Dritter Toter Wels?????

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!!

Leider habe ich sehr großes pech mit Welsen! Mir sind vor ca 4Wochen 2 Welse gestorben. Habe gedacht sie wären krank. Habe mir dann 3Tage später 2 ca 10cm lange Antennenwelse gekauft. Heute morgen dann der Schrecken: Der männliche Wels ist gestorben. Ich habe auch 3 Kampffische und die sind seit ich das Aquarium habe (6Wochen) topfit!!
Ich habe noch den weiblichen Wels, den ich unbedingt vor dem rätselhaften Tod schützen möchte?? Was ist da los?? Was kann das sein??
Ich habe 60liter und keine Sauerstoffanlage. Ich denke die Welse sind "erstickt".
Habe dann den Filter etwas höher gesetzt sodas mehr Sauerstoff ins Becken gelangt!!

Bitte helft mir!

Meine Werte:

Wassertemperatur: 24°C
Ph:7,6
GH:17
KH:10
No3:25mg/liter
No2:0

welzsterben

Anntenenwelz sind(so habe ich die erfahrung gemacht) sehr impfindlich gegenüber wasser mit sauerstoffmangel. Auch mögen sie kein brachiges wasser. Ich würde vielleicht noch ein blupperstein einsetzen um mehr sauerstoff im wasser zu erziehlen.
vielleicht klappts ja.
und ich weiß nicht: fütterst du sie auch mit futtertabletten? nicht das sie verhungern oder so.

Hi!
Sauerstoffmangel kann sein (der Kampffisch kann ja über sein Labyrinthorgan atmosphärische Luft aufnehmen und wäre deshalb nicht so stark beeinträchtigt).

Eine andere Möglichkeit wäre Kupfer im Wasser, da reagieren Welse auch empfindlicher drauf als andere Fische.

Dass die Welse verhungern ist möglich, aber eher unwahrscheinlich, ein 10cm langer Antennenwels sollte es schon eine ganze Weile ohne Futter aushalten, desweiteren gehe ich mal von aus dass die Welse genug abkriegen.

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
An Futter mangeld es nicht! Wie erkenne ich Kupfer im Wasser?? Ich benutze doch
Wasseraufbereiter, der bindet es doch!
Auf alle Fälle bekonmmt der Wels JETZT Genug Sauerstoff!!

Ist es für den Kafi schlimm mit der starken Strömung??

Hi!
Wenn du Wasseraufbereiter benutzt fällt das mit dem Kupfer wohl auch erstmal raus.

Die Strömung findet der KaFi nicht so toll, die haben lieber stehende Gewässer.

LG
Catharina

Hi!
Sofort tot umkippen wird er nicht, aber als dauerhafte Haltungsbedingung ist das ziemlich ungeeignet. Die lieben dichte, verkrautete, stehende Gewässer mit Oberflächenpflanzen.

LG
Catharina

sind antennenwelse nicht absolut zu groß für 60 liter?
vllt wärs ja besser, wenn du ihn abgibst

nichtmal 3 kampffische sollten auf 60 liter gehalten werden.
kampffische sind keine haremsfische sondern sind einzelgänger, die sich nur zur paarungszeit dulden, das kanns chnell und sehr plötzlich in die hose gehn

A

Anonymous

Guest
!!!!!!!!STOP!!!!!!!!

Kampffische SOLLTEN mit Weibchen zusammengehalten werden!!
Da er sonst sie anderen Fische angreift und aggresiv wird!
10cm auf 60liter ist NICHT zu groß!! Solange es Einer ist!!

Ich möchte niemanden angreifen!!!
Ich habe die Kafis vom Züchter und der hat mir geraten ein Männchen mit mehreren ideal wären 5Weibchen und 1Männchen!!

STOP!

kampffische sollten auf 60 litern allein gehalten werden!
kampffische sind EINZELGÄNGER! die sich nur zur paarungszeit dulden. wenn man gerne ein päärchen haben will, wieso nehmt ihr dann nicht einen anderen fisch? es gibt tausende fische die gesellschaft brauchen, wieso dann gerade einzelgänger?!

dass kampffische auf andere fische losgehen ist jawohl absoluter schwachsinn. kampffische sind im allgemeinen sehr sehr friedliche tiere, die nur auf andere fische losgehen, wenn sie sehr bunt oder lange flossen haben!

http://www.bettasplendensforum.de/ ist ein guter tip, vllt liest du dir das mal in ruhe durch

A

Anonymous

Guest
Ich habe den betta splendens!! Ich habe jetzt seit 6 Wochen 1Männchen und 2 Weibchen. Ende Dezember lege ich mir noch 2 Splendens Weibchen dazu!
Es kann sein das du Recht hast-bestreite ich nicht- aber meine Kampffische jagen, beißen oder zanken sich nicht.
Je mehr-so wurde es mir geraten- Weibchen ich habe um so besser, da das Männchen dann Ruhiger wird.

