Dunkelkur !!! Schaden für Fische ???

Hallo,

mache seit heute eine Dunkelkur weil ich so viele Fadenalgen habe.
Habe mir heute abend mal meine Fische angeguckt und bemerkt das sie ziemlich schnell atmen.

Meine Frage ist nun ob meine Fische das sie nächsten 6 Tage durch halten ohne schaden zu nehmen ?

Hat jemand von auch Erfahrungen damit ???

Mfg
Daniel

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ich kenne mich damit wirklich nicht so aus.
Aber wenn es dunkel ist dann stellen dir Pflanzen ja kein sauerstoff her.
Aber vielleicht hast du ja auch eine Extra Sauerstoffpumpe.
gruß jens

hallo,

wenn das becken eingefahren ist, gibt es überhaupt keine probleme!

@ jensi: antworten a la "habe ich mal gehört" sollte man in einem forum lassen! erfahrungswerte, welche man selbst gesammelt hat, sind wesentlich aufschlussreicher, oder ;-).

grüsse daniel

Hallo,

das AQ läuft jetzt seit einem Jahr. Es ist ein 200 L AQ.
Mein Filter ein Eheim Prof 3e 2076 ( für AQ´s bis 400 Liter ) läuft jetzt auch auf Stufe 6. Also max. Leistung.

Mfg
Daniel

ne

also ich würde das mit der dunkelkur lassen..weil es unnatürlich ist..dünge deine planzen..so haben sie mehr wiederstandskraft..und die algen speziell die fadenalgen haben null chancen sich aufs blattwerk niederzulassen..
ich rate dir auf jedenfall zu einem bodengrund dünger von JBL sind tonkugeln und ziemlich leicht zu handhaben..rein damit und du wirst innerhalb von 3-4 tagen die wirkung sehen..und natürlch die normale wöchentliche düngung bei jedem wasserwechsel und einen tagesdünger den man jeden tag zufügt...
is viel besser und schadet nicht ;-)

lg inge

mom

hab no wa vergessen,ich rate dir auch..schalte das licht über mittag 4 stunden ab..so kommen die algen durcheinander..hört sich blöd an isses aber netta;-) hab den selben kampf auch hinter mir und hab die algen durch düngung und lichtumstelleng vollends platt gemacht ;-)

tschüüüü

Hi,

wenn du keine Oberflächenbewegung und möglichst noch eine Kahmhaut hast, kann der Sauerstoff durchaus knapp werden. Ich würde den Filterauslass während einer Dunkelkur ruhig kräftig plätschern lassen. CO2 brauchen die Pflanzen in der Phase ohnehin nicht.

Gruß

Mokantin

Hallo,

habe ich schon alles versucht.
Habe neue Röhren eingebaut, 1x Dennerle Amazon Day und 1x Dennerle Special Plant mit Reflektoren.
Habe die Düngekugeln von Dennerle drin und Dünge mit Easy Life, Pro Fito und Ferro.

Beleuchtungspause habe ich 4 Stunden von 12-16 Uhr von Anfang an.
Licht geht an um 7:30 bis 12 Uhr, und dann wieder von 16:00- 22:00 Uhr

Oberflächenbewegung ist reichlich vorhanden, und eine Kahmhaut habe ich nicht.

Mfg
Daniel

Hallo Daniel

Hast Du mal die Packungsbeilagen der EasyLife Dünger gelesen? Stell den Ferro-Dünger mal getrost zur Seite. Der ProFito hat schon genug Eisenspuren drinnen. Zusammen mit den den beiden Dennerle Röhren dürfte es gerade den Grünalganarten UND den Pflanzen wunderbar gefallen und durch die Überdüngung mit Eisen kommen sie priiiiiiiiima aneinander vorbei. Eine Dunkelkur schadet zwar den Algen, jedoch haben's auch die Pflanzen nicht gerne. Und bei Überdüngung wäre die Freude wohl eh nur für kurze Zeit bis sie wieder da sind.

Anstelle des Ferro wärst Du mit dem EasyCarbo wennschon besser bedient gegen die Algen (nein, ich will jetzt keine Diskussion über EasyCarbo mit seinen zwölftausend Gerüchten!) .

Also ich rate Dir, Ferro-Düngug einstellen, soviele Algen wie möglich mechanisch entfernen und mal zwei oder drei Wochen mindestens überhaupt NICHTS düngen, damit sich die Nährstoffe abbauen können und die Pflanzen nach üppiger Festtafel mal etwas fasten müssen. Ist eine Frage der Zeit, bis die Fadenalgen weg sein werden.
Anschliessend reicht in der Regel die halbe Portion Dünger entgegen der Dosieranweisung.

Überigens, wenn Du heikle Pflanzen hast, welche die Nährstoffe vorwiegend über die Wurzeln aufnehmen, kann ich eine Kombination von ProFito und Sera Düngtabletten emfpehlen, welche Du anschliessend einfachzu den Wurzeln stecken kannst. Dunktioniert ebenfalls so gut wie irgendwelche Düngkugeln, welche (bei uns in der Schweiz zumindest) sauteuer sind.

Hallo,

ich benutze EasyCarbo jeden Tag 5ml, Pro Fito 20 ml die Woche und Düngekugel von Dennerle. Ferro nehme ich erst seit 2 Wochen weil ich gelbliche Blätter bekam, jetzt ist wieder alles schön grün.

Habe auch 4 Wochen mal gar nicht gedüngt und trotzdem sind die Algen gewachsen wie wild.

Mfg
Daniel

Hallo,

heute ist Tag 3 meiner Dunkelkur und bis jetzt läuft alles gut.
Habe keine Ausfälle oder sonstiges zu beklagen.

Mfg
Daniel

Hallo,

habe heute abend nach 7 Tagen meine Dunkelkur beendet. Und 90 % Wasserwechsel gemacht.

Meine Fadenalgen sind stark zurück gegangen, aber es sind immer noch welche da. Den Fischen geht es allen noch gut. Keine Ausfälle.
Ausser ein paar gelben Blätter an meinen Pflanzen ist nichts passiert.

Werde morgen nochmal 90 % Wasserwechseln und dann in ein paar Tagen sehen ob die Algen verschwinden oder wieder zurück kehren.

Mfg
Daniel

Oben