Brauche dringende hilfe mit Aquarium

Hallo an alle zusammen

ich bin neu in der welt aquarium

habe ein altes aquarium geschenkt bekommen hersteller unbekannt dazu 4 bokartbarben und 4 schwarze neons es ist ein 80 L aquarium dazu habe ich schon benuzten weisen kies bekommen und blauen kies eine halbe tüte neuen sand 4 filter 2 heizungen 1 unterwasserpflanze und 1 Sprudler fisch futter teststreifen für die 5 wichtigsten wasser wärte und ein termostat für die wasser temperatur

jetzt kommen meine fragen

immoment sind die fische mit einem filter im becken aber ohne sonst was. habe angst um die fische

1. kann mann den kies noch benuzen zb auswaschen oder auskochen
2. auf wieviel grat sollte ich das wasser eistellen etwa (möchte noch wenn möglich 1-2 welse anschaffen )
3. welchen filter sollte ich benutzen also auf was sollte ich achten
4. wie sollte ich den filter reinigen
5. die pflanze ist noch im wasser kann ich sie noch mall benuzen oder eine neue oder mehere zulegen
6. wenn neue welche würdet ihr empfellen

das wären erstmall die wichtigsen

mfg MrJoney

ischhalt

Mitglied
Hallo

Ich möchte dir den Einsteigerleidfaden ans Herz legen,der im Beginnerbereich angepinnt ist,der wird dir schon Fragen beanworten.

Welche Filter hast du denn da? -Firma, Modell?
Seit wann hast du das Becken.
Hast du einen Heizstab drin bzw ein Thermometer drin?

Lg Lisa

ischhalt

Mitglied
Also um dann erstmal aufs wesentliche einzugehen.

MrJoney schrieb:
1. kann mann den kies noch benuzen zb auswaschen oder auskochen
Wenn er dir gefällt,kannst du ihn behalten.Aber nicht auskochen,höchstens etwas auswaschen.

MrJoney schrieb:
2. auf wieviel grat sollte ich das wasser eistellen etwa (möchte noch wenn möglich 1-2 welse anschaffen )

Brokatbarben vertragen so zwischen 18-24°C
Die schw. Neons so zwischen 23-27°C
Du könntest es also auf 23 °stellen.

MrJoney schrieb:
5. die pflanze ist noch im wasser kann ich sie noch mall benuzen oder eine neue oder mehere zulegen
6. wenn neue welche würdet ihr empfellen

Kommt darauf an,wie sie ausieht,was ist es denn für eine?
Viele Pflanzen sind wichtig, bei dir wären jetzt schnellwachsende Pflanzen wichtig.
Z.B. Wassserpest, Vallisnerien,Hornkraut.

Natürlich musst du jetzt eine menge Input sammeln,wenn du das Becken weiterpflegen willst. :wink:

Lg Lisa

Oben