Dringende Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Ich habe ein riesen Problem und brauche dringend Hilfe!Ich bin stolzer Aquarianer eines 250l becken mit sehr exotischen fischen.Auf meiner suche nach weiteren exoten/besonderen fischen,fand ich den knochenhecht.Ich erkundigte mich bei meinem händler der meinte dass das tier so max.20cm groß wird und perfekt in mein becken passe.er erzählte mir allles über den fisch und ich war begeistert somit bestellte ich einen.der händler bestellte natürlich mehr als eine,da er selbst nur selten exoten im laden hat.als die kleinen da waren nahm ich einen mit und setze ihn in mein becken.am nächsten tag dann der schock!als ich fütter kaufen ging stand am becken der kleinen hechte ein schild: Kein anfängerfisch,sehr aggressiv,Einzelhaltung,beckengröße 4000l,Fisch-endgröße 1,20 meter!!!
sofort stellte ich den verkäufer der mir den fisch beraten hatte doch dieser meinte das man da nichts machen könne und er ihn nicht nehme.er gab mir mein geld zurück aber der fisch war noch da,ist ja eigentlich ganz praktisch( :lol: )wenn er kein MONSTER wäre.ich setzte ihn sofort in mein unbewohntes 100l aufzuchtsbecken,doch zu spät mein erster fisch lag zerissen auf dem boden,er war zwar der kleinste aber meine anderen fische sind gerademal 5-10cm größer und friedlich.
ich habe alle mir bekannten stationen wie züchter zoo und freunde gefragt doch keiner will ihn nehmen.
also hier meine frage kann ich ihn bedenkenlos in mein 250l becken setzten wenn er jetzt schon einen 10cm fisch mit gerade einmal selbst 7cm frisst? oder kann ich ihn sogar in meinem 100l becken lassen dass er sich der beckengröße anpasst?bei meinen alten fischen hats geklappt,bei abngegebenen 70cm kamen gerade mal 20 bei raus.seit ein einhalb mobnaten ist er 7cm noch nicht gewachsen also bleibt er so?ich möchte ihn ja nicht quälen.
und wenn es nicht klappt wo hin mit dem fisch?

LG niclas

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich kenne diesen Fisch nicht, aber das sich Fische der Beckengröße anpassen ist ein Märchen, es kommt höchstens zum Kummerwuchs. Frage doch in einem Zoo nach, vielleicht hast Du da Glück,
es grüßt
Klangspiel

A

Anonymous

Guest
Knochenhechte sind wirklich extrem räuberisch und ignorieren alles, dass NICHT lebt. Weiterhin wird er in der Tat extrem gross. Wenn dir deine kleinere Fische wichtig sind, solltest du selbigen nicht mit diesen zusammen setzen. Laut Infos aus dem Net und eines befreundeten Züchters sind 400l das absolute Minimum. Es gibt wohl auch Arten, die werden nicht ganz so extrem gross. Aber immer noch zu gross für dein Becken!
Ich würde weiterhin versuchen, dass Tier abzugeben. Probier es mal über Fischbörsen im Internet.
Übrigens, dass Märchen das Fische sich der Beckengrösse anpassen kursiert leider immer noch. Aber es stimmt nicht! Den Verkäufer würde ich mir mal vorknöpfen. So etwas geht überhaupt nicht. Warum nimmt er den Fisch nicht zurück??? Das Geld hat er dir schließlich auch gegeben. Verstehe ich nicht. Wenn du mal mit dem zuständigen Chef sprichst? Die Auskünfte des Verkäufers waren eine absolute Fehlinformation! Nur aufgrund dessen hast du dich zum Kauf entschieden. Eine Rücknahme ist in meinen Augen Pflicht!

Henny

Mitglied
Hallo,

eine Rücknahme ist nicht Pflicht! Meist wird sogar ganz klar darauf hingewiesen, dass 'gebrauchte' Fische nicht zurückgenommen werden. Diese Tiere bringen wieder neue Keime oder ggf. sogar Krankheiten in das Becken und davor wollen sich die Händler verständlicherweise schützen.
Dass dieser Verkäufer eine hammermäßige Falschberatung vorgenommen hat, steht ganz außer Frage. Der hatte offensichtlich von diesen Tieren keine Ahnung - dann hätte er besser die Klappe halten sollen. Der Beruf dieses Menschen ist aber Verkäufer. Und genau das hat er gemacht - er hat verkauft. Wie man nun dazu steht, sei dahingestellt. Außerdem war derjenige sogar noch sehr kulant, dass er das Geld zurückerstattet hat. Auch das hätte er nicht machen müssen.
Niclas hätte zwar ein Riesentheater veranstalten können, dass er überall rumerzählt, was da für eine miese Beratung abläuft, aber das ist auch alles.

