Echinodorus Amazonicus - braune Spitzen

Hallo,

seit 4 Wochen habe ich eine Echinodorus Amazonicus.

Seit 1 Woche bekommt sie ganz braune Spitzen und teilweise braune/gelbe Flecken an den langen Blättern. Ich dünge mit Kugeln bzw. Flüssigdünger.

Meine anderen Pflanzen (Camboba, Ophiopogon Jabonica, Alternanthera Reineckii) wachsen einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was meiner Echinodorus fehlt?

Tschau

Fischli 999

Hi,

welche Wasserwerte? Düngst Du mit Co2? Wo steht sie in Deinem AQ? Eher Schatten oder Licht?
Bisschen mehr Infos würden nicht schaden.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

meine Wasserwerte sind:

pH = 7,0
kH = 4
gH = 7
No2 = 0,0

Die Pflanze steht im AQ hinten im Eck - bekommt aber trotzdem recht viel Licht. Gedüngt wird sie mit Flüssigdünger bzw. Kugeln - mit Co2 dünge ich nicht. Könnte es daran liegen? Komisch finde ich, dass die anderen Pflanzen sehr gut wachsen. Allerdings ist die Echinodorus die Lieblingspflanze meiner Ohrengitter-Harnischwelse - die halten sich sehr gerne in der Pflanze auf.

Am Wochenende habe ich die Pflanze gestutzt - habe ich Blätter mit den braunen Spitzen/Flecken entsorgt und seit gestern haben die bisher gesunden Blätter auch schon wieder braune Spitzen.

Hast Du eine Idee, was der Grund sein könnte?

Tschau
Fischli 999

Hi,

wenn man der Literatur glauben schenken darf könnte es am CO2 liegen. Könnte wie gesagt...
Da die anderen wachsen würde ich Eisen und Phosphat ganz vorsichtig ausschließen. Vielleicht ist sie ein bisschen zu empfindlich.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich werde es einfach mal mit Co-Düngung probieren - vielleicht habe ich Glück. Wenn nicht, muss ich halt eine neue Pflanze besorgen.

Danke - für Deinen Tipp.

Tschau
Fischli 999

Oben