[dringende Hilfe] CO2 Anlage von Sera

Ich habe hier einen Laden der nur noch eine Sera CO2 Anlage hat und sie für 119€ verkauft.

Link

(Bitte Link drinlassen, soll keine Schleichwerbung sein, nur damit ihr seht welche Anlage ich meine)

Ich will mir keine Bio CO2 Anlage bauen, weil die ja am Anfang stark CO2 produziert und dann später nachlässt.

Ich habe ein Aquarium 100x40x50cm also so ungefähr 160l-200l

kh=6
ph=8

wie lange würde die 500g Flasche ausreichen?
Ist eine Mehrwegflasche.

Bitte schreibt mal was ihr über Sera und Co2 wisst, ich würde gerne das Angebot wahrnehmen wenn die Anlage gut ist. Die haben nur noch die eine, die nächstbeste von Denerle würde 180€ kosten.

Will damit meinen pH Wert senken auf ungefähr 7.
Mit einer Bio CO2 Anlage würde das ja nicht so leicht gehen weil man sie nicht regulieren kann.

Bitte, der Laden macht bald zu. Vielleicht ist die Anlage morgen weg.

Stinnes

Mitglied
Hi, ganz ruhig.

Ist schon ein gutes Angebot, allerdings wird das morgen schon noch da sein. :wink:

Ansonsten hab ich von Sera´s Anlagen keine Ahnung.

Meinst nicht doch, du wärst mit Bio hingekommen?

Mach mal einen Preisvergleich bei EBAY :wink: !!!!!

edit: verschoben nach Technik

Also ich denke CO2 Anlage ist CO2 Anlage... Einzig sind die Reaktoren zum Lösen des CO2s im Wasser anders und so anders effektiv.

BioCO2 ist regelbar... Du kannst ja eine gewisse Menge Hefe hinzugeben und erhälst eine gwisse Blasenanzahl... Willst du mehr mußte mehr Hefe hinzugeben... weniger halt weniger.

Und das mit ANfangs viel und dann wenig kannste mit einer Füllung von Zucker Wasser + Gelantine /Tortenguß verhindern... Da muss sich die Hefe erstmal durchbeißen

// edit: Ach ja bei Ebay bekommste für 120 € schon Sets mit Nachtabschaltung bzw für 150 mit Nachtabschaltung + 2 kg CO2 Flasche

hi,
du kannst ja auch einen kugelhahn zur dosierung nehmen oer ähnliches...
bei mir produziert sie ca.14 tage sehr gleichbleibend viele blasen wahrschienlich shcon zu viele aber egal dann mache ich ne neue mischung fertig aus 1g trockenhefe bzw. 3,5g frischhefe,200g zucke und wasser...ich verwende so ne aufsprudelflasche weil diese wesentlich dichter ist und ich mit kunststoffflaschne schlechter erfahrungen gemacht habe...

ps:meine mutter arbeitet im krankenhaus und dort hast sie mir so nen teil mitgebracht zur dosierung eigentlich für infusion...

Wie ich schon geschrieben habe CO2 ist CO2...

Da gibts nichts dran zu rütteln...

Einziegr Unterschied ist die Effektivität der Reaktoren. Und da kannste dir ja andere holen wenns nicht läuft. Aber Schrott würde da auch nicht verkauft.

Ich habe mir gerade bei Ebay nen Druckminderer geholt. (Soll auf die Sodaclub CO2 Flaschen passen.)

der_andy

Mitglied
Hi,
Wie ich schon geschrieben habe CO2 ist CO2...

Da gibts nichts dran zu rütteln...
es gibt Unterschiede. NEben den erwähnten Reaktoren gtibt es Unterschiede in der Permeabilität der Schläuche, Verarbeitung und Handling der Dosierventile, Magnetventile (Leistungsaufnahme, Lebensdauer, Lautstärke) , angeblich soll es mittlerweile auch Flasche mit kürzerer TÜV-Freigabe geben und über die Unterschiede bei Mess- und Regeltechnik brauchen wir wohl nicht zu reden...
Ich glaube zwar nicht, dass die bekannten Hersteller sich da viel tun. Aber ich würde nicht jedes Angebot aus ebay bedenkenlos nehmen.

