Umgestaltetes Aquarium mit Dunkelkur belegen??

Hallo liebe Aquarianer,

Ich habe am freitag mein 60 liter würfel aquarium neugestaltet mit neuem boden grund und die pflanzen deshalb ja auch neu eingesetzt. die umgestaltung habe ich vorgenommen weil ich algen loswerden wollte......

ich hätte vorher mal googlen sollen bevor ich das getan hab.......und zwar handelt es sich um diese cyanobeakterien und nicht algen.....die vorschläge zur beseitigung auf einschlägigen seiten sind ja eindeutig die dunkelkur mit großen wasserwechseln......jetzt ist meine frage ob es meinen neu eingesetzten pflanzen gut tut direkt ne dunkelkur mitzumachen.....vielleicht gibts aber noch andere wege die man gehen kann.....würde mich über antworten freuen^^

bis dann

Hallo,

Die Pflanzen werden nicht länger als 2-4 Tage in Dunkelheit überleben das ist mal sicher!

Wie du diese Alge/Bakterien los wirst weis ich leider auch nicht hatte die noch nie aber Wasserwechseln schadet nie 8)

mfg Alex

bierteufel

Mitglied
Hi Wasserberger

- ich würde es nicht machen... Pflanzen die sauber angewachsen sind, und gut im Saft stehen, die können das eventuell ab, Pflanzen, die quasi noch Fremdkörper sind (frisch ein- oder umgesetzt) könnten womöglich schnell die Grätsche machen.

- ich würde drei gegensätzliche Methoden in Erwägung ziehen
- entweder viele große Wasserwechsel in verbindung mit kräftiger Kaliumdüngung
- Easy Carbo testen... (wobei mir klar ist das man die Lösung des Problems womöglich so nur aufschiebt)
- mit Maddin chatten und fragen wie er sein Blaualgenbecken wegbekommen hat... ich kenn es bisher nur vom hörensagen... aber es klang so als ob er nicht viel (erfolgreich) gemacht hat, so daß er die Algen solange wuchern lies, bis sie sich selbst die Grundlage entzogen hatten... wie gesagt frag maddin mal...

Gruß Arne

Moin moin,

bierteufel schrieb:
... - Easy Carbo testen... (wobei mir klar ist das man die Lösung des Problems womöglich so nur aufschiebt)

bei Blaualgen bringt EC gar nix, es hilft nur bei Bart- oder Pinselalgen und da auch nur so lange, wie man es einsetzt.
Das Problem bei EC ist, wenn man erstmal damit angefangen hat, darf man im Grunde nie wieder damit aufhören, da sonst ein verstärkter Algenwuchs einsetzt.
Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich hab's durch eigene Erfahrung lernen müssen - seitdem bleibt EC aus meinen Becken raus.

Gruss,
Britta

Oben