Blaualgenproblem - Dunkelkur?!

Hallo,
Ich habe ein ziehmlich großes Blaualgenproblem. Das Aquarium (50x30x30) ist ca. seit Ende August in Betrieb. Am Anfang, während der Einfahrzeit, hatte ich vorrübergehend eine ganz normale Glühlampe. Dann habe ich mir jedoch eine 15 Watt Lampe (Trocal Delux Amazonas-Day) von Dennerle gekauft! Seitdem habe ich einen übermäßigen Blaulgenbewuchs (sonst keine Algen)! Nach gründlicher Reinigung überziehen sie schon nach 2 Tagen wieder den ganzen Boden, Dekorationen und Pflanzen und ich muss jede Woche das ganze Aquarium säubern.
Im Internet habe ich mich dazu belesen und herausgefunden das es Blaualgen sind (habe sie sogar mikroskopiert) und nach bekämpfenden Maßnahmen gesucht. Dabei habe ich etwas über eine Dunkelkur erfahren.
Dazu wollte ich folgendes wissen:
Warum darf ich die Fische während diesen 7 Tagen nicht füttern?
Schadet 7 Tage Dunkelheit nicht den Pflanzen?
Habe ich mit dieser Maßnahme denn nicht nur die Auswirkungen des Problems bekämft und nicht die Ursache?
Wenn ja wie kann ich die Ursache bekämpfen
und vorallem was ist die Ursache?
Vielen Dank,
Augenbrause
:fisch:

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Mein Becken (112l) läuft seit ca. 1,5 Jahren recht problemlos. Seit ca. 6 Wochen habe ich extremen Blaualgenbefall an den Scheiben und auf den Pflanzen. Am Boden wühlen wohl die Panzerwelse zu heftig für einen Blaualgenbefall.
Meine WW haben sich nicht verändert (GH=7, KH=4, PH=7,5, Nitrit nicht nachweisbar). 30% TWW 1* die Woche.
Allerdings habe ich gelesen, dass der Phosphor-Wert Ursache sein kann. Den habe ich mangels Test nicht gemessen.

Trotz mechanischer Enfernung, zweitem 30%WW pro Woche und Filterreinigung habe ich keine Besserung erzielt. Wenn ich befallene Pflanzen ins Garnelenbecken rübersetze, sind die in einem Tag von den Garnelen schön blankgefressen.
(Soweit schön, aber im anderen Becken fressen die Kakadus die Garnelen :?)
Ab heute gibt es daher 1 Woche Dunkelkur. Scheint nach Google und Co. die einzige Lösung zur Bekämpfung zu sein. Dann muss ich mal sehen wie es weitergeht, da mir die Ursache auch nicht ganz klar ist.

Gruß
wilf

Hallo,

also wir hatten auch Probleme mit Blaualgen in unseren beiden AQs. Im einen haben wir's wegbekommen, nachdem wir unsere Kugelfische rausgenommen haben und sich die Schneckenpopulation erholen konnte.
Zusätzlich haben wir mit Kaliumnitrat gedüngt (kann man als Pulver in der Apotheke kaufen).

Es gibt zum Thema "Blaualgen" einen recht langen Thread von Stinnes, der damit auch längere Zeit zu kämpfen hatte: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=14397&highlight=blaualgen. Hier steht auch einiges über die Verwendung von Kalium drin.

Im anderen AQ haben wir nun noch mehr Pflanzen eingesetzt und im Moment scheint es ganz gut zu gehen. Auch hier dünge ich ab und an mit Kaliumnitrat nach. In diesem AQ sind aber auch jede Menge Schnecken drin.

Über die Ursache kann ich leider nichts sagen. Wir haben noch nicht rausgefunden woran es lag/liegt...

Gruß,
Mimmi

PS: Dunkelkuren haben bei uns nichts genützt. Die "Pest" kam danach immer wieder.