BioCO2 ist regelbar... Du kannst ja eine gewisse Menge Hefe hinzugeben und erhälst eine gwisse Blasenanzahl... Willst du mehr mußte mehr Hefe hinzugeben... weniger halt weniger.
Na das ist aber ein träger Regelkreis :wink: .
Aber Du hast schon recht. Eine richtige Reglung kann man auch an eine BioCo2-Anlage hängen und zB. über ein T-Stück mit MAgnetventil den Druck ablassen.

Grüße,
Andy

Stinnes

Mitglied
Hi, also der Flipperreaktor der ersten Anlage ist wirkungsvoller.

Ansonsten nehmen sie sich wohl nicht viel. den Flipper bekommst du aber auch einzeln. Einfach mal unter co2 flipper suchen, rechnen, Bewertungen ansehen und kaufen. Der Vorteil bei den Onlineangeboten ist das Magnetventil. Würde ich schon überlegen :wink:

also cih rate dir doch lieber zu ner selbstgebauten, da diese viel günstiger sind du brauchst ja immer weeder die patronen das geht ins geld...
aber ist deine sache würde die auch eher zu der ersten raten...

Ich würde mir auch gerne eine selberbauen, aber wie ist da die Stabilität?
Ich will die Co2 Anlage ja nicht wegen den Pflanzen, sondern wegen meinem pH Wert, wenn es eine bessere Möglichkeit geben würde um den pH-Wert zu senken dann würde ich lieber die andere Möglichkeit nehmen, denn ich dünge ja zur Zeit schon mit Co2 Tabletten.

ich will einfach den pH Wert von 8 auf 7 bekommen.

Stinnes

Mitglied
Bei deiner Kh probiere es erst mit einer selbstgebauten Bio-Anlage!!!

Bauanleitung kommt die Tage, also ein wenig Geduld noch

j kannst ja auch über torf filtern die co2 anlagen stabilität ist sehr gut, wenn du so ne soda aufsprudelflasche nimmst gibt auch andere marken ist kalr halt so ne flasche wo du kohlensäure normal reinsprudelst weil die stabiler sind und dann nen schlauch nehmen und nen stück gummi das stück gummi auf den deckel kleben (heißkleber) und dann ins gummi nen loch da den schlau durch diehnt als überdruckventil dann noch nen kugelhahn oder ähnliches als dosierung und dne ausströmer aus weiß was ich oder so nen flipper feritg die mischung habe ich oben genannt...

Anhänge

• IMG_0963.jpg
    IMG_0963.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 114
Stinnes schrieb:
Bei deiner Kh probiere es erst mit einer selbstgebauten Bio-Anlage!!!

Bauanleitung kommt die Tage, also ein wenig Geduld noch

Kann ich dafür einen Lindenholzausströmer benutzen?
oder muss ich einen teuren (40€) Flipper kaufen?

hab im internet gelesen das durch einen lindenholzausströmer sich eine gefährliche co2 schicht auf der oberfläche bilden könnte und dann fische nicht mehr über die oberfläche sauerstoff bekommen, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.
ich habe auch schwimmpflanzen, also dürfte sich keine "co2 schicht" bilden, oder?

Also ich probiere es erstmal mit einem selbstgemachten Bio Co2 System mit Lindenholzauströmer.

hi,
hab so einen aus kristall und lindenholz bei funktionieren gut nur muss der lindenholz auch mal gewechselt werden weil er sosnt fault...
zu dem gummi:habe ich von so nem einmachglas...
bilder:

Anhänge

• IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    446 KB · Aufrufe: 109

Oben