Dritter Toter Wels?????

also ich glaub deine fische retten sich durch selbstmord aus deinem becken.... was soll der mist - wenn dir hier haufenweisse leute sagen das das so net geht u du macht doch was du denkst.... dann frag doch garnet erst......

ps: n händler wird immer versuchen dir lieber n fisch mehr anzudrehn als einen weniger..... der verdient sein geld nunmal an der masse... u wenn alle absterben nach ner weile kanner nochmal zuschlagen.... is doch suoer f den ...

Hallo besinge222!

Ich denke nicht, dass es Sauerstoffmangel war. Weder wegen zu wenig Sauerstoff im Wasser noch wegen erhöhter Nitritwerte. In beiden Fällen wären die Welse jedenfalls zur Oberfläche hochgeschossen, um Luft zu schnappen. Oder hast du etwas in der Art beobachtet?

Hast du die Antennenwelse bei einem anderen Händler gekauft als deine anderen Fische? Was fütterst du?

A

Anonymous

Guest
Ja, sie sind manchmal hochgegangen.

Ich fütterte JBL Futtertabletten 16,99€ 2x die Woche.
Die Welse waren okey, die waren topfit!!
Der Nitritwert ist auch okey.
Keine Ahnung was los ist!

Bein Besatz:
2Kafi Weibchen
4 Guppys (4Wochen alt)
2 Flussgarnelen
Ich habe einen normalen für 60l Innenfilter.
Guppys füttere ich täglich mit JBL Mini Granulat.
Kafis auch mit dem Minigranulat, Flockenfutter und weißen Mückenlarfenjeden Montag, Mittwoch und Freitag.
Garnelen füttere ich mit tabletten für Welse.
Guppys und Garnelen habe ich am 1.12.2007 dazugesetzt.
Mein Kafi ist am Alter gestorbern der war ca 2,5 Jahre alt!!
Guppys schwimmen fröhlich herum!
Garnelen spazieren auch herum.
Kafis verstecken sich aber kommen jetzt öfter aus dem Versteck.

Ich denke ich weiß was der Auslöser für das Fischsterben ist:
Ich hatte eine Wurzel drinne. Als mir die 3Fische gestorben sind habe ich die Wurzel mir mal näher angeguckt: Eine dicke Schimmelschicht unterhalb der Wurzel!! abe sie dann sofort rausgetan und 15% Wasserwechsel. Seit dem die Wurzel drausen sind gehts den Fischen erheblich besser!!

besinge222 schrieb:
Eine dicke Schimmelschicht unterhalb der Wurzel!! abe sie dann sofort rausgetan und 15% Wasserwechsel. Seit dem die Wurzel drausen sind gehts den Fischen erheblich besser!!

Hallo,

oder seit dem Wasserwechsel, der schon viel früher hätte erfolgen sollen. Eine schimmelige Wurzel hat bei mir noch kein Fischsterben ausgelöst, was ich aber als Ursache nicht grundsätzlich ausschließen möchte.
Für meinen Geschmack fütterst Du zuviel, in Kombination mit dem Besatz, der grenzwertig hoch für ein kleines Becken mit einem noch kleineren Innenfilter ist, kann das durchaus zu unbemerkten Nitritpeaks kommen. Dafür spricht das gelegentliche hochgehen an die Wasseroberfläche. Ist Dir bei den Guppys auch aufgefallen, daß sie manchmal an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen? Mit welchem Test führst Du eigentlich Deine Messungen durch?

Gruß
Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo???

Gehts eigentlich noch?
4Guppys
2Kafi Weibchen
2 kleine Garnelen
dieser Besatz soll viel sein??????
Der Filter ist im Kombi Packet dabei gewesen? Der ist nicht zu klein.
Auch habe ich echte Wasserpflanzen die Sauerstoff abgeben.
Die Guppys schnappen nicht an der Oberfläche nach Luft.
Wenn ich unbemerkte Nitritpeaks bekomme warum sterben die Kafis nicht???
-----------------------

Also noch´mal ich:
Ich glaube ja das man kafi alleine halten soll- da hat mich der Händler verarscht.
Ich habe ein paar daten meines Filters miteingebracht:
den habe ich bei Fressnapf im Komplettpacket von der Firma Hagen gekauft.
Seine Förderleistung ist 300l/h.
Kafi werde ich keine mehr kaufen.
Wasser werde ich wieder am Mittwoch wechseln.
Ich werde auch weniger füttern so alle 2Tage.
Ist das so recht??
Sry das ich so naiv war!

EDIT: Fremde Bilder nicht direkt einstellen :arrow: Copyright. Weiters können Beiträge innerhalb einer Stunde editiert werden.Amidala.

besinge222 schrieb:
4Guppys
2Kafi Weibchen
2 kleine Garnelen
dieser Besatz soll viel sein??????

Offensichtlich hast Du meine Formulierung nicht verstanden, ausserdem unterschlägst Du gerade mindestens zwei Ancistrus und einen Kampffisch! *kopfschüttel*

besinge222 schrieb:
Der Filter ist im Kombi Packet dabei gewesen? Der ist nicht zu klein.

Sagst Du.
besinge222 schrieb:
Auch habe ich echte Wasserpflanzen die Sauerstoff abgeben.
Die Guppys schnappen nicht an der Oberfläche nach Luft.
schön für Dich
besinge222 schrieb:
Wenn ich unbemerkte Nitritpeaks bekomme warum sterben die Kafis nicht???
Du schreibst doch selbst, daß ein Kafi gestorben ist.
besinge222 schrieb:
Hallo???

Gehts eigentlich noch?

Dann hilf Dir selbst, mir vergeht's gerade.

ich finds gut, dass du zumindest keine kafis mehr kaufen willst und die antennenwelse werden ebenfalls zu groß.
das heißt ja nicht, dass du keine alternativen hast. was hast du denn für kies? wenn du sand hast oder abgerundeten kies, könntest du verschiedene panzerwelsarten halten, schau mal auf www.zierfischverzeichnis.de
die sind eh viel interessanter und lebendiger als antennenwelse.
wenn du aber auf diese saugmäuler stehst, kannst du dich ja mal nach einem LDA25 umschauen, die passen gut in ein 54 liter becken.
kafimännchen mit guppys bringt auch sehr schnell probleme, weil langflossige fische schnell als konkurrenten gesehen werden.

wie genau lautet der genaue name der flussgarnelen? wie groß werden die? kann man die zu zweit halten?

zuerst würd ich dem sterbeproblem auf den grund gehen. im zoohandel kann man meistens tröpfchentests machen, oft umsonst und sonst gegen ein kleines trinkgeld. die tests sind genauerer als streifentests und damit hast du dann vllt die gewissheit

ich würd auch fast sagen, das problem liegt beim filter. ich hab auch so ein starter set, wo alles dabei war, hab den filter aber sehr schnell ausgetauscht gegen einen eheim-innenfilter. der ist 1. unglaublich leise und 2. ist die filterleistung enorm besser.

Oben