Es ist immer alleine und außschließlich der Tierkäufer dafür verantwortlich, sich vor einem Kauf über das gewünschte Tier ausreichend zu informieren. Und ausreichende Information bedeutet nicht, nur einen einzigen Verkäufer zu fragen. Und besonders, wenn ich aussergewöhnliche Fische pflege und pflegen will, dann ist das doch bitte eine Selbstverständlichkeit.
Dieser Knochenhecht wurde sogar noch bestellt. Alleine zwischen der Bestellung und der Abholung ist also Zeit vergangen.
Mir ist es ein absolutes Rätsel, wieso Niclas diese Zeit nicht genutzt hat - ich finde es unfassbar! :autsch: Ein Klick ins Internet und ich sehe sofort, dass dieser Fisch für normale Aquarien gar nicht geeignet ist.
Und diese absolute Nachlässigkeit jetzt nur dem Verkäufer in die Schuhe schieben zu wollen, nee, so geht das gar nicht.

Lest Euch mal das hier durch: Handel und Fische, eine Betrachtung

Viele Grüße von Andrea

hi,

Vielen lieben dank an alle die so rasch geantwortet haben!
Der chef des ladens ist der typ der mir den hecht verkauft hat,er meint,dass ich ja medikamente in meinem becken habe die andere fische krank macht :? .das verstehe ich nicht soganz.
dabei weiß er garnicht welche art es sei.
ich habe nochmals recherchiert und entdeckt das es ein langschnauzenhecht ist.die tiere werden laut netz 30-35cm groß und können in becken gehalten werden die mindestens 3-mal so lang sind wie sie und 2-mal so breit.
stimmt das?und wenn ja sind meine flösselaale und hechte in gefahr?mein bisher kleinster ist zurzeit ein fransenlipper mit 15-18cm.groß genug?

LG und nochmals danke niclas :thumleft:

Henny

Mitglied
Hallo Niclas,

es wird ja immer verrückter: Du hast das Tier jetzt seit 6 Wochen. Du postest heute, dass Du einen Knochenhecht hast.
Nun hast Du doch tatsächlich in den letzten Stunden noch mal recherchiert! - Toll, da warst Du ja echt zügig unterwegs. :schuettel: Aber in Deinem 'Betreff' ist die Hilfe hier dringend - naja.

Wenn ich Langschnauzenhecht eingebe, bekomme ich ein Tier, das bis zu zwei Metern groß wird.
Keine Ahnung, wo Du jetzt diese Info mit 30-35cm herhast, aber ich habe auch nicht weiter gesucht.
Was ich in der Kürze gelesen habe, ist, dass diese Tiere ihre torpedoförmige Schnauze haben, um sehr schnell zu sein. Und wenn Tiere auf Geschwindigkeit gebaut sind, dann wollen sie diese auch ausleben können. Wie soll das denn bei einem Becken mit nur dreifacher Körperlänge gehen?
Grundsätzlich gehe ich bei einem durchschnittlich schwimmfreudigen Fisch von der Körperlänge mal 10 aus. Es gibt sehr ruhige Kandidaten, die kommen auch gut mit weniger Beckenlänge hin, bei einigen Tieren ist sogar die 10er-Nummer mehr als grenzwertig.
Dieser Fisch, den Du da hast, scheint kein ruhiger Kanditat zu sein. Und selbst wenn man wirklich von nur 30-35cm Körperlänge ausgeht, kann ich mir das neverever auf 100cm Beckenlänge vorstellen.

Okay, ich kenne diesen Fisch nicht und werde mich auch nicht weiter über ihn einlesen. Ich bezweifle auch ehrlich, dass Du hier in diesem Forum Leute findest, die sich mit solch einem Fisch auskennen. Aber wer weiss...
An Deiner Stelle würde ich mich lieber mit einem scharfen Bild von dem Tier an einen Zoo wenden und dort nachfragen. Vielleicht kann man Dir da weiterhelfen.

Aber ganz ehrlich: Mir ist es völlig rätselhaft, was Du da treibst. Das hat für mich mit 'stolzer Aquarianer' mal gar nichts zu tun.
Viel Glück für Deinen Fisch!