Hallo,

Schnecken habe ich in dem Garnelenbecken auch reichlich. Aber wenn ich welche in das "Fischbecken" setze sind die zwar dort zu sehen, vermehren sich aber nicht. Ich hatte mal bei ähnlichem Besatz (8 PW, 10 Neon, 2 ZFF, x Guppys) eine "Schneckenplage", die verschwand aber irgendwann, warum auch immer. Ob das an den Kakadus liegt, die den ZFF gefolgt sind, glaube ich nicht. Meine gemessenen Wasserwerte sind stabil seit das Becken läuft.
Jetzt im Becken: 8 PW, 8 Neon, Kakadu-Paar, Guppys)
Den Kakadus gefällt's so gut, die versuchen es sogar regelmäßig mit Nachwuchs (der mir wohl leider verhungert, da das Flüssigfutter und die Artemias nicht bei den kleinen ankommen)

Werde mit wohl mal einen Phosphat-Test besorgen und 'ne Vergleichsmessung vornehmen.

Gruß
wilf

Hallo,

ich habe eine Woche Dunkelkur durchgeführt. Spudelstein war extra mit drin. Anschließend waren 2 recht magere Neons (Darmparasiten???) hin. Die Blaualgen aber auch. *freu*
Wasserwechsel ca. 80 %.

Dann 2 Wochen je Woche 2 WW mit 30 %, jetzt wieder wöchentliche WW mit 30 % und gestern, traue meinen Augen kaum: wieder erste Blaualgen. So ein M...
Habe auch nach der Dunkelkur schnellwachsende Pflanzen eingesetzt, da der Javafarn die Dunkelkur auch nicht so mochte und etwas geschrumpft war. Die wachsen ganz gut.

Jetzt bin ich erst mal wieder ratlos

Gruß
wilf

Hallo Wilf,

zur Dunkelkur gehört es, anschließend an 2 Tagen hintereinander jeweils 90% des Wassers zu wechseln. So haben wir das bei uns gemacht und es funktionierte. In der Anweisung, die ich kenne, heißt es, dass, wenn man das nicht macht, die ganze Kur für die Katz war.

Hallo!

Also nach meinen Erfahrungen bringen Dunkelkuren gar nix! Vorerst könnte man meinen die Cyanos bekämpft zu haben, kommen erfahrungsgemäß dann stärker als zuvor.
Die empfohlenen kräftigen WW würde ich auch als kontraproduktiv sehen, weil ich der Meinung bin, dass Blaualgen ein Problem von mangelnder oder falscher Düngung sind, noch dazu wenn man 2 kräftige WW durchführt-da sind dann alle Nährstoffe entnommen!
Meines Erachtens und meiner Erfahrung werden auch zu viele WW empfohlen, hatte ich früher auch, regelmäßig alle 2 WO 30% gemacht, die Cyanos kamen immer stärker, klar Dünger wird auch entzogen!

Wenn ich folgende Tipps anbringen darf: viele betroffene Pflanzenteile entfernen, den Kies nicht durchwühlen und nicht reinigen(Bakterien werden reglerecht im AQ herumgewirbelt) , Dekogegenstände rausnehmen, brühend heißes Wasser mehrmals drübergießen-vorerst aus dem AQ lassen.
Danach 50% Wasser wechseln, einen richtigen Turboschub Eisen zudüngen( doppelte Menge als üblich), Kalium zudüngen (10ml pro 100 ltr AQ-Wasser, Phosphat (Kaliumdihydrogenkarbonat)15ml auf 100 ltr AQ-Wasser, und wenn nötig Nitrat(Kaliumnitrat) 12ml auf 100 ltr AQ-Wasser zudüngen, aber nur wenn nötig! Idealwert bei Nitratwert 12-15 mg/ltr!
Täglich NPK-Dayly(D.....le), jeden dritten Tag Kalium 3-4ml Kalium pro 100ltr AQ-Wasser düngen. Nur verdunstetes Wasser nachfüllen, nur alle 21 Tage TWW von 30% durchführen, das ganze Prozedere wie oben beschrieben wiederholen.
Die übliche Düngebeigabe soll natürlich weitgehend beibehalten werden! Kalium/Phosphatdünger gelten als zusätzliche Dünger!

