Hallo Daniel
Hast Du mal die Packungsbeilagen der EasyLife Dünger gelesen? Stell den Ferro-Dünger mal getrost zur Seite. Der ProFito hat schon genug Eisenspuren drinnen. Zusammen mit den den beiden Dennerle Röhren dürfte es gerade den Grünalganarten UND den Pflanzen wunderbar gefallen und durch die Überdüngung mit Eisen kommen sie priiiiiiiiima aneinander vorbei. Eine Dunkelkur schadet zwar den Algen, jedoch haben's auch die Pflanzen nicht gerne. Und bei Überdüngung wäre die Freude wohl eh nur für kurze Zeit bis sie wieder da sind.
Anstelle des Ferro wärst Du mit dem EasyCarbo wennschon besser bedient gegen die Algen (nein, ich will jetzt keine Diskussion über EasyCarbo mit seinen zwölftausend Gerüchten!) .
Also ich rate Dir, Ferro-Düngug einstellen, soviele Algen wie möglich mechanisch entfernen und mal zwei oder drei Wochen mindestens überhaupt NICHTS düngen, damit sich die Nährstoffe abbauen können und die Pflanzen nach üppiger Festtafel mal etwas fasten müssen. Ist eine Frage der Zeit, bis die Fadenalgen weg sein werden.
Anschliessend reicht in der Regel die halbe Portion Dünger entgegen der Dosieranweisung.
Überigens, wenn Du heikle Pflanzen hast, welche die Nährstoffe vorwiegend über die Wurzeln aufnehmen, kann ich eine Kombination von ProFito und Sera Düngtabletten emfpehlen, welche Du anschliessend einfachzu den Wurzeln stecken kannst. Dunktioniert ebenfalls so gut wie irgendwelche Düngkugeln, welche (bei uns in der Schweiz zumindest) sauteuer sind.