Viele Grüße von Andrea

A

Anonymous

Guest
Hallo Andrea,

gut, er hätte sich sicherlich selbst informieren KÖNNEN. Allerdings erwarte ich von einem CHEF eines TIERFACHGESCHÄFTES auch, dass er sich wenigstens mit den Lebewesen auskennt, welche er ja verkauft. Sorry, ich bin auch im Einzelhandel tätig. Zwar nicht im Tierbedarf Bereich, aber ich verkaufe auch. Und ich würde NIEMALS vom Kunden verlangen, dass er sich vorher informiert falls ich zu blöd dafür bin, meinen Job zu machen!!! Auch ich habe einen eigenen Laden - ich weiss was Verkaufen bedeutet.

Meines Erachtens nach hat Niclas in diesem Augenblick keinen Fehler gemacht. Logisch, es ist nie verkehrt sich selbst zu informieren. Im Vorfeld - warum nicht. ABER er hat sich schlicht auf die Aussagen des Chefs verlassen und darauf vertraut. Wenn dieser NICHT weiss, was er an Ware verkauft - sorry, dann hat er nicht nur einmal seinen Beruf verfehlt. Weiterhin reden wir hier von LEBEWESEN. Das ist keine Tüte Mehl oder eine Packung Nudeln, die ich zur Not in den Müll werfen kann. Das sind Tiere!!!!

Die Aufgabe eines Verkäufers ist es, die Ware zu kennen. Wenn bei mir jemand falsch berät und der Kunde dadurch einen Schaden hat, wird alles getan um zu helfen. In diesem Fall hätte sich der "Chef" darum kümmern müssen, den Fisch anderweitig unterzubringen. Das Geld auszuzahlen - ja eine sehr nette Geste. Klar. Nur was nützt das Niclas? Er sitzt jetzt mit dem Tier da und weiss nicht weiter. Da mag man noch so sehr auf ihm herum hacken. Fakt ist, er ist falsch beraten worden. Punkt.

Wenn ich mich vor jedem Einkauf im Vorfeld SELBST beraten muss, wo kämen wir denn da hin? Das ist eine komische Philosophie des Verkaufens.

@Niclas. Nach meinen Informationen aus dem Net wird der nie unter einem Meter gross. Ich würde schauen, dass ich den Fisch schnellstmöglich abgebe. Du wirst nur Probleme mit ihm haben und wohl gemerkt - der Fisch auch, da er schlicht nicht artgerecht gehalten ist. Versuche es mal bei diversen Fischbörsen oder notfalls - ab in den Zoo! Nachfragen kostet nichts.
Ich würde dennoch erneut versuchen, mit dem Chef zu sprechen. Vielleicht kann er dich irgendwie unterstützen, den Fisch irgendwo unterzubringen. Er hat den Mist verbockt - mit Geld auszahlen ist es meiner Meinung nach nicht getan.

LG
Chrissy

Baciel schrieb:
Wenn ich mich vor jedem Einkauf im Vorfeld SELBST beraten muss, wo kämen wir denn da hin? Das ist eine komische Philosophie des Verkaufens.
Hallo,

wir kommen an der der Stelle zum Tierschutzgesetz.
Paragraph 2 spricht dort eine eindeutige Sprache
Code:
§ 2 
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Heißt vereinfacht: Weiß über die Haltungsbedingungen des Tieres, egal ob Katze, Hund oder Fisch, bescheid.
Der Verkäufer muss dich nicht über diese aufklären.

Im Optimum tut er dies natürlich gewissenhaft..

Henny

Mitglied
Hallo Chrissy,

wir reden jetzt über zwei Paar Schuhe.
Das eine Paar ist die Philosophie eines Verkäufers/des Inhabers eines Geschäfts. Ich bin absolut bei Dir, dass ich es allerätzends finde, wenn Verkäufer meinen zu Beratern mutieren zu wollen, und dieses Beratertätigkeit absichtlich (um mehr zu verkaufen) oder aus Unwissenheit falsch tätigen.
Wenn ich zu Aldi gehe, um einen Fernseher zu kaufen, erwarte ich keine Beratung. Auch keiner der dortigen Verkäufer/Regaleinsortierer wird mich beraten. Die sagen einfach, dass sie davon keine Ahnung haben und gut ist.
Gehe ich in ein Elektronikfachgeschäft oder in irgendsoeine Media-Kette, sind dort Verkäufer, die auch vorgeben zu beraten. Wie verantwortungsvoll sie das tun, hängt von dem jeweiligen Verkäufer bzw. der Ladenphilosophie ab. Wenn ich mich nicht vorher selber informiert habe, muss ich in Kauf nehmen, dass ich mir ein für mich nicht optimales Produkt eingehandelt oder einfach zu viel bezahlt habe. Okay, so ist das nun mal.
Es gibt diesbezüglich eine Tendenz in unserer Gesellschaft, die ich fürchterlich finde. Ja genau, wo kommen wir langsam und stätig hin!? Wenn jemand mich berät, soll er es anständig tun oder die Klappe halten. Ich habe selber eine Firma und bei mir hat ein verantwortungsvoller Verkauf meiner 'Ware' höchste Priorität. Das macht u.a. das Image meiner Firma aus.
Aber ich weiss, dass das längst nicht überall so ist.
Wenn ich mir ein lebloses Produkt kaufe, und mich vorher nicht informiert habe, gehe ich das Risiko eines finanziellen Schadens ein. Darüber kann ich mich dann nur ärgern (oder ich werde politisch aktiv) - aber nur mein Bier.