Damit eins klar wird: Ich möchte niemanden kritisieren.

kampffische haben sehr unterschiedliche charaktere, dass das bei dir gut gehen kann bestreite ich nicht, aber 1. find ich den versuch an sich unverantwortlich, wenn man schon weiß, dass es schief gehen kann und 2. kann sich dein harmonisches aquarium ganz schnell verändern.
zum anderen sind auch oft die weibchen extrem aggressiv. auch weibchen sind revierbildend! bitte quetsch da nicht noch mehr rein, da sind 3 schon schlimm genug, hoff einfach dass es gut geht!

war eigtl der züchter, der dir das geraten hat, der gleiche der dir die armen antennenwelse angedreht hat? sehr kompetent scheint der nicht zu sein

sry, hab ausversehen doppelpost abgeschickt

A

Anonymous

Guest
Oh menno ich habe so großes Pech.
Heute morgen: weiblicher Antennenwels Tot!!
Und nun der Oberhammer: der männliche Kafi ist auch tot??
Was is da los?

Hi,
kampffische haben sehr unterschiedliche charaktere, dass das bei dir gut gehen kann bestreite ich nicht, aber 1. find ich den versuch an sich unverantwortlich, wenn man schon weiß, dass es schief gehen kann und 2. kann sich dein harmonisches aquarium ganz schnell verändern.
zum anderen sind auch oft die weibchen extrem aggressiv. auch weibchen sind revierbildend! bitte quetsch da nicht noch mehr rein, da sind 3 schon schlimm genug, hoff einfach dass es gut geht!
Schonmal Betta splendens im Haarem auf 60 cm gepflegt?
war eigtl der züchter, der dir das geraten hat, der gleiche der dir die armen antennenwelse angedreht hat? sehr kompetent scheint der nicht zu sein
Er züchtet Betta splendens. Tust du das auch?

besinge222 schrieb:
Oh menno ich habe so großes Pech.
Heute morgen: weiblicher Antennenwels Tot!!
Und nun der Oberhammer: der männliche Kafi ist auch tot??
Was is da los?

3 kampffische in 60 litern, auch weibchen sind revierbildend und du wirst dir wahrscheinlich direkt die nächsten holen.
wer hat dich denn beraten bei deinem aquarium? du hast fische gleich zu anfang reingesetzt, normalerweise sollte man zumindest ein bisschen warten, bis das aquarium eingelaufen sind.
dass kampffische einzeln gehalten werden sollen und antennenwelse zu groß sind hab ich ja schon gesagt.
vllt kannst du ja mal ein foto von deinem Aquarium machen, das würd mich mal interessieren ^^

@fks
nein, muss ich auch nicht. ich hab trotzdem recht :)
abgesehen davon, was ist das für eine aussage? nur weil er kampffische züchtet, ist er kompetent?

Hallo,

wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß die Welse erstickt sind? Wie groß waren die ersten beiden Welse, als sie gestorben sind? Was ist ausser den KaFis und Ancistrus noch im Becken? Was für ein Filter hast Du? Was, wieviel und wie oft fütterst Du?

Ich komm von dem Gedanken nicht los, daß Deine Fische, auch wenn Du 0 gemessen hast, an einer Nitritvergiftung gestorben sind.

Gruß
Stefan

Hi,
hakuna schrieb:
@fks
abgesehen davon, was ist das für eine aussage? nur weil er kampffische züchtet, ist er kompetent?
Du machst Aussagen zu einem Thema, von dem du allem Anschein nach keine Ahnung, sprich Erfahrung hast. Und das auch noch ziemlich bestimmend. Echt nicht!

FKS schrieb:
Hi,
hakuna schrieb:
@fks
Du machst Aussagen zu einem Thema, von dem du allem Anschein nach keine Ahnung, sprich Erfahrung hast. Und das auch noch ziemlich bestimmend. Echt nicht!

na, dann bin ich jetzt aber hochgespannt, was deine ansicht zu dem thema ist.

Oben