreen:
Da ja über Samen bzw. Ableger vermehrt wird, müssen ja in etwa die gleichen Merkmale der Mutterpflanze erhalten bleiben :oops:
Ich bin da wohl durch die ehemalige Hobbyrosenzucht meines Vaters etwas vorbelastet.

Wie schon geschrieben, mein Augenmerk gilt den Fischen, Pflanzen sind für mich nur Mittel zum Zweck und nützliches Beiwerk, mit dem ich mich aber trotzdem beschäftige :frech:

Gruss Heiko

Ps.: Ich kann aber schon davon ausgehen, dass es "normal" ist, dass der reine Wurzelstock einer Echi wieder austreibt?

mausilibaer

Mitglied
Hallo Heiko,

MOOSKUGEL schrieb:
Ich kann aber schon davon ausgehen, dass es "normal" ist, dass der reine Wurzelstock einer Echi wieder austreibt?
Nein! Sofort aus dem Aquarium entfernen! Das ist ein radioaktiv verstrahlter Mutantenechi aus dem All!
:mrgreen:

Ist unter Pflanzen eigentlich eine gängige Überlebensstrategie. Genauso funktioniert es auch anders herum bei Stängelpflanzen, die nach dem Kappen und dem Triebeinsetzen wieder Wurzeln ansetzen.

Oben