Und jetzt kommt das andere Paar Schuhe - genau wie Du es geschrieben hast: Es geht hier um Tiere!!!

Jeder Tierhalter ist sogar per Tierschutzgesetz dazu verpflichtet, ein Tier artgerecht zu halten. Dafür hat er sich Kentnisse anzueignen um dies tun zu können!!!
Wie dieser Tierhalter sich diese Kentnisse aneignet, ist ihm selbst überlassen. Er hat es aber ausreichend zu tun. Und dafür reicht es niemals, sich der Meinung eines beliebigen Verkäufers hinzugeben. Es ist als Tierkäufer also nicht nur nicht verkehrt, sich vorher umfassend zu informieren, es ist die gesetzliche Pflicht des Tierkäufers.
Und dazu kommt noch die persönliche Einstellung eines Tierkäufers/-halters...
So ein Verhalten, wie hier von Niclas gezeigt, ist also eine absolute Nachlässigkeit, die auch dem Sinn des Tierschutzgesetzes völlig widerspricht. Ich kann sowas in keinster Weise nachvollziehen.

Also nochmal: Man kann über den Verkäufer schimpfen wie man will, verantwortlich ist einzig und alleine der Tierhalter!!!

Viele Grüße von Andrea

Edit: Hatte sich überschnitten, Benni hat die Stelle im Tierschutzgesetz sogar aufgeführt - prima!

Moin,

Du bist kein Aquarianer.

Du bist jemand der wahllos irgendwelche Fische kauft und diese in einen Glaskasten steckt.

Du benötigst auch keine dringende Hilfe (ausser in Rechtschreibung).

Du benötigst jemanden, der dir mal klipp und klar sagt, dass Du da nur dummes Zeug machst.

Nur sind Foren für solch dummes Kram nicht wirklich geeignet.

Beste Grüße
Martin

Henny

Mitglied
Biotoecus schrieb:
...Nur sind Foren für solch dummes Kram nicht wirklich geeignet....
Ja, grundsätzlich leider nicht.
Aber wer soll es denn sonst versuchen, solchen Menschen ihr Handeln klar zu machen???
Die Verkäufer/Berater (zumindest einige - ich möchte jetzt hier bitte nicht alle über einen Kamm schehren - es gibt auch in diesem Bereich super Leute) tendenziell wohl nicht.
Geeignete und halbwegs interessierte Familienmitglieder/Freunde wohl auch nicht - sonst wäre dieser absolut indiskutable Mist nicht passiert.
Insofern ist es doch nur gut, dass auch solche Leute hier auftauchen. Vielleicht hilft es, die Einstellung für die Zukunft zu verändern. Das ist zumindest meine naive Hoffnung.

Viele Grüße von Andrea

A

Anonymous

Guest
@andrea. Diesbezüglich stimme ich dir zu. Ganz klar ohne wenn und aber. Trotzdem denke ich jetzt mal an alle Neulinge. Keiner kann von Anfang an alles richtig machen. Wir haben sicherlich auch schon Fehler gemacht. Ob Niclas jetzt Neuling ist....keine Ahnung. Ich gehe einfach mal davon aus. Da gestehe ich ihm diesen Fehler schlicht zu. Daraus kann man nur lernen. Ich bin schon oft falsch beraten worden. Leider ist das Alltag. Gerade bei Fischen.

Niclas zu verunsichern bringt es auch nicht. Immerhin hat er sich hierher gewandt weil er unsicher wurde. Dafür ist ein Forum doch da. Wenn man für jeden Fehler gleich nur Kritik bekommt statt Hilfe....dann traut man sich bald nichts mehr schreiben. Das kann und darf kein Ziel sein. Fehler wie dieser begegnen mir ständig. Ich freue mich helfen zu können. :)

LG chrissy

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

niclas97 schrieb:
Ich bin stolzer Aquarianer eines 250l becken mit sehr exotischen fischen.Auf meiner suche nach weiteren exoten/besonderen fischen,fand ich den knochenhecht.

