Dunkelkur gegen Pinselalgen?

Hallo,

ich bin momentan ziemlich ratlos was mein Pflegebecken im Kindergarten angeht. Es wachsen Unmengen an Pinselalgen. Logisch, dass sie sich voll in der Strömung des Innenfilters breit machen! Ich habe jetzt angefangen, einen wöchentliche WW von ca. 30% zu machen. Ich habe Wasserpest und Ludwegie in großer Menge nachgepflanzt. Ich habe das bisher gegebene Billigfutter durch ordentliches Futter ersetzt. Weiterhin habe ich zwei AS einegsetzt, die halten jetzt schon mal die Technik sauber. Beim WW entsorge ich immer stark befallene Blätter. Futter gibt es nur 4-5 Tage die Woche und nur soviel, wie innerhalb 5 Minuten aufgebraucht ist. Achja, Bestand stark dezimiert.
Was mir jetzt einfällt ist eben eine Dunkelkur und neue Röhren danach, da diese schon knapp zwei Jahre alt sind.
Ich kann leider nicht viel zu den Wasserwerten sagen. Ich habe immer mit Teststreifen hantiert und da war alles im grünen Bereich.
Nutzt die Dunkelkur was? Ich hab überlegt meine alte Bio-Co2-Anlage zu aktivieren - Vielleicht hilft es?
Chemische Keule zur ersten Unterstützung verwenden?
Ist alles nicht so easy, da ich in der KITA nur beschränkte Möglichkeiten habe.

Danke für eure Hilfe! Torsten

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal vorweg, eine Dunkelkur hilft nicht gegen Pinselalgen. Bevor die dann eingehen, sind die gesamten Pflanzen schon vorher hinüber.

Das mit dem Röhrentausch ist eher unnötig, sofern du 3-Banden-Röhren oder Vollspektrum drin hast. Kuck mal, was auf den Röhren drauf steht, dann kann man dazu mehr sagen.

Hier wären dann doch mal Wasserwerte wichtig, vor allem Phosphat und Nitrat. Ich hatte Pinselalgen vermehrt in Becken mit hohen Phosphatwerten und fehlendem Nitrat.

Gruß

Tach,

Also ich denke ne neue Röhre währe vielleicht nicht schlecht, Ich habe bei mir T5 dran und habe beim ersten mal auch erst nach zwei jahern gewechselt und es war eine neue welt die pflanzen legten wieder ordentlich zu, es war vollspektrum, was man ach immer sag bei mir brachte es was. Es lag bestimmt auch zum großteil an ablagerungen wie kalt auf der röhre.

Ein versuch wäre es natürlich sie zureinigen.

Grüsse Becke.

Hallo,

ich werde trotz allem die Röhren tauschen - alleine wegen des Alters. Ich habe gestern einen neuen Filtereinsatz eingesetzt. Als Filter ist ein Innenfilter Eheim 2010 drin. Ich werde diese Woche eine Wasserprobe nehmen und einmal die Werte beim Fachhändler messen lassen.
Für den Fall, das Phosphat zu hoch ist, gibt es für diese Innenfilter ähnlich den JBL-Reihen entsprechende fertig bestückte Filtereinsätze gegen Phsophat usw. Wenn nein, welches Filtermedium und wie im Innenfilter verwenden?
Ich habe am Samstag E**y C***o gekauft, da es mein Händler als langfristige Lösung empfohlen hat. Ist das o.k? Oder wäre die erwähnte Bio-Co2-Anlage die bessere Wahl, wenigstens für die anfängliche Bekämpfung des massiven Problems.
Zusätzlich werden diese Woche nochmals einige schnellwüchsige Pflanzen dazu gesetzt.

Danke für eure Hilfen.

Torsten

Oben