Wichtig zu erwähnen wäre noch die WW regelmäßig zu testen, vorallem Phosphat, Nitrat, KH und Ph! Bei Blaualgenbefall ist oft zu beobachten, dass sich das Wasser aufhärtet und der Ph nach oben steigt!

So sollte bald der Rückzug der Blaualgen zu sehen sein.

mal einen aktuellen Sachstand:

nach Dunkelkur wieder Blaualgenbefall, nach einigem Hin- und Herüberlegen und Nachfragen beim Händler Becken neu eingerichtet (incl. neuer Kies). Wurzeln sehr heiß abgewaschen und abgebürstet. Pflanzen habe ich sehr gründlich abgespült und stark gekürzt.
Den Filter habe ich an einem kleinen Becken mit dem Fischen durchlaufen lassen. Anschließend alles wieder in das neu eingerichtete Becken eingebracht.
Das läuft jetzt seit 3 Wochen. WW wie gehabt (GH=7, KH=4, PH 7,5), Fische nicht verloren, Javafarn stirbt ab :( ,

...und ...

jetzt auch wieder Blaualgen da.

Habe keine Idee mehr, muss wohl die Barsche ausquartieren und Garnelen einsetzen. Im anderen Becken fressen die auch alles an Blaualgen von den Pflanzen weg. (Pflanze aus 112l-Becken raus, 2 Tage zu den Garnelen und wie neu wieder zurück)

Da bestätigt ja auch, was Charlyfix und andere Profis ständig sagen: du wirst Blaualgen nicht los, es sei denn du förderst deine Pflanzen!!!
Du hättest dich richtig einlesen müssen, denn es wird vielfach geschrieben, dass auch eine komplette Neueinrichtung nichts bringt, denn du hast die Biester immer noch irgendwo sitzen (z.B. im Filtermaterial)!

Ich hatte auch das Problem und bin mit einem modifizierten Ansatz von Charlyfix Blaualgenfrei geworden :D

1. Messe alle für das Pflanzenwachstum relevanten Wasserwerte und optimiere sie ggf. Ich habe mir Kalium- und Eisendünger gekauft (kostet bei E B A Y z.B. nicht die Welt, kannst du dir aber auch selber anrühren). Schau das deine Beleuchtung ok ist, also nicht alte Röhren, genug Watt/Liter und anständig Beleuchtungszeit (10-12h).

2. Ich habe dann einen letzten großen Wasserwechsel gemacht und alles was ich an Blaualgen erwischt habe beseitigt.

3. Dann habe ich Algentabletten von SERA besorgt (Zinkfrei!!!) und entsprechend der Dosierung angewendet. Wichtig ist hier, im Sinne des Charlyfix, dass du dir was holst, was definitiv nicht die Pflanzen schädigt. Zusätzlich habe ich ein Bakterienmittel gegen Fischkrankheiten zugegeben, was aber auch wiederrum nicht den Pflanzen schadet!

4. Nun konnte ich beobachten, dass die Blaualgen elendig zu Grunde gehen (steeeerbt ihr Biester).

5. 2-3 Wochen hab ich die Biester habe dann leiden lassen, anschließend großen TWW und dann mit nem guten NPK Dünger und E a s y l i v e K A R B O gedüngt....seit dem bin ich völligst blaualgenfrei!

FAZIT:
Diese Biester sind echt übel, aber sie sind in den Griff zu kriegen!
Charlyfix hat definitiv recht: schau das es deinen Pflanzen an nichts mangelt! Und ggf. denke mal an die Anwendung eines bakterienhemmenden Mittels nach, evtl. in Kombination wie ich es oben gemacht habe!

Oben