Baciel schrieb:
Keiner kann von Anfang an alles richtig machen. Wir haben sicherlich auch schon Fehler gemacht. Ob Niclas jetzt Neuling ist....keine Ahnung. Ich gehe einfach mal davon aus. Da gestehe ich ihm diesen Fehler schlicht zu.
Es stimmt! Wir alle haben wahrscheinlich Fehler gemacht, (und machen sie teilweise vielleicht immer noch) und folgende Fehler würde ich ihm zugestehen "Hilfe, zuviele Guppys!", Hilfe, zuviele Schnecken!", "Wohin mit Antennenwels-Nachwuchs?", usw.
Aber nicht "Hilfe, ich habe versehentlich einen Knochenhecht gekauft, der 1,20 m lang wird!"
Er hat ihn bewusst bestellt, gekauft... nicht angedreht bekommen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Entweder Anfänger, dann sollte man auch erst mal auf dem Boden bleiben, was die Wünsche nach bestimmten Arten betrifft.
Oder Fortgeschrittener, dann informiert man sich aber auch entsprechend, wenn man sehr exotische Fische halten möchte.
Das hier passt einfach nicht zusammen.

Worum gehts hier...um "stolze"Aquaristik? Nein, um Angeberei! Ich habe die tollsten Exoten im Aquarium! Und meine sind größer als deine! (Aber leider null Ahnung von nix!)

niclas97 schrieb:
Auf meiner suche nach weiteren exoten/besonderen fischen,fand ich den knochenhecht.
Wie hat er denn gesucht? Bunte Bildchen angeschaut? Er hätte doch auf den ersten Blick erkennen müssen, dass das nicht geht...wenn er auch gelesen hätte.

So, jetzt ist es raus, jetzt gehts mir besser. :)
Aber, liebe Chrissy, ich finde es trotzdem schön, dass du helfen möchtest. Viel Erfolg! :D

Grüße Petra

A

Anonymous

Guest
fischolli schrieb:
Moin,

Chrissy schrieb:
Ich freue mich helfen zu können

Zwar löbliche Absicht, aber bisher schlechte Umsetzung. Bleib bei eigenen Erfahrungen, dann kann das später mal was werden.

Gruß

Hallo Olli.

Über diese Art Fische wusste hier keiner wirklich Bescheid. Ich habe lediglich versucht über Recherche zu helfen.

Ich betreibe die Aquaristik schon von Kindheit an. Trotzdem weiss auch ich längst nicht alles
Ich behaupte das auch gar nicht.

Was meinst du wann ist später? Dann warten wir zusammen.

Lg chrissy

fischolli

R.I.P.
Moin,

Was meinst du wann ist später?

kann man nicht genau sagen. Bei manchen nie im Leben, bei anderen, die nicht nur "Fische halten", sondern sich ernsthaft mit der Materie bechäftigen kann das nach ganz kurzer Zeit so sein.

Nur weil keiner etwas dazu schreibt mangels Erfahrung und damit vermeidet, irgendwelchen Blödsinnn zu verzapfen, mußt du nicht irgendwelche Internetweisheiten posten. Die kann der Betreffende selber rausfinden. Hilfe sind nunmal eigene Erfahrungen, davon lebt ein Forum.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Sorry aber das sehe ich anders. Hilfe hat nicht zwangsläufig was mit eigener Erfahrung zu tun. Oft ist selbige auch nicht das gelbe vom Ei oder schlichtweg falsch.
Ein Forum lebt vom helfen. Auf welche Art spielt keine Rolle. Der Zusammenhalt ist hier viel wichtiger. Diesen kann ich hier nicht erkennen. Jeden immer sofort in die Schranken zu weisen ist auch nicht richtig. Ich habe durch meine Krankheit erfahren was ein echtes Forum ist.
Ich finde es wichtig einander zu akzeptieren und unterstützen. Das ist ein Forum und das bedeutet Hilfe. Anstatt meine Beiträge zu zerlegen wäre es wichtiger gemeinsam für Niclas nach Hilfe zu suchen. Ganz egal welche Fehler dem voran gegangen sind.
Tiere zu halten heißt täglich zu lernen. Ein Leben lang. Dazu gehört Liebe zu diesen. Das ist die größte Erfahrung. Ich würde das gern mit euch allen immer wieder angehen. Hinter jedem Beitrag steckt ein Mensch. Bitte nicht vergessen!

Lg Chrissy

Lg Chrissy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben